Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 überraschen bei den Flames

 

Beim bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Gruppe A, den Basket Flames Wien, sind die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 zu Gast.

Die Partie beginnt gut für die Welser, Fabian scort 3 Dreier im Gang, aber auch die Wiener können es von außen. Kyrill, Matteo und erneut Fabi erhöhen auf 16:5 für die Gäste – ein hervorragender Start, der aber nicht zum weiteren Spielverlauf passt, denn es sollte eine spannende Partie werden. Bei 19:7 (4. Minute) reißt offensiv der Faden und die Flames holen auf. Die letzten 3 Minuten gehören den Gastgebern, die mit einem 9:2 Lauf auf 22:25 verkürzen.

Nun geht es hin und her, nach 3 Minuten in Q2 gehen die Wiener mit einem Dreier auch erstmals in Führung, aber Kyril und Matteo reißen das Zepter wieder an sich, sorgen für einen 42:36 Halbzeitstand. Die Flames haben sich defensiv auf die Raiffeisenbank Wels Baskets eingestellt und diese versuchen es zu oft mit Dreipunktwürfen, die nach der guten Anfangsphase nun nicht mehr ihr Ziel treffen.

Kyril trifft nun doch vom Dreier, die Wiener ebenso, es geht hin und her, der leichte Vorsprung der Welser bleibt aber bestehen – aber nur bis Minute 27, denn Flamme Grisett startet eine Show und netzt 3 Dreipunkter bis zum Viertelende, dreht die Partie, weil bei Wels nur noch Benni 1x scoren kann – 57:60 aus Welser Sicht.

Den Söllner-Jungs gelingt der besser Start ins Schlussviertel, Fabian, Jonas und Kyrill je 2x  mit einem 11:0 run und es steht 68:60. Aber Grisett startet die zweite Runde, erneut trifft er 3x innerhalb kürzester Zeit von Downtown und bringt seine Farben auf -3 heran. Fabians Layup bringt wieder etwas Luft, noch 2 Minuten zu gehen, 77:72 für den FCN. Die Flames legen alles auf die Waagschale, aber die Welser Defense hält. Schnelle Fouls bringen die Baskets an die Freiwurflinie und stoppen die Zeit, aber die Nerven unserer Jungs sind (zu) angespannt, von 9 Versuchen kann nur Tarik 2x verwerten – normalerweise geht so ein Spiel verloren.

Nicht nur den Spielern zittern die Hände, auch die mitgereisten Eltern halten es vor Spannung kaum noch auf den Sitzen aus und feuern ihre Jungs lautstark und von Kerstin an der Trommel unterstütz an. Die Wiener können zum Glück aber auch nicht mehr nachlegen, denn defensiv sind die FCN Jungs voll konzentriert.

So bringen die letzten 3 Minuten eben nur noch diese 2pts von Tarik und die Raiffeisenbank Wels Baskets gewinnen sensationell auswärts bei den Basket Flames mit 79:72!

5 Siege im Gang in der Superliga – sensationell Jungs. Man darf nicht vergessen, dass im gesamten 17 Mann-Kader nur 3(!!!) 2009er sind, zwei davon erst im Dezember geboren wurden. Der jüngste U14 Kader der Vereinsgeschichte eilt von Sieg zum Sieg – wir sind gespannt, wie lange das so weiter geht…

…einen ersten Dämpfer muss das Team bereits tags darauf hinnehmen. Benni reißt sich im Schulsport die Sprunggelenkskapsel und fällt längere Zeit aus – Kopf hoch, lieber Benni, gute Besserung und come back stronger 👌!

 

 

 

 

Bereits am Samstag ist das Team Kärnten zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena. Nach 3 Siegen zu Meisterschaftsbeginn gegen Klosterneuburg, Graz und die seit dem ungeschlagenen St. Pöltener ist der Motor zuletzt etwas ins Stottern geraten und gegen Vienna United und GGMT Vienna setzte es Niederlagen. Bei den Welsern zeigt die Entwicklungskurve in die andere Richtung – nach oben! Nach den Auftaktniederlagen im Test und Meisterschaft gegen Vienna United gelangen zuletzt 3 Siege.

Dementsprechend verläuft auch die Partie, die XXXLutz-Jungs starten mit viel Energie und nutzen ihre Stärken gut aus. Die Kärntner können sich offensiv lange nicht auf die aggressive Defense einstellen und schreien erst in der 6. Minute erstmals an, Der „lange Milan“ wird gut unterm Korb gefunden, trifft auch von außen und führt die Barbara-Fünf mit bis dahin 10pts zu einer 16:0 Führung. Die letzten 5 Minuten sind beiderseits kein Offensivspektakel, Team Kärnten gewinnt diesen Abschnitt sogar mit 7:3.

Auch der weitere Spielverlauf ist von Defensivleistungen geprägt, erneut machen die Kärntner 5 Minuten lang keinen Punkt aus dem Spiel, nur 3FTs finden ins Ziel. Timi, Jonas und Milan scoren für Wels, ehe Maj von außen zum 39:19 Halbzeitstand trifft.

Weiter lässt kein Team leichte Punkte zu, viele FTs sind die Folge – und ein ausgeglichenes Viertel, welches erst durch Jona’s Freiwürfe gerade noch so mit 18:17 gewonnen wird, die Führung mit 21pts aber beruhigend (57:36). Etwas nervös durfte man trotzdem werden, als diesmal den Welsern über 4 Minuten kein Ball ins Netz will und sie „nur“ noch -15 führt. Da die D aber in weiterer Folge hält, Kärnten das Pulver verschossen hat und Maj und Milan noch immer nicht genug haben, steht am Ende ein deutlicher und verdienter 69:44 Sieg zu Buche.

Als Draufgabe auf den Superligasieg folgt tags darauf noch ein 159:21 bei ASKÖ Steg.

Das umgangssprachlich sogenannte „B“ – bei uns „Blue“ – Teams keinesfalls schlechten Basketball spielen belegen nicht nur der Vizemeistertitel der mU19 Blues und Platz 3 der mU16 Blues im letzten Jahr, sondern auch das heurige „zweite“ Team der FCN Baskets mU16. In einem einseitigen Duell beim BBC Linz gewinnen die Pivac-Schützlinge eindrucksvoll mit 111:26. Mit starkem, ausgeglichenem Teamplay auf beiden Seiten des Feldes lassen sie den Hauptstädtern von Anfang an keine Chance.

 

 

Die Knödels kommen weiterhin nicht ins Rollen. Sowohl zu Hause gegen die Amstetten Falcons als auch auswärts bei der BBU Salzburg setzt es Niederlagen. Auch die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets verlieren bei den Auhof Devils in Linz deutlich.

 

Somit gilt für die FCN Baskets an diesem Wochenende das Selbe wie bei den Damen und Girls des DBB LZ OÖ: die „Jungen“ gewinnen eindrucksvoll, die „Alten“ verlieren ihre Spiele!