UAB: Tolle Leistung reicht nicht zum Sieg

UAB verlieren in Schlussphase Spiel gegen Mattersburg

 

Upper Austrian Ballers vs. Raiffeisen Mattersburg Rocks
76:88 (14:22; 36:33; 59:57)

 

Die Upper Austrian Ballers starten zum ersten Mal in dieser Saison mit Dejan Kovacevic in der Lineup. Gestern erst war er noch für die Raiffeisen Flyers im Einsatz und will dem Team entsprechende Unterstützung liefern.

Das Spiel beginnt super für die Balles. Sie starten mit 5:0 ins Spiel ehe die Rocks das erste Mal anschreiben können. Die körperlich überlegenen Rocks zeigen im Anschluss ihre Stärke und scoren mehrmals unter dem Korb. Dabei wird auch den Ballers ein ums andere Mal ein Foul gepfiffen und man leidet früh unter Foulproblemen. Doch für so ein junges Team gibt es überhaupt nicht das Thema sich aufzustecken.

Nach einem 14:22 nach Viertel 1 kamen die Upper Austrian Ballers bärenstark aus der Pause.

Die Rocks konnten sich auch durch die Foulprobleme der Ballers nicht entscheidend Absetzen und so kam es, dass die Ballers Punkt für Punkt aufholten. Nach einem And1 folgten Dreier durch Pavlic, Nemcec und 2 Freiwürfe für Pils nach einem unsportlichen Foul von den Rocks. Die Ballers haben somit das Spiel in Viertel 2 gedreht und gehen hochverdient in die Pause mit 36:33.

Nach der Pause kamen die Ballers noch stärker raus aufs Parkett. Vor allem die Defense funktionierte. In der 26. Minute führten die Ballers bereits mit 11 Punkten. Ein Umstand den die junge OÖ-Truppe leider nicht lange inne haben würde. Zu abgebrüht waren die Rocks aus Mattersburg und so folgte ein wichtiger Run für die Gegner zum Viertelende welches mit 59:57 endete.

Das entscheidende Viertel 4 startete mit Ballbesitz der Rocks. Die ersten Minuten war es ein ständig wechselnder Führungswechsel. Mal die Ballers mit 5 Punkten voran, dann die Antwort der Rocks. Bei noch offenen 4 Minuten zu spielen holte Alturban per Dreipunkter die Führung. Alper erhöhte nochmal für die Rocks und Coach Schanung holte die Jungs zum Timeout. Leider führte die erste Offense der Ballers im Anschluss zu einem Turnover und im Gegenzug war es wieder Alper der auf +7 für die Rocks erhöhte.
Ein Rückstand von dem sich die Jungs nicht mehr erholten, denn auch Dejan Kovacevic wurde bei etlichen Versuchen das Spiel zu drehen vom heutigen Regelwerk abgehalten. Die Upper Austrian Ballers kämpften bis zur letzten Sekunde doch es sollte nicht für die Sensation reichen. Leider, denn sie haben es drauf auch so ein routiniertes Team zu schlagen. Ihre Zeit wird kommen!

Das Spiel endet letztendlich mit 76:88 für die Mattersburg Rocks. Glückwunsch zum Sieg, auch wenn es nicht das medial angekündigte "Trainingsspiel mit viel Einsatzzeit für die jungen Rocks" war (Pichler, Bugnayr, Stevanovic, Linsborgen alle 0 Minuten,  Jaitz immerhin 5 Minuten, bei den Ballers spielten alle 11 anwesenden Spieler)

Danke an die über 150 anwesenden Fans und auch die mitgereisten Mattersburg-Anhänger die alle zusammen das Spiel lautstark unterstützen.

 

Stephan Schanung, Coach Ballers: „Im Großen und Ganzen können wir sehr zufrieden sein mit dem Spiel - wir haben 30 Minuten sehr gut gespielt. Leider haben wir zu viele Turnover gemacht und haben zu viele Offensiv-Rebounds zugelassen. Es war großteils aber ein starkes Spiel meiner Mannschaft.“

Samuel Nieminen, Ass.Coach Ballers: „Wir waren heute für 30 Minuten ein starker Gegner, haben große Intensität gezeigt in der Defensive. Im letzten Viertel hat Mattersburg die Intensität gesteigert und deshalb auch gewonnen.“

James Williams, Coach Rocks: „Gratulation an die Ballers, sie haben heute sehr gut gespielt. Wir waren heute glücklicher im Schlussviertel, da hat das junge Team einige Fehler gemacht und wir haben so das Spiel gewonnen. Sie haben aber einen guten Job gemacht.“

Tobias Winkler, Spieler Rocks: „Es war ein wichtiger Sieg heute. Wir wollen es aber auch nicht überbewerten, trainieren hart weiter und freuen uns auf das nächste Spiel.“

Beste Scorer: Inoa Gil 23, Pils 17, Nemcec 12 bzw. Alper 23, Zivkovic 22, Winkler 14