UAB: Positiver Start in die Rückrunde

Direkter Entwicklungsvergleich für die Upper Austrian Ballers im ersten Rückrundenspiel gegen die BBU Salzburg. Mit Dejan, Samy und Timy fehlen zwar 3 energiebringende Spieler, aber Starlin und Petar bringen die Oberösterreicher 5:0, Luis und Starlin 9:5 in Front. Nach knapp 5 Minuten gleichen die Salzburger zum 9:9 aus und befinden sich somit mitten in einem 12:0 Lauf, den Justin zum 11:17 beendet. In den 2 Minuten bis zum Viertelende passiert dann nichts mehr und in Q2 zeigt sich dem Publikum ein ausgeglichenes Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Die Ballers arbeiten gut am Rebound, lassen nur 4 Offensivrebounds der Gastgeber zu. Ein 3er von Starlin bringt den Halbzeitstand von 30:37 aus Sicht der UAB!

BBU Coach Chris Ponz dürfte die erste Halbzeit nicht gefallen haben, seine Jungs starten die 2. Halbzeit mit einem Energieüberschuss und einem 14:2, den Simon von Downtown erst nach 4 Minuten beenden kann. Defensiv kann man in diesem Viertel nicht an die erste Hz anknüpfen, lässt 30 Gegenpunkte zu und sieht sich 10 Minuten vor dem Spielende mit einem doch deutlichen 43:67 konfrontiert.

Aber die Ballers geben nicht auf, starten Q4 mit Scores von Petar (4), Gabriel, Marko und Starlin zum 52:67. Aus einer nun wieder besser stehenden Defensive heraus gelingt es auch offensiv schneller und leichter erfolgreich zu sein. Die Bankspieler bringen heute sehr viel Energie aufs Feld und erzielen fast die Hälfte der UAB-Punkte. Justin kann offensiv starke Akzente setzen, Starlin kämpft um jeden Rebound, 14 Assists zeugen von gutem Teamplay und vor allem die Turnover halten sich diesmal in Grenzen.

So darf man trotz eines letztendlich doch ungefährdeten 83:71 Sieges der BBU Salzburg dennoch stolz auf das Spiel und allgemein auf die Entwicklung des Teams sein!

 

Stephan Schanung, Ass. Coach Ballers: „Komplement an meine Jungs, brav gekämpft. Leider haben wir das dritte Viertel defensiv nicht ganz auf der Höhe verbracht, aber der Kampfgeist war sehr gut.

Starlin Inoa Gil, Spieler Ballers: „Heute haben wir eigentlich recht ordentlich gespielt, haben nie aufgegeben und bis zum Ende gekämpft. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“

Thomas Buchegger, Spieler Salzburg: „Gratulation an die Ballers, sie haben sich schon gut weiterentwickelt. Trotzdem war es ein ungefährdeter Sieg und ein perfekter Abschluss im Jahr.“

Anes Prosic, Spieler Salzburg: „Wir sind schlecht gestartet, die Würfe sind nicht gefallen und die Defensive war nicht gut. In der zweiten Halbzeit haben wir viel besser gespielt, jetzt haben wir drei Spiele gewonnen und nach der Weihnachtspause geht es dann weiter.“

Topperformer UAB: Justin 25pts, 4st, 3or; Starlin 16pts, 11reb; Gabriel 8pts, 9(+/-),

Beste Werfer BBU: Rakic 24, Mitchell 18, Buchegger 16,...