Wechsel ins Land des Weltmeisters

Dem einen und der anderen wird es bereits aufgefallen sein, dass seit dem Trainingsstart vor mittlerweile bereits einigen Wochen ein Spieler im U16 und U19-Team fehlt – Jonas Mendl! Keine Sorge, er ist nicht in Basketballpension gegangen, nein – er hat zu einem der besten Nachwuchsvereine im Land des Weltmeisters gewechselt. Der MVP des U14 Staatsmeisters 2022 setzt seine Karriere bei den Bamberg Baskets fort.

Was sich zuerst lange hingezogen hat, ging dann plötzlich ganz schnell und kaum von der EM zurückgekehrt ging es auch schon nach Bamberg. So konnte sich Jonas gar nicht ordentlich von seinen Coaches und Team Mates verabschieden, ein Umstand, der ihn „sehr gewurmt“ hat. Deshalb haben wir nach der gut bewältigten Eingewöhnungszeit Kontakt zu Jonas aufgenommen und ihm einige Fragen gestellt.

 

 

Hi Jonas,

vorab mal herzliche Gratulation zu deinem Wechsel zu Bamberg, einer tollen Chance, die du dir erarbeitet hast! Nach Amar, der vor Jahren zu den Bayern ging, bist du nun der 2. Spieler der FCN Baskets, der den Sprung in den Nachwuchs eines deutschen Topteams geschafft hat. Vor etwa 7 Wochen bist du nun bereits nach Bamberg gezogen. Uns interessiert natürlich, wie es dir geht… erzähl mal: Wie war der Moment, als du die fixe Zusage aus Bamberg bekommen hast:

Danke! Mir geht's hervorragend, ich hab mich bereits gut eingelebt und fühl mich sehr wohl weil ich sehr gut aufgenommen wurde. Im Moment der fixen Zusage überwog die Vorfreude basketballerisch den nächsten Step machen zu können. Ein bisschen Erleichterung war auch dabei, weil es doch lange gedauert hat bis entschieden war, wo ich die nächste Saison verbringen werde. Natürlich war ich auch etwas traurig, weil mir klar wurde, dass ich meine Freunde, die Familie, Österreich, etc. zurücklassen muss.

 

Wo und wie bist du untergebracht, wie wirst du versorgt?

Untergebracht bin ich hier im Aufseesianum, einem Internat mitten in Bamberg, wo in der sogenannten "Talente-WG" momentan 11 Basketballer untergebracht sind. Im „Aufsees“ ist 24/7 Betreuungspersonal anwesend, die uns wunderbar versorgen, für uns z.B. Kochen und unsere Wäsche waschen. Wie Hotel Mama, nur auswärts...

 

 

Erzähl uns, wie dein Alltag unter der Woche aussieht mit Schule und Trainings.

Der Wecker klingelt um kurz nach 7, das geht sich aus, weil die Schule, die um 8:00 beginnt nur 5 Minuten Fußmarsch entfernt ist. Nach der Schule und dem Mittagessen kann ich kurz relaxen ehe ich zur verpflichtenden Studierzeit muss, in der die Hausaufgaben erledigt und gelernt wird. 2x wöchentlich hab ich dann ein Individualtraining. Am Abend ist dann Teamtraining angesagt. 2x die Woche trainier ich (2 Stunden) mit der JBBL (U16) und 2x mit der Regionalliga 2 (Regio 2 —> 5. Deutsche Liga) der „Baunach Young Pikes“ - einem Kooperationsverein. In dieser Regionalliga 2 sind ausschließlich JBBL (U16) und NBBL (U19) Spieler vertreten. Die Mannschaft ist hauptsächlich dazu da, um sich körperlich an ein höheres Niveau zu gewöhnen und führt zu einem erhöhten Spielaufkommen (mit JBBL und Regio 2 hab ich dann nämlich fast jedes Wochenende 2 Spiele). Montag ist immer OFF-Day!

 

Wie siehst du dein Team, deine Teamkollegen. In welcher Liga spielst du und was sind die Saisonziele?

