Hoher Sieg und schmerzvolle Niederlage

 

 

 

 

 

 

WELSER DERBY MIT KLAREM SIEGER

Die Flyers sind zur Gast im Welser Derby in der Altersklasse mU16 und können auch gleich die ersten Punkte erzielen, denen aber 18 der FCN KFZ Bauer Baskets folgen. Zu schnell ist der Spielstand eindeutig, das 28:5 nach Q1 lässt unsere Jungs sowohl körperlich als auch mental träge werden. Ein Umstand, den Coach Söllner nicht akzeptieren will und so gibt es trotz einer 49:16 Pausenführung eine lautstarke Halbzeitansprache in der Kabine.

Eine Ansprache, die Wirkung zeigt, denn nach dem Seitenwechsel spielen die FCN KFZ Bauer Baskets wieder Power-Basketball (vor allem Defensiv) und gewinnen das Viertel mit 42:4. Auch wenn man es 4. Anschnitt wieder etwas ausplätschern lässt, was man bei diesem Spielstand niemandem vorwerfen kann, gelingt Vali Pils der umjubelte 100er, was Papa Klaus zur traditionellen 100er Runde „verpflichtet“! Davor gibt es noch einen 110:30 Derbysieg in die Bücher einzutragen.

Für die FCN KFZ Bauer Baskets geht es am 16.2. zu Hause gegen das LZ Salzkammergut weiter.

 

 

 

 

 

SCHMERZVOLLER ABEND FÜR DIE FCN KFZ BAUER BASKETS HLL

Ohne Schwarz Flo, Lukas Jaksche und Patrick Lasinger gehen die Baskets in das richtungsweisende Spiel gegen die Falcons. Mike Ortner zudem ohne Einsatzwahrscheinlichkeit rekonvaleszent auf der Bank. Keine guten Vorzeichen gegen die starken Amstettener, mit denen man bei einem Sieg punktemäßig gleichziehen könnte. Huz Cinar eröffnet nach beiderseitigem Abtasten ohne zählbares Ergebnis mit einem Dreier und trägt auch sonst im ersten Viertel die Offensive seines Teams. Hinten können die Stanojevic-Jungs zwar die Zone dicht machen, die Wurfqualitäten der Falcons von Downtown sind aber hinlänglich bekannt und so gehen die Gäste nach einem starken Finish nach Q1 mit 24:17 in Führung. Die KFZ Bauer Baskets lassen sich aber nicht abschütteln und fighten zurück. Zwar springt immer wieder ein Ball nach 2,3,4,5 Ringberührungen wieder heraus, aber Lukas Ehrenfellner hält die Welser mit starken Aktionen unter dem Korb im Spiel und einige guten Penetrations von Felix Leindecker und Huzur Cinar bringen die knappe 37:32 Pausenführung.

Sekunden nach Wiederbeginn der Schock – Spielmacher Huz überknöchelt böse und ist vermutlich out of season. Ein Umstand, der weder das Spiel gegen die Falcons, noch das Ziel Halbfinale einfacher machen. Flo krank, Huz verletzt – da muss Altmeister Igor Mamic her. Und dieser macht seine Sache sehr ordentlich. Sein Hook-Shot von der Dreierlinie verfehlt zwar sein Ziel, in der Crunch-Time steuert er aber wichtige Punkte bei. Als die FCN KFZ Bauer Baskets rund eine Minute vor dem Ende mit +5 führen, zwei Freiwürfe plus Ballbesitz zugesprochen bekommen, war die Partie in den meisten Köpfen wohl schon entschieden. Doch leider konnte weder einer der FT verwandelt werden, noch aus dem darauffolgenden Angriff Kapital geschlagen werden und die Falcons treffen … natürlich vom Dreier. Beide Teams in den Teamfouls, doch die Baskets werfen aus schlechter Position und kassieren postwendend den nächsten Dreier – ist plötzlich -1 im Rückstand. Timeout Baskets, Jovi gibt klare Anweisungen, was in welcher Situation zu tun ist. Doch in der Offense hält man sich nicht an die Vorgabe zum Korb zu penetrieren, obwohl dies in den Angriffen zuvor immer erfolgreich exekutiert wurde. Noch krasser wird es dann in der Defense, als man bei -1 die Zeit runter laufen lässt ohne auch nur irgendwelche Anstalten zu machen, die Falcons an die Linie zu schicken um selbst noch Zeit für einen entscheidenden Angriff zu haben. Zwar findet der Wurf der Amstettener nicht ins Ziel, in den verbleibenden 3 Sekunden schafft man es aber verständlicher Weise nicht mehr, einen erfolgreichen Wurf zu generieren. Somit verschenken die Baskets nach trotz Abstinenz von wichtigen Führungsspielern toller Vorstellung einen sicher geglaubten Sieg und liegen nun schon 2 Siege hinter Platz 3.

Huz wünschen wir alles Gute und eine baldige Rückkehr zu seinem Team.

HIER GEHT’S ZU DEN BERICHTEN DER wU12, mU12 und mU9