2 Stockerlplätze in Laakirchen und knappe Niederlagen in Linz und Wels

STARKE VORSTELLUNG IN LAAKIRCHEN

6 Jungs machen sich am Sonntag morgens auf nach Laakirchen zum xU9 Turnier, wo die FCN UNIQA Baskets mit 2 Teams im 3×3 Modus antreten. Gemeinsam mit zwei BBC Linz Mannschaften und den drei VKL-Teams wird eine 7er Gruppe gespielt. Die FCN UNIQA Baskets white treten mit Maksim Milanovic, David Pap und Jonas Stuprich an und beginnen mit eine souveräne Sieg gegen den SK Kammer. Gegen die selbe, junge Truppe gewinnen in der 2. Spielrunde die FCN UNIQA Baskets blue mit Fabian Pieber, Sebastian Pieber und Tarik Topal, die gleich darauf das mit den Hausherren einen starken, zähen Gegener zu bespielen haben. Nach anfänglichem Rückstand übernehmen die Blues die Führung, müssen aber dann noch mit einem „and one“ den Ausgleich hinnehmen und trennen sich unentschieden 6:6. Ohne Pause geht es dann gegen Linz, wo den Jungs das Spiel vorzeitig mit 21 Punkten beenden können. Zeitgleich treten auch die Whites wieder in Aktion und gewinnen ebenfalls überlegen und ohne Gegenpunkt. Nun kommt es zum Duell mit den starken Laakirchnern. Auch wenn sich die junge Truppe phasenweise die Schneid abkaufen lässt, hält man das Spiel lange offen, kann es aber nicht mehr drehen und muss die erste Niederlage kassieren.

Alle anderen Spiele gewinnen die FCN UNIQA Baskets und stehen sich in der 10 Runde im internen Duell gegenüber. Plötzlich versuchen es beide Teams fast ausschließlich mit Einzelaktionen und lassen das Erfolg bringende Teambasketball der vergangenen Spiele vermissen. So steht es lange 1:1 und die Coaches rufen zum Timeout um die Jungs wieder wachzurütteln. Dennoch merkt man, dass sich die Teamkollegen sehr gut kennen und phasenweise quasi neutralisieren. Somit bleibt es ein knappes Spiel, in dem sich die Blues knapp mit 7:5 gegen die Whites durchsetzen können.

Nach 7 x 10 Minuten, die die 6 Jungs durchbeißen mussten, da man krankheitsbedingt ohne Wechselspieler angetreten war, kommt es zur Siegerehrung.

Bei dieser wird den FCN UNIQA Baskets white zum dritten Platz gratuliert und die FCN UNIQA Baskets blue können das Turnier sogar als Sieger verlassen! (Platz 1 geteilt mit dem SK Laakirchen)

 

Spielergebnisse:

FCN Baskets blue

14:0 gegen Kammer

6:6 gegen Laakirchen

21:0 gegen Linz 1

11:1 gegen Linz 2

14: 1 gegen Vorchdorf

7:5 gegen FCN Baskets white

 

FCN Baskets white

14:0 gegen Kammer

6:10 gegen Laakirchen

15:0 gegen Linz 1

13:2 gegen Linz 2

15:0 gegen Vorchdorf

5:7 gegen FCN Baskets blue

 

Besonders erfreulich war die Vorstellung unserer 2 Rookies Maksim M. und des noch 6-jährigen Sebastian P., die in ihrem ersten „richtigen“ Turnier gleich 70 Minuten durchhalten mussten und sich toll bei den Großen integrieren und ziemlich in jedem Spiel auch scoren konnten.

 

 

DER BANN IST (LEIDER) GEBROCHEN

Mit drei Siegen und einem Unentschieden konnten die FCN Basket Girls die wU12 Meisterschaft bislang schadlos überstehen und somit für eine große Überraschung sorgen. Stets waren es knappe Partien, die bisher mit den Mädels von Natalia Kuranovic die glücklicheren Siegerinnen hatten. Diesmal sollte es leider genau umgekehrt kommen. Nach einer spannenden Partie gegen die VKL Vikingerinnen steht es Sekunden vor dem Ende 38:38 und als alles schon mit einer Verlängerung rechnet, gelingt Anna Schmid mit der Sirene der siegbringende Korberfolg.

Hochmotiviert vom ersten Sieg im 3. Duell mit den FCN Basket Girls besiegen die VKL-Girls die Steyrer Hexen „haushoch“ mit 66:47.

Oft ist das Spiel Pause für die Heimmannschaft ein Vorteil, diesmal aber sind vermutlich die Knochen unserer FCN Basket Girls ein wenig eingerostet, denn nach dem tollen Spiel gegen VKL kommen sie nur sehr langsam in die Gänge und sind zur Halbzeit mit 15:26 ins Hintertreffen geraten. Wenige Minuten nach Wiederbeginn laufen unsere Girls sogar einem 15 Punkte Rückstand hinterher. Nun besinnen sie sich aber wieder auf ihre Stärken und können Punkt um Punkt aufholen.

Als Olivia Rebhahn 30 Sekunden vor Schluss mit einem Dreipunkter auf -1 stellt, sind alle aus dem Häuschen, aber auch den Hexen gelingt ein Korb von Downtown und das Spiel ist entschieden. Leider setzt es auch gegen die Steyrer Junghexen die erste Niederlage (überhaupt in der der Vereinsgeschichte 😉 ). Somit bleibt die wU12 Meisterschaft weiter spannend und die Endspielteilnehmerinnen am Woman-Final-Day werden erst in der Rückrunde definiert.

Das nächste Aufeinandertreffen der drei Teams findet am 3.3.2019 in Laakirchen statt.

 

 

BISLANG BESTE VORSTELLUNG DER HOLTER BASKETS WHITE

In Linz findet die 3. Grunddurchgangsrunde der Gruppe C im U12 Bewerb statt. Nach dem klaren 55:29 gegen den ASKÖ Linz Steg beim Heimturnier kann man sich diesmal gehörig steigern. Dabei gehen die Linzer nach dem ersten Abschnitt mit 15:5 in Führung. Dies können die Holter Baskets aber bis zur Halbzeit auf 24:24 ausgleichen. Erneut beginnen die Hauptstädter erfolgreicher und bei den Welsern geht gar nichts. Nach dem 3:24 Viertelergebnis scheint es zu einer ebenso deutlichen Niederlage zu kommen wie im letzten Spiel. Doch die Kuranovic-Vier gibt sich nicht auf und verkürzt den Rückstand von Minute zu Minute. Leide läuft doch irgendwann die Zeit davon und die respektable Aufholjagd wird bei 52:57 gestoppt. Dennoch gratulation zur starken Leistung!!

Auch gegen Vöcklabruck verschläft man den Start und muss nach Q1 einem 10 Punkte Rückstand (4:14) nachlaufen. Auch wenn man den 2. Abschnitt ausgeglichen gestalten kann, aufholen kann man diesmal nichts. Stetig bauen die Bombers die Führung aus und gewinnen schließlich mit 45:24.  Im Vergleich zur deutlichen Auftaktniederlage in Vöcklabruck im November ist aber auch hier eine deutliche Leistungssteigerung feststellbar. Das macht Hoffnung auf die restlichen Saisonspiele in den „Play-Offs“!

 

HIER GEHT’S ZU DEN BERICHTEN DER mU16 UND DER LANDESLIGA!