Wie bereits gesagt spiele ich in der JBBL (deutschlandweite U16, vergleichbar mit Superliga) und der Regionalliga 2. Ich denke dass unser (JBBL) Team sehr sehr talentiert ist und wir ein riesiges Potential haben. Ich versteh mich mit meinen Teamkollegen sehr gut, 3 davon sind auch hier im Internat untergebracht. Mit Jan Schneider haben wir einen super neuen HC und mit Lucas Kolloch (AC) und Leon (Athletiktrainer) gemeinsam noch haben wir einen tollen Trainerstab, der sich hervorragend um uns kümmert und uns basketballerisch sicherlich weiterbringen wird. Als Saisonziel in der JBBL haben wir uns das Top 4 gesetzt- bei 56 Mannschaften ein hohes Ziel!

 

 

Habt ihr Kontakt zum Profiteam? Was kannst du nach so kurzer Zeit bereits aus einem der professionellsten Vereine des Weltmeisterlandes mitnehmen.

 

Mit den Profis hatte ich bisher keine Kontakt, aber ich freue mich schon auf die Spiele. Was man vom ersten Moment an merkt ist, dass Basketball hier in Bamberg oder wahrscheinlich generell in Deutschland einen viel höheren Stellenwert in der Gesellschaft hat - die Community hier ist riesig. Alle halten zusammen und jeder kümmert sich um jeden. Es wird unheimlich viel auf Details geachtet, organisatorisch und sportlich. Wirklich toll...

 

Nur kurz vor deinem Wechsel warst du ja mit dem u16-Nationalteam bei der EM unterwegs. Rückblickend – wie siehst du deine persönliche Entwicklung im Laufe des Turniers und wie seid ihr als Team mit dem Abschneiden zufrieden?

Persönlich habe ich die EM natürlich als super empfunden. Es ist immer geil, sein eigenes Land vertreten zu dürfen, und das vor allem als jüngerer Jahrgang letztes Jahr. Eine EM ist immer eine riesige Chance für die persönliche Weiterentwicklung und das Kennenlernen der besten Spieler dieses Kontinents. Ich denke dass ich mich persönlich über die Wochen der Vorbereitung und auch bei der EM selber, sowohl basketballerisch als auch menschlich entwickelt haben. Diese Erfahrung kann mir keiner mehr nehmen und hilft mir sicherlich in den nächsten Jahren meiner Karriere 
Im Endeffekt sind wir auf dem 18. Platz gelandet, etwas bitte, da wir uns eine höhere Platzierung erhofft und erwartet hatten. Mit Glück wurden wir auch nicht gerade überschüttet (3 Verletzungen, schwere Gruppenauslosung, knapp verlorene Spiele,…). Rückblickend kann man glaub ich dennoch stolz auf die Leistung sein, denn die war definitiv besser als das Ergebnis glauben lassen würde.

Lieber Jonas, danke, dass du dir Zeit für deinen Stammverein genommen hast. Wir wünschen dir im Namen von ganz #basketballwels alles Gute, eine tolle Zeit, eine starke persönliche Entwicklung und natürliche eine verletzungsfreie Saison.

 

 

Ich denke, dass vor allem ich mich hier zu bedanken habe, dass sich #basketballwels für mich Zeit genommen hat. Ich bedanke mich bei allen Trainern, mit denen ich gearbeitet habe und die immer an mich geglaubt haben. Ein Dank auch an die Organisation und alle möglichen, die alles gegeben haben, und Spieler weiter zu entwickeln. Und eines ist fix: Den FCN Baskets Wels wird immer ein Teil meines Herzens gehören ❤️

Das wollen wir doch hoffen 😁…

 

Auch der Nachwuchskoordinator der Bamberger „Freak City Academy“ Wolfgang Heyder hat sich dankenswerterweise die Zeit genommen, ein paar Worte zu Jonas Wechsel zu übermitteln:

 

Wir freuen uns sehr , dass es mit der Verpflichtung von Jonas Mendl geklappt hat !
Jonas ist ein talentierter , sehr fleißiger , kommunikativer Junge, den sich jedes Programm wünscht !

Wir wurden auf Jonas durch unseren Indi Trainer Stefan Weissenböck aufmerksam und er hat uns schon vor einem Jahr zu einem Camp besucht!

Ich bin sehr davon überzeugt, dass er den Weg, für den er brennt, zum Profi schafft !

 

Wir sprechen für ganz #basketballwels, wenn wir sagen, dass Herr Heyder Recht behalten soll! Lieber Jonas – weiter alles Gute und lass ab und an was von dir hören!