Playoff-Time in Oberösterreich

Während an diesem Wochenende bereits das mU14 und das mU19 Final 4 der Superliga abgehalten wurde – beide leider ohne Beteiligung der FCN Baskets – werden im OÖBV einige Halbfinali gespielt:

 

 

 

Die FCN JuWeL Baskets mU14 müssen hier gegen einen starken Gegner ans Werk – die VKL Vikings. Bei den hochfavorisierten Gastegbern des Hinspiels in Schörfling spielen die Pivac-Boys eine starke erste Halbzeit und bieten der VKL lange Paroli. Nach 10 Minuten und 6 Punkten von Luki im Gang geht es mit 21:20 für die Heimischen in die erste Viertelpause. Selbiger bringt sein Team unmittelbar danach sogar in Führung, aber die Vikings antworten mit einem 12:0 run. Die Welser geben aber nicht auf und gleichen in der 18 Minute durch Yll zum 37:37 aus. Zwei Distanztreffer von Wesby und Erlebach bedeuten aber den 45:39 Halbzeitstand – starke Leistung unserer Jungs!

Das Spiel ist weiter ausgeglichen, aber Mitte des 3. Viertels spielen sich die Vikings in einen Rausch, erzielen in knapp 2 Minuten 15 Punkte, die nur Adin beantworten kann. Mit 19 Punkten Rückstand geht es in die letzte Pause, nach der sich die Welser nochmals aufraffen und auf 63:76 verkürzen können. Das Ende gehört aber wieder den Gastgebern, die das Hinspiel mit 94:65 für sich entscheiden.

Bereits am Sonntag dann das Rückspiel in der FCN/DBB Arena in Wels, das ein Spiegelbild der ersten Begegnung zu sein scheint. Die Baskets bieten Paroli, Adin setzt sich mehrfach stark durch, führen nach knapp 7 Minuten mit 18:15, diesmal aber VKL mit dem besseren Viertelende – 20:25. Luki mit dem Dreier zur 27:20 Führung, 0:8 in einer knappen Minute und die Spielgemeinschaft ist wieder in Front, Riener erhöht zur Halbzeit auf 42:33.

Die Welser kämpfen weiter, verkürzen nochmals auf -4, aber die Aussichtlosigkeit ob des in Summe doch schon hohen Rückstand aus dem Hinspiel macht es auch nicht leichter. So steigen die VKL Vikings verdient mit 2 Siegen (Rückspiel: 83:67) ins Finale ein. Dort warten die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets!

 

 

Selbige haben mit der U14 der Gmunden Swans kaum Mühe und ziehen bereits nach dem Hinspiel ins Finale ein, da die Swans auf das Rückspiel verzichten. Der erst 11 jährige David zeigt beim 128:16 mit 25 Punkten  auf.

Ebenfalls um den Finaleinzug ging es anschließend für die FCN Baskets Blue der mU16. Die BBC Young Devils ärgern die Welser nur ein paar Minuten lang, dann ziehen Ivan, Peter & Co. kontinuierlich davon. Hier dürfte nach dem 117:34 bereits der Finaleinzug fixiert sein, das Rückspiel findet am Freitag in der Hüttnerschule statt.

 

 

 

Man darf also schon vorsichtig von einem reinen Welser mU16 Finale ausgehen, denn die FCN XXXLutz Baskets können nach 2 knappen Partien gegen das LZ Salzkammergut in der Superliga das Hinspiel des Halbfinales gegen die Gmunden Swans ebenfalls deutlich mit 86:45 für sich entscheiden. Ein echter Teamsieg, denn die beiden Topscorer Lenny und Eris erzielen gerade mal je 13 Punkte! Da die Welser nächstes Wochenende im Superliga-Finale engagiert sind, wird das Rückspiel erst am 21.5 in der VBA Gmunden ausgetragen.

 

Die Blues der mU12 müssen hingegen ihre erste Niederlage der Saison einstecken. Gegen die BBC Mini Devils Linz reißt nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (24:25) in der FCN/DBB Arena leider der Faden. Der Linzer Bernecker kann nicht kontrolliert werden und die Partie geht mit 55:38 verloren. Im vorangegangenen Spiel gegen die Minihexen wird mit 64:19 der 9. Saisonsieg eingefahren und somit bereits im Vorfeld der erste Tabellenplatz in der Leistungsklasse 2 fixiert. Herzliche Gratulation an Coach Huzur und sein Team!

 

 

 

Das Wochenende beschließen die Jungs der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets HL bei den Amstetten Falcons, die Mitte des ersten Viertels die Führung übernehmen, weil sich die Welser eine offensive Pause gönnen. Dieser laufen die diesmal von Marinko betreuten Jungs lange hinterher, können Anfang des 3. Viertels aber wieder in Front gehen. Die Teams wechseln sich mit Miniruns ab, so steht es 90 Sekunden vor dem Ende 63:63. Die Welser Defense hält aber bis zum Ende, da kann man sich sogar 4 vergebene Freiwürfe leisten – 66:63 siegen die Baskets bei den Falcons!