UAB: First win is in the book

 

Quasi einen Start-Ziel-Sieg konnten die Upper Austrian Ballers heute in Kapfenberg erzielen. Beim Future Team Steiermark können die jungen Oberösterreicher somit ihren ersten Saisonerfolg einfahren. 

Nach einem ausgeglichenen Viertel mit einigen Führungswechseln, in dem ein einziger  "Ausreißversuch" (11:18) der Ballers rasch kompensiert wird, sind es 3 erfolgreiche Dreipunkter von Simon Hintenaus innerhalb von nur 93 Sekunden, die die Ballers erneut etwas deutlicher in Führung bringen (28:36). Sacher und Siegmund bringen das Future Team Steiermark aber wieder rasch heran (42:43). 

Generell bewegen die Ballers den Ball im Vorfeld sehr effektiv und finden dadurch gute Abschlussmöglichkeiten vor, die mal mehr, mal weniger effizient verwertet werden. Vor allem in der ersten Halbzeit kann man mit der Wurfausbeute gegen die Zonenverteidigung sehr zufrieden sein, insgesamt 8x scoren die Ballers vor der Pause von außen. (Zum Vergleich ... gleich oft sollten sie im ganzen Spiel überhaupt an der Freiwurflinie stehen.) Dennoch nimmt man nur einen 44:42 Vorsprung mit in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel zeigt man sich im Offensivspiel etwas variabler, bringt den Ball öfters in die Zone. Eris und Petar orientieren sich gut Richtung Korb und sammeln auf beiden Brettern fleißig Rebounds. 4x scoren die beiden unmittelbar aus dem OR, Petar gelingt mit 18pts und 12reb sogar ein starkes Double-Double. Selbst eine fast 6 minütige Schaffenspause am Ende von Q3 überstehen die Upper Austrian Ballers letztendlich unbeschadet und bejubeln nach einem starken Schlussviertel, welches die Oberösterreicher mit 19:9 für sich entscheiden, den ersten Sieg in dieser Spielzeit! Wir gratulieren herzlich!

Simon Hintenaus: Wir haben in der ersten Halbzeit unsere Würfe von außen sehr gut getroffen. In den letzten Spielen hatten wir Probleme gegen Zonenverteidigung, das haben wir heute viel besser gemacht, den Ball gut bewegt und so gute Shots generiert. Gegen Ende des 3. Viertels hatten wir einen Einbruch, den wir aber nach Wiederbeginn schnell wettmachen konnten und das Spiel dann solide und erfolgreich beendet.

 

Coach Stephan Schanung: Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und froh für sie, dass wir endlich die guten Leistungen in den letzten Spielen auch mit einem Sieg belohnen konnten. Wir haben die Schlüssel zum Erfolg - harte Arbeit am OR, wenig Turnover produzieren und gutes Teamplay zeigen - vor dem Spiel angesprochen und die Jungs haben es heute stark umgesetzt und ihre Aufgaben erfüllt. So konnten wir das Spiel kontrollieren und es war nie wirklich ein Gefühl da, dass das Spiel nochmal zu unseren Ungunsten kippen könnte.