Offensivfeuerwerk der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets

Alle Altersklassen waren dieses Wochenende in der Superliga aktiv - mit unterschiedlichem Erfolg!

Die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets sind bei den Flames in der Mollardgasse zu Gast - bei Tabellenschlusslicht der 1. Liga. Der Start gelingt, Samy für 3, aber dann drücken die Wiener an - und wie. Die Defensive hält und verhindert 6 Minuten lang Punkte aus dem Spiel. Timy wird immer wieder am Weg zum Abschluss regelwidrig gestoppt, von der Linie fallen aber nur 50% der Versuche. Wieder Samy von außen und das Spiel ist wieder ausgeglichen. Die Wiener mit einem 7:0 run, Vali stark doch 8 Flames-Punkte in der letzten Spielminute sorgen für klare Verhältnisse: 24:17! Die Wiener weiter am Drücker, erhöhen auf über 10pts Vorsprung, beide Teams suchen und finden ihr Glück von der Dreierlinie, die Flames aber stets etwas erfolgreicher. Vali und Oliver verkürzen, die Gastgeber zur Pause aber bereits mit 51:35 in Front.

Mit hohem Tempo geht es auch in der 2. Halbzeit weiter, die Flames fast makellos, die Baskets finden defensiv keine Mittel gegen Ogiova & Co. Auch Offensiv fehlt ohne Dejan heute die Durchschlagskraft. Bald sind es 20 Punkte und mehr, denen die Welser nachlaufen müssen, die Entscheidung ist gefallen, Mitte Q4 sind die Basket Flames bereits mit 94:67 in Führen, danach gelingt nur noch Ergebniskosmetik, mit 99:79. Eine unerwartete Niederlage bei den Flames, Gratulation nach Wien.

Ab nach Feldkirchen heißt es für die FCN XXXLutz Baskets am Samstag, wo sich die Barbara-Jungs schwer tun. Zwar ist man nach gut 3 Minuten mit 11:3 in Front, denn geht aber lange nichts mehr. Ein einziger Simon-Dreier findet in den über 6 restlichen Minuten in Q1 ins Ziel und ebenfalls von außen setzen sich die Kärntner in letzter Sekunde erstmals in Führung (15:14).

Wieder braucht es einige Angriffe, bis die Welser erfolgreich sind, Hannes erlöst das Team von außen und bringt es damit sogar in Führung, weil auch die Kärtner nichts treffen. Diese korrigieren das aber in den letzten 3 Spielminuten und holen sich die Führung zurück, sie beenden das Veirtel mit 7:0 und einer 31:28 Halbzeitführung.

 

 

Ausgeglichen geht es weiter, auf niedrigem Niveau, aber doch. Die Kärntner schwächen sich knapp nach Beginn des letzten Abschnitts selbst mit 2 U-Fouls innerhalb von 3 Minuten. Simon nutzt das für 2 Freiwürfe und 2 Dreipunkter und als auch Lenny von außen trifft ist man plötzlich mit 50:41 in Front. Nun wacht die Welser Offensive tatsächlich noch auf und holt sich einen 65:48 Zittersieg gegen das Team Kärnten, welches man somit in der Tabelle auf Abstand halten kann.

Vienna United ist am Samstag bei den FCN Raiffeisenbank Wels mU14 zu Gast. Nach den beiden -2 Niederlagen gegen Traiskirchen und Klosterneuburg braucht das Team wieder einen Erfolg, United aber zu favorisieren, obwohl die Baskets das Auswärtsspiel in Wien knapp für sich entscheiden konnten.

Mit mäßiger Erfolgsquote für beide beginnt die Partie, nach 4 Minuten steht es 4:4, dann aber der große Auftritt von Kyrill. Mit einer makellosen Vorstellung bringt er die Welser mit 12:4 in Front, erst in der letzten Spielminute der erste Korb eines anderen Spielers: Gabsi mit dem ersten Dreier der Partie, Klaus legt von der Freiwurflinie nach: 16:5 nach Q1!

Endlich kommen auch die anderen Baskets in der Offensive an und nach Fabis Dreier steht es unerwartet klar 27:11, Kevin - nach langer Verletzung erstmals wieder im Einsatz - sorgt für die klare 35:16 Halbzeitführung. Und diese klare Führung sollten die Baskets noch brauchen, denn in der 2. Halbzeit fehlt den Welsern wieder die Durchschlagskraft. Erneut ist es nur Kyrill, der sich körperlich gegen die großen und starken Wiener durchsetzen kann. Die Wiener immer wieder mit "Miniruns" verkürzen zunehmend. Adin mit seinen ersten Punkten in der Superliga und ein Freiwurf von Tarik sind die einzigen Punkte, die nicht Kyrill erzielt. Die Dreier fallen nicht und in der Zone sieht man kein Licht - 47:36, noch 10 Minuten zu spielen.

Die Wiener verkürzen weiter, 2 Minuten vor dem Ende sind es nur mehr 7 Punkte und die Wiener im Flow. Dann aber übernimmt Benni das Zepter, trifft für 7 Punkte und lässt die Baskets und die Fans jubeln! Mit 58:46 können die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets endlich den ersten Sieg im Oberen Playoff feiern.

Für die junge Truppe war das aber bei Weitem nicht das einzige Spiel an diesem Wochenende. Ganze 3 Landesverbandsspiele absolvierten die Söllner-Jungs von Donnerstag bis Sonntag, alle ohne United-Dominator Kyrill. Dennoch finden die Welser hier "keine Gegner" und können ihre Offensivlaune aufbessern und alle Jungs scoren fleißig. Erfreulich, dass in den 4 Spielen an diesem Wochenende 4 unterschiedliche Jungs zu Topscorern avancieren. Erfreulich auch, dass mit Gabsi ein U12 Spieler dabei sehr positiv hervorstechen konnte. Gegen die Vikings gewinnen die Söllner-Jungs mit 105:52, gegen die BBU Salzburg ebenfalls auswärts mit 103:51 und am Sonntag zu Hause gegen die Swans Gmunden mit 160:21. Besonders im letzten Spiel erwischen die Baskets einen "Goldtag" in der Offensive, gefühlt jeder Wurf trifft sein Ziel. Sagenhafte 16(!!!) Dreipunkter flutschen ins Netz, von 7 unterschiedlichen Spielern. Dabei zeigen die Swans eigentlich guten Basketball, bewegen den Ball schnell und überwinden die eigene Hälfte meist ohne gröbere Probleme. Jedenfalls konnten die Söllner-Jungs mit 426 erzielten Punkten und 4 Siegen wieder Selbstvertrauen nach den zuletzt 3 Niederlagen tanken!

 

In der Landesliga kommt die Aufholjagd der jungen Welser Truppe zu spät und sie verlieren bei den Red Devils mit 90:84. Einen Sieg hingegen feiern die FCN JuWeL Baskets mU14 bei den Falcons. Nach ausgeglichenem Startviertel setzen sich die Pivac-Jungs vor der Pause auf +10 ab. Eine Aufholjagd in Q3 der Amstettener wird rechtzeitig gestoppt und Luki & Co. siegen verdient mit 70:52.

 

Auch die FCN UNIQA Baskets mU10 bleiben weiterhin erfolgreich. Bei der in der FCN/DBB Arena Wels ausgetragenen Runde zeigen die Kuranovic-Jungs tolle Leistungen und freuen sich über einen 67:53 Sieg gegen die Vikings und ein 65:26 über die Swans. Das Duell der beiden Salzkammergut-Teams entscheiden die Vikings mit 69:22 für sich.

Gratulation an alle Teams und ihre Coaches!