Hochdramatisches Finish der mU14 Jungs

Die Lions kommen sowohl mit der mU19 als auch mit der mu14 in die FCN/DBB Arena Wels und matchen sich mit den Baskets - mit unterschiedlicher Ausgangssituation und unterschiedlichem Ausgang.

Die U19 der Lions führt die Tabelle in der 1. Liga mit erst einer Niederlage unangefochten an, hat die letzten 10 Spiele in der Superliga für sich entschieden und ist somit der klare Favorit im Duell mit den FCN Raiffeisenbank Wels Baskets. Doch der Start überrascht alle, die Welser mit hervorragender Defensivarbeit auf der einen Seite und hoher Effizienz auf der anderen, rasch hat man sich einen 12:0 Vorsprung erarbeitet. Das Timeout der Lions stoppt den run der Baskets, die Löwen erwachen, aber Dejan & Co. retten ein 23:17 in die erste Pause. Die Traiskirchener weiter am Drücker, kommen immer näher, was Coach Giuseppe seinerseits zu einer Ansprache zwingt. Auch diesmal wirken die Worte des Coaches und mit einem Offensivfeuerwerk - die Dreier fallen - geht es mit 48:34 in die Halbzeit.

Die Minuten nach derselben gehören weiterhin den Welsern, die Lions hadern weiter mit ihrem Wurfglück, ein 13:2 run bringt die Barbara-Fünf mit 25pts in Front, die Messe sollte eigentlich gelesen sein. Aber das Löwenrudel gibt nicht auf, plötzlich dreht sich die Partie. Während die Lins zu treffen beginnen, scheint deren Korb wie versiegelt zu sein. Zu oft versuchen es die Welser in dieser Phase (erfolglos) vom Dreier, während die Niederösterreicher Punkt um Punkt aufholen. Die Arbeit am Rebound findet faktisch nicht statt, die Lions haben leichtes Spiel. Nach einem 20:7 ist der Rückstand mehr als halbiert (68:56).

Aber die Offensive der Welser erfängt sich wieder, ein offener Schlagabtausch in den letzten 10 Minuten bringt keine Veränderung mehr, weil die Kräfte trotz sehr kurzer Rotation halten. Der Leader ist besiegt, die Türe ins Viertelfinale aufgeschlagen, mit einem Sieg nächste Woche in Kapfenberg könnte das Ticket wohl endgültig gebucht werden.

 

Giuseppe Barbara: The Team is improving Day by Day, Step by Step. We are a good Team in Offense, we have to improve in Defense. Today a little better than other Tmes. Im very happy and we can do something more

P. Barkus: We came here and losing a little bit of focus, not concentradet enough. Wels play high tempo, we commited a lot of fast break points. So the game beginn it also finish. We try to come back but it was always the same distance. Wels play good, my guys not

 

 

 

Die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 brauchen ein paar Minuten, bis sie im Spiel ankommen, da führen die Gäste bereits mit 8:2, aber Fabian erwirft mit 10 Punkten im Gang (2 Dreiern, einem and-one und einem weiteren Freiwurf) den 12:12 Ausgleich. Ein Dreipunkter von Kyril bringt die erste Führung für die Söllner-Fünf, die Jonas und Benni mit je 2 weiteren Treffern aus der Distanz bis zum Viertelende auf 25:19 ausbauen können. In der Zone ist es finster, da gibt's kaum bis kein Durchkommen, aber mit insgesamt 6 Treffen aus der Distanz im ersten Viertel kann man arbeiten ;-), dem gegenüber stehen 2 Treffer innerhalb und 3 Freiwürfe ... bezeichnend.

Wieder geht nichts "von innen", Fabian mit seinem 3. Dreier im Spiel, bis zur 18 Minute wieder kein einziger Korb von innen, zu dominant die langen Löwen. Tarik von außen, endlich 2 erfolgreiche Abschlüsse durch Benni und Fabian, ersterer von Downtown zur 44:37 Halbzeitführung. Bereits jetzt ist zu befürchten, dass diese Quote nicht zu halten sein wird. Die langen Niederösterreicher spielen sich in der Offensive mit den Welsern, denen es zumindest gelingt, ihnen einige Fouls anzuhängen.

