Solider Auftritt bei Heimspielpremiere der Upper Austrian Ballers

Mit einigen Ausfällen mussten die Ballers in das Spiel gegen die Wörthersee Piraten gehen.
So gehörten die ersten Angriffe den Piraten. Erst als Lenny die ersten beiden Punkte für die Ballers erzielte war das Heimteam im Spiel. Auch wenn man von außen in dieser Phase gut traf, verabsäumte man es in der Defense den Gegner unter Kontrolle zu halten. 10:17 nach 5 Minuten. Anschließend Pavlic per Dreier zum 13:17 ehe Altmeister Shawn Ray die Piraten wieder auf +10 voranbrachte.

Diese +10 blieben auch zum Viertelende. So der Endstand des ersten Viertels 17:27

Zum Start des zweiten Viertels holten die Coaches wieder die Starting 5 aufs Feld. Am Rückstand änderte es vorerst nicht viel. Zivanovic und Pils jedoch mit 2 Dreiern in Folge zum 25:33. Starke Defense im Anschluss von Pils der gleich nach dem Steal auf 30:36 verkürzen kann. Und nochmals Zivanovic und Nemcec mit einer Dreierserie zum 38:40 ließen anwesenden Fans hoffen und die Führung war zum Greifen nah. Diese Rechnung wurde aber ohne Ray gemacht. In gewohnter Manier per Fadeaway zum Halbzeitstand von 38:43 aus Sicht der Ballers.

Gleich zum Auftakt verletzte sich der bis hierher groß aufspielende Vuk Zivanovic und die Ballers mussten nun ohne ihren etatmäßigen Pointguard auskommen. Das zeigte auch Wirkung. Punkt um Punkt mussten die jungen Ballers, teilweise spielten 4 U19-Spieler am Feld, einen größeren Rückstand in Kauf nehmen.
Bis zum Viertelende zogen die Piraten auf 54:71 davon. Nun brauchten die Ballers einen Kaftakt im letzten Viertel um nochmals ins spiel zu finden.

Gute Energie zum Auftakt des Schlussviertels. 2-3 Fastbreaks in Folge brachten einen Run auf 67:80. Eine echte Wende kam jedoch nicht zu Stande. Zu abgebrüht war das Team aus Kärnten.
Jedoch mit einigen schönen Aktionen und Treffern konnte man ein ansehnliches Ergebnis bei der Heimpremiere erzielen und beendet das Spiel mit 79:88.

 

Stephan Schanung, Coach Ballers: „Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein mit dem Spiel. Wir haben einige unserer Leistungsträger vermisst und hatten sein einigen Wochen kein richtiges Teamtraining. Wenn wir nicht 21 Offensivrebounds zulassen, können wir das Spiel auch leicht gewinnen, würde ich sagen. Ich bin sehr stolz auf unsere jungen Spieler, sie zeigen immer die Leistung, die wir von ihnen wollen.“ 

Lennox Lasinger, Spieler Ballers: „Wir waren heute ein sehr junges Team und viele gute Spieler haben gefehlt, aber wir müssen dennoch besser am Rebound arbeiten. Insgesamt haben wir aber gut gespielt und nächstes Mal wird es noch besser.“ 

Andreas Kuttnig, Coach Piraten: „Wir freuen uns über den ersten Sieg. Es war harte Arbeit gegen ersatzgeschwächte Ballers, aber trotzdem ein gutes Spiel beider Mannschaften.“

Alexander Pirker, Spieler Piraten: „Wir hatten einen guten Start, haben uns von der sehr gut werfenden Mannschaft dann aber überrollen lassen. Wir haben immer wieder probiert, gut zu exekutieren und haben dann glücklicherweise doch noch gewonnen.“ 

 

Der FCN Nachwuchs war dieses Wochenende erfolgreicher: Die FCN Holter Baskets Wels zeigen einen dominanten Auftritt bei den Basket Dukes in Klosterneuburg und siegen mit 118:37. Deutlich spannender machten es die FCN XXXLutz Baskets beim verspätete gestarteten Duell mit dem UBSC Graz, erst durch ein 13:4 in den letzten 5 Spielminuten wurde der 73:60 Heimsieg fixiert!