Niederlagen in der Superliga, Lehrstunde für die U12

Zähfix … erneut werfen die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets einen sicher geglaubten Sieg in der letzten Spielminute weg.

Mit nur 7 fitten Spielern geht es am Samstag nach Klosterneuburg, wo man nach 40 Sekunden bereits mit 0:6 im Hintertreffen ist. Die Dukes mit aggressiver Defense erzwingen 2 schnelle Turnover und zwingen Coach Söllner zu einem Frühen Timeout. Die Welser fangen sich und gehen mit 9:12 in die erste Pause und gehen nach 2 Minuten erstmals in Führung. Spielerisch ausgeglichen geht es bis zur Pause, die Welser können sich bis dahin in einem wahren Low-Score Game mit 23:19 in Führung setzen.

Der Start in die zweite Halbzeit misslingt, fast 4 Minuten lang können die Söllner-Jungs keinen Korb erzielen und die Dukes gehen mit 27:23 in Führung. Nur Benni kann in dieser Phase offensiv dagegen halten, gute Aktionen werden nicht mit Punkten belohnt, sodass die Niederösterreicher mit 34:28 und 38:30 in Führung gehen. Dann wachen die Welser aber auf und legen einen 14:0 run aufs Parkett, sind damit knapp 10 Minuten vor dem Ende mit 46:38 in Front. Aber die Dukes fangen sich , verkürzen auf -3, ein and-one von Fabian und 7 Punkte des sehr starken Benni bringen 2 Minuten vor dem Ende eine 55:46 Führung. Der Sieg scheint in trockenen Tüchern, aber in den letzten Minuten geht den Welsern der Saft und die Konzentration aus. 2 schnelle Dreier der Dukes, verlegte 1:0 Layups, Turnover im Ballvortrag, falsche Entscheidungen und eine lautstark anfeuernde Fangemeinde der Dukes brechen die Welser, die Dukes gleichen aus und holen sich schließlich mit 2 getroffenen Freiwürfen den Sieg. Bitter und unnötig. Nach der Buzzerbeater-Niederlage letzte Woche gegen die Lions die zweite Niederlage in letzter Sekunde, bei der in den letzten 2 Minuten die Konzentration nicht mehr vorhanden ist und das Team ohne Score bleibt! Schade…

 

Von Anfang an chancenlos hingegen war das durch Filip, Vali und Dejan verstärkte U16-Team, welches in der mU19 Superliga gegen die Kapfenberg Bulls antreten musste. Die gesamte Spielzeit waren die Bulls dem jungen Welser Team überlegen und brachten das auch aufs Spielfeld. Zwei Dreier von Dejan kompensierten das zumindest auf dem Spielbericht, mit 27:19 geht’s in die erste Pause. Mitte des 2. Viertels liegen die Barbara-Jungs bereits mit 45:23 im Hintertreffen. Zur Halbzeit steht’s bereits 55:32!

Ein guter Start in die zweite Halbzeit bringt Vali & Co. auf 50:63 heran, bis zur Sirene ziehen die Bulls aber wieder auf 78:54 davon. Im 4. Viertel gelingt Ergebniskorrektur, das 80:90 spiegelt aber nicht die Überlegenheit der Bulls am Feld wider. Angesichts der Tatsache, dass lediglich 3 U19 Spieler am Rooster waren darf man offensiv und von der kämpferischen Leistung her aber zufrieden sein!

 

Die Jungs der FCN Walter Baskets mU12 wurden zu einem internationalen Turnier in den Lions Dome Traiskirchen eingeladen. Neben den Welsern und Traiskirchen sind der FC Bayern Basketball, Sopron, Brünn und Bratislava mit von der Partie. Die Baskets erwischen die „Todesgruppe“ mit den Bayern und Sopron. Die Jungs der beiden Teams zeigen unglaublich guten Basketball für dieses Alter. Skills und taktisches Niveau dieser beiden Teams sind auf einem guten U14-Niveau, die Baskets haben – so ehrlich muss man sein – hier nicht den Funken einer Chance. Während die Gegner hier starken Teambasketball zeigen, schnelle Pässe, gutes Spacing, top Transition und gute Teamdefense und 28 Minuten vollste Konzentration zeigen verfangen sich die Baskets immer und immer wieder in Einzelaktionen, die aber nur ab und an erfolgreich sind. Wirklich beeindruckend, was die Bayern und noch eine Stufe darüber Bratislava zeigen. Die Bayern besiegen Bratislava dank eines enorm schnellen Spielers und zahlreichen 1:0 Fastbreaklayups zwar, aber basketballerisch war Bratislava aber klar überlegen.

Im Finale ziehen die Lions den Bayer anfangs davon, auch sie zeigen wirklich beeindurckenden Teambasketball und können mit dem Niveau der Bayer lange mithalten, müssen sich final aber doch knapp geschlagen geben.

Im Spiel um Platz 5 treffen die Welser dann auf Sopron. Diesmal ist das Welser Team körperlich dominant, was sich auch auf das Endergebnis von 95:37 auswirkt. Gratulation zu Platz 5. Leider knickt Amar im Spiel gegen Bratislava um und muss nach einem Bänderriss ca. 6 Wochen pausieren. Ein Rückschlag für seine Teams und ihn selbst, aber wie wir Amar kennen wird er auch diesmal stärker zurück kommen. Alles Gute und baldige Rückkehr aufs Feld, lieber Amar!

 

Credits: Lions Traiskirchen, alle Fotos gibt’s hier