UAB: Duell der Talente in der Steiermark

 

Nachdem das Heimspiel letztes Wochenende wegen der wetterbedingt nicht möglichen Anreise von KOS Celovec verständlicherweise verschoben werden musste, geht es für die Ballers diesen Samstag in die Steiermark. Das Future Team Steiermark ist das Pendant zu den Upper Austrian Ballers und somit eine mit Talenten bestückte Mannschaft, die letzte Woche ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten - die Flames wurden auswärts knapp besiegt! Im Gegensatz zu den Ballers können die Steirer mit Benedict von Housewald auf einen Routinee zurückgreifen, der mit 24pts und 16reb gegen die Flames einen Goldtag erwischte. Ansonsten wird die Offensivlast bei den Steirern auf vielen Schultern verteilt. Das macht die Steirer auch zu einer Wundertüte, denn ebenso wie die Ballers verfügen Sie über einen großen Kader, dessen Zusammensetzung von Woche zu Woche differiert. Haben die Ballers bisher 16 unterschiedliche Spieler eingesetzt, sind es beim Future Team STMK sogar 21, wobei aber 7 Spieler nur 1 oder 2 Spiele bestritten haben. So wird auch viel davon abhängen, welche Spieler den Coaches Schanung und Sarikas zu Verfügung stehen werden und wer somit das Duell der Talente für sich entscheiden wird.

 

Stephan Schanung, Coach UAB: Im Großen und Ganzen bin ich mit der Entwicklung des Teams zufrieden. Wir sind diese Saison nochmal um einiges jünger geworden haben uns dafür entschieden, jedes Talent einzubauen und das ist uns auch bisher sehr gut gelungen. Am Samstag spielen wir gegen das Pendant aus der Steiermark. Sie sind ebenfalls ein sehr junges Team und müssen - wie auch wir - zu jedem Spiel mit anderen Spielern anreisen. Ich erwarte mir von meinem Team, dass wir alles dafür geben den ersten Sieg der Saison einzufahren. 

Starlin Inoa Gil, Spieler UAB: Das wird für uns eines der wichtigsten Spiele der bisherigen Spielzeit. Es wird sehr interessant, da viele junge und talentierte Spieler aufeinandertreffen werden. Wir sind vorbereitet und werden auf jeden Fall alles geben müssen um unseren ersten Saisonsieg zu holen.