UAB: Die Trauben in der Hand gehabt, aber nicht gepflückt

Sensationell starke Leistung der Upper Austrian Ballers in Güssing wird (wieder mal) nicht belohnt. 38 Minuten lang liefern die mit nur 7 Mann angereisten Oberösterreicher einen mehr als ausgeglichenen Kampf!

Nach der langen Anreise und dem kurzen Aufwärmen starten die Ballers sehr gut ins Spiel und können immer wieder gut herausgespielte Punkte erzielen. Auch defensiv zeigen die Jungs eine ansprechende Leistung. Leider sehen die Offiziellen das nicht immer so und schicken die Blackbirds wann immer möglich an die Linie. 34 Mal sollten sie bis zur Schlusssirene von dort eine Möglichkeit bekommen.

Sebastian Koch konnte von den Ballers kaum gestoppt werden, er trifft aus allen Lagen – unter anderem auch nach 13/18 Versuchen von der FT-Line! Dass die Ballers wieder ohne Punke nach Hause fahren mussten lag aber auch an der Rebound-Arbeit. Unglaubliche 26x lässt die Schanung-Fünf einen OR der Burgenländer zu, holten selbst nur 4 davon. Diese generierten 25 Punkte aus den 2. Chancen – dass die Ballers dennoch bis 2 Minuten vor Schluss mehr als mithalten konnten, war wirklich stark. 77:75 steht es in Minute 38, beide Teams legen noch 2 Dreier nach, die Blackbirds dürfen aber wieder oftmals an die Linie, die Ballers müssen das Spiel dann sogar zu 4. beenden und der Meister holt sich in der Crunchtime noch einen 91:81 Sieg.

Mit Eris Javaragic bestritt ein weiteres FCN-Talent im Spiel gegen den Meister seine B2L-Premiere. Der Go-To-Guy des U16-Teams zeigte eine reife Leistung, steuerte 7 Punkt (3/3FG, 1/2FT) – herzliche Gratulation.

 

Coach Schanung: „3 Viertel lang war das Foulverhältnis ausgeglichen, im letzten Viertel dann 11:1 gegen uns. Das kann Zufall sein, aber man könnte auch glauben, dass ein Future-Team gegen den Meister nicht gewinnen darf. Ich bin sehr stolz auf die Leistung der 7 angereisten Spieler, die 34FT und die unzähligen Offensivrebounds der Blackbirds haben uns den ersten Saisonerfolg gekostet.“

 

Eris Javaragic: Es war eine tolle erste Erfahrung für mich. Gleich im ersten Spiel und dann noch dazu gegen den Meister so viel Spielzeit zu bekommen war gut, dann gibt’s keine Zeit um auf der Bank nervös zu werden. Coach Schanung war zufrieden mit meiner Leistung, aber es geht immer mehr. Dass das Spiel in den letzten 2 Minuten so gelaufen ist, ist schade, aber wir bauen auf der Leistung auf und der erste Sieg wird bald gelingen!