Off-Season-News No.2: Upper Austrian Ballers – Das Zukunftsprojekt für den OÖ-Basketball

Upper Austrian Ballers

Das Zukunftsprojekt für den OÖ-Basketball

 

Die 2. Basketball Bundesliga ist ab der kommenden Saison um eine Mannschaft reicher.

In Zusammenarbeit der beiden Basketballhochburgen Gmunden und Wels schickt man gemeinsam ein Team in die neue Saison.

Unter dem Namen „Upper Austrian Ballers“ erhalten viele junge Talente ausreichend Spielzeit in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs und werden so auf die Aufgaben in der BSL vorbereitet.

Antwort auf fehlende U22-Meisterschaft

Viele Jahre ist es her, dass die lang bestandene Meisterschaft in der Altersklasse U22 abgeschafft wurde, die der Grundstein für viele noch heute aktive BSL-Stars war.
Jahre vergingen in denen viele aussichtsreiche Talente Abstand vom Leistungssport nahmen weil sie mit 19 Jahren noch nicht reif genug waren. Seit dem ist nach der Altersklasse U19 Schluss mit dem Nachwuchsbasketball und zahlreiche sowie aussichtsreiche Talente standen vor dem sportlichen Nichts.
Für die erste Liga waren diese oftmals noch nicht ausgereift – ihre einzige Möglichkeit war der Ausweg in die diversen Landesligen. Dort fanden sie zwar Ihre Spielzeit, doch war das Anknüpfen an das Niveau der ersten Liga in den meisten Fällen nach 1-2 Spielzeiten aussichtslos.
Diesen Cut möchten die Verantwortlichen der beiden Standorte nun übergehen und ihnen die notwendige Zeit und Entwicklungsphase geben. Spielzeit auf Spitzenniveau wird sie fordern, fördern und das permanente Training im BSL-Kader bei den Swans sowie den FLYERS zunehmend stärken.

Center wird gesucht

Als zusätzliche Verstärkung wird für die junge Garde ein Legionär auf der Centerposition gesucht um die Konkurrenzfähigkeit zu wahren.
Dieses Team wird in erster Linie die essentiellen Tugenden des Basketballsports verkörpern ohne ausschließlich auf den Sieg zu schielen. Disziplin, aggressive Defense und Ehrgeiz stehen dabei an erster Stelle.
Dazu haben sich alle zu einer Einheit zusammengeschworen um in die Zukunft des oberösterreichischen und noch mehr, des  österreichischen Basketballs zu sicher.

FLYERS-Obmann Michael Dittrich: „Neben der bereits bestehenden Welser Kooperation ist es höchste Zeit auch über den Welser „Tellerrand“ zu blicken um das große Ganze zu sehen. Die Zeiten haben sich verändert und wir brauchen alle Kräfte um unseren Sport voranzutreiben. Dieses Projekt ist Überlebenswichtig für den Erhalt der Bundesligastandorte Wels und Gmunden.“

FCN-Obmann Martin Hintenaus: „Die für unsere Nachwuchssportler wichtige Kooperation mit den Flyers hat für viele talentierte Spieler den Weg in die Bundesliga aufgemacht. Zeitgleich hat sie aber auch die Grenzen eines erst 19-jährigen aufgezeigt. Der Schritt aus dem Nachwuchs sofort in die Profiliga ist ein viel zu großer. Die fehlende u22 Meisterschaft hat hier ein großes Loch gerissen.
Auch wenn die 2. Bundesliga keine Ausbildungsliga ist (teilweise mehr Legionäre als in der 1. Bundesliga), ist es für die angehenden jungen Profispieler wichtig sich entwickeln zu können und Spielzeit im Erwachsenenbasketball zu bekommen. Mit der Teilnahme der Upper Austrian Ballers schaffen wir diese Lücke wieder zu schließen.
Die Kinder aus der u10 können den Weg bis zur u19 im Nachwuchs, anschließend die weitere Ausbildung in der 2. Bundesliga bis zum Profibetrieb in der 1. Bundesliga durchgehen. Eine lückenlose Basketballausbildung made in Oberösterreich!!

Swans Geschäftsführer Richard Poiger: „Das Kooperationsprojekt ist enorm wichtig für die
Entwicklung des Basketballstandorts Oberösterreich. Mit der B2L Mannschaft schaffen wir für junge
Talente eine Plattform, wo wir sie fordern und fördern können und die Spieler selbst den nächsten
Schritt in der Basketballkarriere gehen können. Dadurch wird der Abstand zwischen Nachwuchs- und
Profibasketball erheblich verkleinert, was für zukünftige Bundesligaspieler extrem wichtig ist.“