UAB: Wieder gut dabei, aber die Ballers fahren ohne Punkte nach Hause

Wieder ein knappes Spiel, wieder knapp verloren - die Ballers müssen sich auch im 3. Saisonspiel geschlagen geben.

Starlin meldet sich in der ersten Offense von seiner Verletzungspause zurück und bringt die Ballers in Führung, Petar legt nach, der Welser im Dress der Salzburger - Drew Koka - bringt sein Team mit 8 Punkten  in Folge in Führung. Luis meldet sich erstmals zu Wort und zeigt, dass er heute sein Wurfhändchen gut eingestellt hat. Marko - ebenfalls nach einer Verletzung erstmals im Einsatz -  gleicht zum 16:16 aus. Starlin mit einem schönen Dunk, aber die BBU nimmt einen 22:20 Vorsprung in die erste Pause mit.

Ein gefälliges Spiel auf beiden Seiten wogt hin und her, die Salzburger stets mit 1-2 Körben in Führung. In den letzten 3 Minuten fällt nichts bei den Ballers, die Gastgeber ziehen von 36:34 auf 42:34 davon. Vom Dreier fällt nicht viel, aber Vali eröffnet die 2. Halbzeit von genau dort. Becker hält den Vorsprung der Salzburger alleine, Samy und Timmy  für die Oberösterreicher, aber erneut Becker, der erstmals eine 2-stellige Führung herstellt. Petar und Luis mit der guten Antwort, von Downtown stellt letzterer auf -5 ... was auch dem Stand (57:52) vor den letzten 10 Minuten entspricht.

Petar verkürzt auf -3, aber Yokoyama und Koka mit der schnellen Antwort, 9 Punkte in Folge und 6 Minuten vor dem Ende ist die Vorentscheidung wohl gefallen: 66:54 für die BBU, aber 2 Dreier in nur 3 Sekunden (Dank schnellem Turnover der BBU) von Vali und Luis öffnen plötzlich wieder alle Möglichkeiten. Wieder ist es Becker, der seinem Team aus dem Zwischentief zieht: 70:62. Vali und Samy probieren es nochmals, aber als Yokoyama seinen 3. Dreier versenkt und Ex-Gmundner Marko Rakic auf +11 erhöht, wird es finster. Ein letztes Aufbäumen bleibt unbelohnt, Marko mit den letzten Punkten der 69:77 Niederlage in Salzburg. Die starke Leistung aber bestätigen auch die Gegner:

 

Robert Becker, Spieler Salzburg: „Sieg ist Sieg. Die UAB haben es gut gemacht. Am Ende haben wir herausgefunden, wie wir gegen sie punkten und rebounden können. Wir müssen daraus lernen und es in den nächsten Spielen besser machen.“

Drew Koka, Spieler Salzburg: „Gratulation zuerst einmal an die Ballers, man merkt, dass die jungen Spieler dort einen Riesenschritt machen. Wir müssen jetzt schauen, dass wir den nächsten Schritt machen, uns stehen zwei wichtige Spiele bevor. Wir können im Cup Geschichte schreiben, aber es fängt alles im Training an. Heute war nicht unsere beste Performance, aber ich glaube es steckt trotzdem viel Positives in diesem Spiel drinnen.“

Samuel Gatterbauer, Spieler Ballers: „Wir wollten den ersten Sieg in dieser Saison holen. Wir wussten, dass Salzburg der Favorit ist, aber wir sind eine junge Mannschaft und wollten mit unserer Stärke ein gutes Spiel machen. Ich denke, das ist uns auch gelungen.“

Stephan Schanung, Coach Ballers: „Zuerst einmal Gratulation an Salzburg, es war ein tolles Spiel. Leider konnten wir das Reboundduell wieder nicht gewinnen und wir haben zu viele Turnover produziert. So kann man in dieser Liga keine Spiele gewinnen.“

 

So bleibt wie in den ersten beiden Runden: gut gespielt, gut gekämpft, knapp drann, aber ohne Punkte nach Hause! Nächste Chance, die Leistung auch mit Punkten zu belohnen findet sich bereits am Donnerstag, wenn man in Kufstein auf die Towers trifft!