2 Niederlagen zum Saisonauftakt in der Superliga

Lange Zeit ist das Spiel der Dukes und der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU19 ein Duell auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Welser. Zur Halbzeit kann man sich noch über eine 43:34 Führung freuen, dann aber werden die Problemchen, die uns über die Saison begleiten werden offensichtlich. Die doch zu kurze Bank, sehr viel Spielzeit für die Starting-Five, Foulprobleme. Als man wegen letzterem die Verteidigung adaptieren muss, schießen uns die Dukes von draußen ab. Nicht weniger als 7 Dreipunkter schenken uns Vito Maier & Co in Q3 ein (in den restlichen 30 Minuten sind es insgesamt „nur“ 5) – nur noch ein Punkt Vorsprung vor den letzten 10 Spielminuten, nachdem man bereits mit 12pts in Führung gelegen war.

Mit der ersten Offense gehen die Gastgeber in Führung, die Baskets geben aber nicht auf. Vali, Dejan und Timmy führen offensiv die Geschicke an, können aber auch nicht verhindern, dass die Dukes ihren Vorsprung behalten. 4 Minuten vor dem Ende führen die Dukes mit 78:77, nachdem Vali 2 Dreier im Gang versenkt. Kloburg scort weiter, uns gelingt es nicht… +7, Dejan mit 3+1 macht Hoffnung, aber die Niederösterreicher sind von der Linie souverän, treffen 8x in den letzten 100 Sekunden und gehen somit mit 92:85 vom Platz!

 

Auch das „kleine“ Raiffeisenteam, die FCN Baskets mU14 muss die Superligasaison mit einer Niederlage beginnen. Ohne unseren einzigen „Jungen fürs Grobe“, ist man dem UBSC Graz körperlich enorm unterlegen. Während die Welser um jeden Korb kämpfen müssen, legen uns die Steirer einen um den anderen Korb „aus dem NC-Kreis“ ins Netz. Unsere „Langen“ Benni und Fabian kämpfen mit den „Riesen“ des UBSC bitterlich, können aber oftmals am Rebound nur Teilerfolge verbuchen.

Nach 2 Minuten führen die Grazer mit 8:0, dann wachen die Söllner-Jungs, angeführt von Klausi aber auf und gestalten den Rest des ersten Viertels offen (27:18). Die beiden Mittelviertel gehen sogar aufs Konto der Welser, dem Rückstand aus der Anfangsphase läuft man aber immer noch nach. 10 Minuten vor dem Ende steht es 57:63 aus heimischer Sicht. Als die Grazer erneut mit einem 8:0 run starten, ist der Widerstand aber gebrochen. Ein ums andere Mal wird die körperliche Überlegenheit geschickt ausgespielt und scheinbar einfache Punkte werden erzielt. Alle dürfen Erfahrung sammeln und der UBSC Graz tritt mit 86:69 Sieg die Heimreise an.