#basketballwels international – AUT gewinnt FICEP2023

Die Vereine sind in der laufenden Off-Season bereits fleißig dabei sich auf die neue Saison vorzubereiten. Die meisten Spielerinnen und Spieler genießen die offiziell basketballfreie Zeit, chillen am Strand oder im Freibad, sind mit ihren Familien wandern oder bei diversen Ferienprogrammen.

Einige Boys & Girls von #basketballwels waren oder sind jedoch für Österreich bei den Nachwuchs-Europameisterschaften oder den FICEP-Games in Einsatz.

Die FICEP-Games fanden heuer in Dunkerque/Frankreich statt und von den FCN Baskets waren Lenny Lasinger, May Pavlic und Simon Burgholzer mehr als nur dabei. Mit Spanien, Flandern, Frankreich, Chile, Italien und Portugal waren hier namhafte Länder die Gegner der Österreicher.

 

 

Das Team Österreich konnte bis ins Finale kämpfen, wo Italien sensationell deutlich mit 83:51 geschlagen wurde. Somit fuhren Lanny, May und Simon mit der Goldmedaille nach Hause! Herzliche Gratulation an unsere Jungs und ihr Team!

 

Bei den Damen waren mit Anna Alborova und Lena Pap 2 unserer Spanien-Exports ebenfalls bereits im Einsatz. Bei der B-EM der wU18 Damen in Sofia erreichen die beiden mit ihrem Team unter Coach Tanja Kuzmanovic den 15. Platz. Trotz Verletzung und dadurch entsprechend „wenig“ Einsatzzeit zeigt dabei Anna auf: Sie spielt sich mit im Schnitt 15,7 Punkten in nur ca. 28 Minuten zur 7.besten Scorerin im Turnier. Bei den Rebounds landest sie auf Gesamtrang 10… herzliche Gratulation zur persönlichen Leistung!

 

 

Dejan Kovacevic und Ex FCN-Youngster Felix Angerbauer waren mit dem U20 Team in Skopje. Leider verletzte sich Dejan im Spiel gegen Portugal und musste bei den Duellen gegen Luxembourg und Ungarn von der Bank aus zusehen. Er meldete sich gegen Irland mit einer starken Leistung und 14 Punkten zurück, durfte dann gegen die Finnen aber kaum aufs Parkett. Bei der Niederlage gegen den Kosovo gab es dann aber wieder einen versöhnlichen Abschluss für Dejan.

 

 

Aktuell findet die mU18 Europameisterschaft in Portugal statt, die Jungs sicherten sich gestern mit einem Last-Minute-Sieg nach 17pts Rückstand gegen Nordmazedonien den Viertelfinaleinzug!

 

In den nächsten Wochen dürfen wir dann noch weiteren Mädels & Jungs von #basketballwels auf die Finger schauen…

mU20 mit Valentina Mayrhofer, Lara Mendl, Magdalena Spanring sowie Ex-DBB Girl Magdi Schmidt ab 28. Juli in Craiova

mU16 mit Jonas Mendl ab 4. August in Ploesti

wU16 mit Alma Alisic, Olivia Rebhahn und Spanien-Export Anna Schmid ab 10. August in Podgorica

 

… wir drücken allen TeamspielerInnen für Ihre kommenden internationalen Aufgaben die Daumen!