Abenteuer U13-Turnier Legnano

Am Neujahrstag um 09:00 Uhr steigen 13 müde, aber hochmotivierte Jungs der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets in den Reisebus mit Ziel Legnano, ITA. Die Welser wurden geladen, beim 1. Memorial Tarcisio Vaghi Turnier teilzunehmen und absolvieren somit ihr erstes internationales Turnier. Neben den Veranstaltern der Legnano Knights, die unter dem Namen der Basketballakademie ABA antreten und weiteren 5 italienischen Teams sind der FC Bayern Basketball und Mendrisiotta aus der Schweiz am Start.

 

 

 

 

 

Nach über 10 Stunden im Bus kommt die Reisetruppe müde im in der Nähe von Mailand liegenden Legnano an. Check-In, Abendessen, ab ins Bett, denn am ersten Spieltag erfolgt bereits um 10:00 Uhr das Duell mit dem FC Bayern Basketball.

Und mit dem Aufwurf wird uns gleich mal vor Augen geführt, wie international auch in diesem Alter Basketball gespielt wird. Viel höheres Tempo, viel aggressivere Verteidigung, großer Druck von der Baseline bis zur Baseline. Auf das war das Team (ebenso wie auf den 7er Ball) nicht vorbereitet und sieht in der ersten Halbzeit kein Land. In der zweiten Halbzeit kann man das Spiel ausgeglichen gestalten, verliert aber deutlich mit

Das zweite Spiel des Tages bestreiten die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets – bei Turnier nostalgisch als FC Neustadt Baskets bezeichnet – gegen das Heimteam, die Accademia Basket Altomilanese, kurz ABA – die zuvor Calcinaia schlagen konnten. Auch in dieser Partie wird uns vor Augen geführt, wo wir international stehen – vor allem athletisch und mental. Hier gibt es keinen gemächlichen Spielaufbau. Bevor wir auch nur an Defense denken können, haben die Italiener bereits 2x gepasst und stehen schon vor dem Abschluss. Aber man merkt schön langsam immer öfters, dass auch unsere Jungs nicht vor Kontakt zurückstecken und dorthin gehen, wo es weh tut. Dennoch hat man gegen die Akademiespieler aus dem Umkreis von Mailand keine Chance und verliert  mit

Doch etwas geknickt gehen Team und Begleiter in den Abend, mögen die Analysen beginnen…

Tag zwei beginnt gegen die Calcinaia Baskets und wird zum Rugby-Spiel. Die beiden sehr jungen Spielleiter haben die Partie überhaupt nicht im Griff, die Emotionen schaukeln sich hoch. Fouls werden überhaupt keine gepfiffen, es ist teils gefährlich. 3 sehr kreative Calls gegen ein und den selben FCN Spieler beenden dessen Spiel innerhalb von nur 40 Sekunden. Als sich in der darauffolgenden Offense erneut 2 Rugbyspieler auf einen 1,50 großen Welser stürzen und keine Ahnung der Refs erfolgt, beschließt Coach Söllner, die Partie trotz einer 15 Punkte Führung für sein Team zu beenden um die Spieler zu schützen. Nach langer Diskussion und ernsten Gesprächen des Kommissars mit den beiden Jungschiris geht es dann doch weiter, aber nur mit wenig Verändern. 2 Baskets fallen verletzt aus, ein weiterer wird ausgefoult, obwohl er auf der anderen Spielfeldseite steht, als der Foulpfiff ertönt. Die Jungs brechen mental auseinander, die Italiener haben längst die Führung übernommen, bei Wels geht nichts mehr. Nach Pausenführung der Welser siegt Calcinaia mit

Ganz anders die zweite Partie des Tages, die man als Gruppenletzter gegen den Sieger der Gruppe B bestreiten darf – Aurora Desio. Sensationelles Tempo der Italiener, sehr, sehr starkes Umschaltspiel in beide Richtungen, faire Aggressivität – mit einem Wort: beeindruckend und nachahmbar. Aurora Desio gewinnt verdient mit

aber man merkt von Spiel zu Spiel, wie sich die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets an das Tempo und die vielzitierte „internationale Härte“ anpassen und damit umgehen können. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Eltern geht es in die letzte, kurze Nacht, denn Treffpunkt zum Frühstück ist bereits um 07:00 Uhr.

 

 

 

Nachdem die Bayern überraschend (klar mit 24:63) gegen die Schweizer Vertreter (interessanterweise 9 2009er im Kader) verloren haben, kommt es zum neuerlichen Duell der beiden Teams. Diesmal werden die Welser Jungs nicht mehr so überrascht und überrannt wie am ersten Turniertag und der Start gelingt. Die Würfe fallen diesmal und in der Defense wird den Bayern Widerstand geboten. So kann man über die gesamte Spielzeit einen knappen Vorsprung für sich behalten. Eine Minute vor dem Ende führt man mit 5 Punkten und hat Ballbesitz. Leider verlieren wir die Kugel und die Münchner scoren. In unserer letzten Offense gelingt leider ebenfalls kein Korb, die Bayern haben die Chance mit dem letzten Wurf eine Verlängerung zu erzwingen, aber auch sie treffen nicht. Die Revanche ist gelungen, die FCN Raiffeisenbank Wels gewinnen gegen den großen FC Bayern Basketball mit

Zu verdanken hat man diesen Sieg einer tollen Teamleistung vorne und hinten und einem kleinen Mann, der lässig und cool 4 Dreipunkter versenkte und somit den Bayern die Lederhosen auszog.

Im abschließenden Platzierungsspiel gegen Arezzo war bei beiden Teams bereits etwas die Luft heraussen. Dankenswerterweise verzichtete erstmals ein Gegner auf kontinuierliches Pressing. Arezzo gewinnt verdient mit

 

Mit Rang 6 beenden die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets U13 ihr erstes internationales Turnier mit vielen Erkenntnissen und Erfahrungen. Dieses Turnier kann für den weiteren Saisonverlauf noch ganz wichtig gewesen sein. Großes Lob an die Jungs für die kämpferische Leistung und vor allem für die Entwicklung im Laufe dieses Turniers. Großes Lob auch an das medizinische Betreuerteam, das doch den ein oder anderen Einsatz hatte. Nun freuen wir uns auf die nächsten Spiele in der Meisterschaft…