UAB: Knappe Niederlage in Dornbirn

Wetter- und verkehrsbedingt verlängert sich die Anreise der Ballers nach Dornbirn ein wenig, zum dadurch etwas verzögerten Spielbeginn sind die Oberösterreicher noch nicht ganz am Spielfeld angekommen – die Lions führen rasch 6:0 und 9:2. Petar hält die Ballers aber im Spiel, erzielt die ersten 5 Punkte der Gäste eher Vali mit 2 Treffern für den ersten Ausgleich und Starlin von Downtown für die erste Führung unserer Jungs sorgt. In weiterer Folge geht es hin und her, wobei sich beide Teams mit Turnover zu übertrumpfen versuchen. 24:23 steht’s für die Hausherren nach Q1.

Die Lions mit dem besseren Start in den 2. Abschnitt, Kiousis stopft zur 36:25 Führung, 2:13 in 3 Minuten Spielzeit. Filip verkürzt mit 6 Punkten im Gang für die Ballers, Petar und Vali mit einem And-One und 2. Minuten vor der Halbzeit sind die Oberösterreicher wieder auf 45:42 drann. Vergebene Freiwürfe verhindern den Ausgleich (Pausenstand 47:44)!

Dieser gelingt dann durch einen Dreipunkter von Simon und nach einem weiteren Distanztreffer von ihm sowie Punkten von Starlin und Samy sehen sich die Gäste mit 55:48 in Führung. Danach geht leider 4 Minuten lang gar nichts in den Korb, da aber auch die Gäste nur wenig reinlegen kann Luis zum 57:57 ausgleichen, im Gleichschritt geht es weiter, die Ballers mit +2 in die letzte Viertelpause. (65:67)!

Wieder gelingt es den Lions sich etwas abzusetzen (80:73), wieder gelingt den Ballers der Ausgleich – Samy trifft vom Dreier! 3 Minuten sind noch auf der Spieluhr, wieder sind es die Freiwürfe, die „mehr“ verhindern. Vali aus dem Eck für Drei, aber wieder geht Dornbirn vor, Starlin trifft trotz Foul, der Bonuswurf geht leider nicht ins Netz, aber nach dem nächsten Drive der nicht regulär gestoppt wird bringt er uns von der Linie in Führung. Noch 48 Sekunden stehen zwischen dem ersten Auswärtssieg der Ballers in dieser Saison. Die Lions vergeben, holen aber leider den Offensivrebound und danach die Führung. Selbiges auf der Gegenseite, aber auch die 2. Chance wird nicht genutzt, schnelles Foul, Erath trifft auch diese Freiwürfe, 15 Sekunden bleiben für den Ausgleich, aber ein TO zu einem ganz schlechten Zeitpunkt zwingt uns zum nächsten Foul – 92:88… leider auch der Endstand.

Schade, schade, schade … wieder ein tolles Spiel der jungen Oberösterreicher, die sich am Ende nicht mit einem Sieg belohnen!

 

Die Stimmen zum Spiel:

Stefan Schanung, Coach Ballers: „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs. Wir haben bis zum Schluss gekämpft, so eine lange Anreise ist nicht einfach und zwei wichtige Spieler haben gefehlt. Leider haben uns die Turnover im ersten Viertel bereits die Partie gekostet, aber am Offensivrebound waren wir heute sehr stark. Im Vergleich zum ersten Spiel gegen Dornbirn eine 100%ige Steigerung.“

Valentin Pils, Spieler Ballers: „Gratulation an Dornbirn, sie haben das gesamte Spiel gut gespielt, vor allem die Nummer zehn ist außergewöhnlich. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft, es waren ein paar entscheidende Fehler dabei, deshalb ist der Sieg an Dornbirn gegangen.“

Samuel Gatterbauer, Spieler Ballers: „Wir haben uns im Vergleich zum Heimspiel stark gesteigert, leider haben wir durch zu viele Fehler – vor allem in der ersten Halbzeit – das Spiel aus der Hand gegeben.“

Markus Mittelberger, sportlicher Leiter Lions: „Wir sind sehr froh, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Wir haben es unnötig spannend gemacht, hochdramatisch am Schluss. Die Gäste waren wirklich sehr gut eingestellt, vor allem am Rebound sehr aggressiv. Wir sind glücklich über den Sieg, aber wir müssen hart weiterarbeiten.“

Felix Erath, Spieler Lions: „Gratulation an die Upper Austrian Ballers, sie haben heute grandios gespielt, man darf die Ausbildungsteams nicht unterschätzen. Sie haben bis zum Schluss sehr stark gespielt. Dennoch sind wir froh, dass wir gewonnen haben und wir wünschen ihnen noch viel Glück in der Saison.“