Upper Austrian Ballers starten ins Training

Die Upper Austrian Ballers sind Anfang letzter Woche in das erste Training ihrer 2. Saison gestartet.

Unter dem Trainerduo Stephan Schanung und Samuli Nieminen soll das Kooperationsprojekt zwischen den Flyers Wels, den FCN Baskets und den OCS Swans Gmunden weiter wachsen. Die Mannschaft in der B2L, also in der zweiten österreichischen Bundesliga, soll jungen Spielern eine Plattform bieten, um auf möglichst hohem Niveau möglichst viel Spielzeit zu erhalten. Mit diesem Projekt soll die Lücke zwischen dem Nachwuchs und der 1. Bundesliga geschlossen werden, welche seit der Einstellung des U22-Bewerbes immer größer wurde. Im Fokus dieser Kooperation steht die Entwicklung der einzelnen Spieler und deren Etablierung auf Zweitliganiveau, um so ein Sprungbrett zu einem Erstligaspieler bieten zu können.

 

 

Mit Samuel Gatterbauer, Tim Bartl, Simon Hintenaus, Dejan Kovacevic, Luis Streitberger, Starlin Inoa Gil, Petar Nemcec, Luca Dittrich, Valentin Pils und Marko Laus sind zehn Spieler aus der Vorsaison erhalten geblieben. Vuk Zivanovic wird als ein weiterer Spieler aus dem Gmundner Bundesligakader zu dem Team stoßen. Mit Maj Ludvid Pavlic, Lennox Lasinger, Simon Burgholzer rücken drei junge FCN Baskets Talente und mit Lorenz Fercher, Julian Wesby, Jonas Schachinger, Moritz Ungeheuer und Paul Kaltenbrunner auch fünf junge Gmundner in den Kader auf. Auf der Insideposition soll noch ein Legionär verpflichtet werden, damit alle anderen Spieler auf ihrer angestammten Position spielen können.

Mit ein oder zwei Vorbereitungsspielen im Gepäck wird das Team am 8. Oktober gegen die Swarco Raiders Tirol in die Saison 2023/24 starten.