Rasch nach Wiederbeginn ist es so weit, die Lions mit dem Ausgleich, erneut sind es Kyrill und Fabi, die offensiv dagegenhalten, aber die Gäste plötzlich mit +6 in Front. Vor allem Kyrill nutzt jetzt die Foulprobleme seiner Gegenspieler gut aus und bläst zur Aufholjagd, die Fabian zum 57:57 abschließt. Kyril von der Linie und Benni mit dem 62:59, noch 10 Minuten zu spielen.

Nun matchen sich nur noch die langen unterm Korb, die Lions ziehen wieder vor, Kyril allein auf weiter Flur, bringt sein Team nochmals in Front, erneut die Lions mit 2 Scores, Benni mit dem Ausgleich. Die Welser erobern den Ball, könnten die Uhr auf 4 Sekunden runterspielen, aber ein Schrittfehler unterbricht die Offensivbemühungen, ein T bleibt ohne Folgen, Einwurf nach einem Timeout vorne, man sucht den Langen, der wird gedoppelt, Pass zu Hauler ... und der trifft aus der Mitteldistanz seinen allerersten Wurf im Spiel. Die 2 Sekunden Restspielzeit sind zu kurz... viel unglücklicher kann man wohl kaum verlieren!

Schade, nach ansprechender Leistung verlieren die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 gegen die Traiskirchen Lions mit 73:75!

Dietz Söllner: Die reifere Mannschaft ging verdient als Sieger vom Feld. Wir erlaubten uns einfach zu viele Fehler, obwohl wir die körperliche Unterlegenheit gut kompensieren konnten.

Kristijan Nikolic: Es war nach langer Pause das erste Spiel in diesem Jahr. Wir haben in der ersten HZ in der Defense viele Fehler gemacht., aber zumindest offensiv gut gespielt. Zum Schluß hatten wir das etwas glücklichere Ende auf unserer Seite

 

Die mU19-Blues treten am Samstag ebenfalls zu Hause an, zu Gast das LZ Salzkammergut. Hasan, Oliver, Leys, Ajdin haben Spaß in der Offensive, bringen die Blues mit 24:2 in Führung, in der 9. Minute der erste Score aus dem Spiel für die Salzkammergut-Jungs. Dann stellen sich die Murad-Jungs besser auf die Welser ein, bremsen den Offensivdrang und kommen Mitte Q3 auch offensiv besser ins Spiel. Von 36:6 holen sie auf 38:13 auf, mit 45:15 geht es in die Halbzeit.

In der Kabine dürfte es etwas lauter geworden sein, denn nach der Halbzeit kommen die Gäste wie verwandelt aus der Kabine. Die Welser können sich nun nicht mehr so leicht durchsetzen und auf der Gegenseite tun sie sich nun viel schwerer, die Offensivbemühungen von Blagojevic und Co. zu stoppen. Nach einem munteren Hin und Her und einem Teilergebnis von 21:18 geht es in die letzten 10 Minuten, in der es ebenso ausgeglichen zu geht. Dank einer starken ersten Halbzeit siegen die Blues gegen das LZ Salzkammergut, das immerhin in der 2. Superliga spielt, mit 83:49!

Auch am Sonntag kommt Coach Marinko Pivac zum Einsatz - zum 3. Mal an diesem Wochenende:

Mit seinen Blues tritt er in der mU16 Liga bei den Young Devils Linz an, dürfte aber recht schnell entspannt gewesen sein, denn nach Q1 führen Ivan & Co. mit 21:2, auch wenn man ganze 8 von 9 Freiwürfen ungenutzt lässt. Ähnlich geht es im 2. Viertel weiter, die Welser in allen Belangen überlegen, mit 46:12 geht's in die Garderoben.

Patrick führt die offensiven Geschicke nach Wiederanpfiff, Erdi übernimmt in Folge, knallt auch zwei Dreipunkter in die Maschen, das Team erneut stark in der Defense, nur 4 Punkte der Devils - 66:16!

Zu wenig für die Pivac-Jungs, die nun nochmals aufs Gaspedal steigen. Samuel von außen und er ist es auch, der schließlich den Deckel auf die Partie legt und zum 98:24 trifft. Gratulation an die Blues, die mit diesem Sieg einen großen Schritt Richtung Finale gemacht haben!