Dramatisches Aus im Viertelfinale

Es war angerichtet … die Stimmung in der Halle am Höhepunkt, der soeben erreichte Meistertitel in der SLmU14 der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets und die immer noch sensationelle Stimmung in der FCN KFZ Bauer Arena treibt auch die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU19 zu einer starken Leistung. Vali bringt die Halle mit zwei Dreiern im Gang zum Kochen. Nach dem ersten Viertel ist der Rückstand aus Spiel 1 bereits aufgeholt – 23:14! Es läuft!

 

 

So geht es weiter – der Vorsprung steigt, schaut auf der Anzeigetafel sehr gut aus, täuscht aber, weil man ja eben 11 Punkte aufholen muss. Es ist intensiv, es knistert, es ist Spannung in der Luft, aber das Gefühl ist gut, auch wenn nicht alle ihre Leistung zu 100% abrufen können, man hat seit der ersten Minute nie das Gefühl, dass die FCN Baskets heute und hier den Aufstieg ins Final4 verpassen könnten. Der Druck ist groß, auf alle 12 Protagonisten am Feld – im Vorfeld erzeugt, von innen und von außen, von der Erwartungshaltung, von der Stimmung in der Halle. Als Starlin seinen 4. Dreier versenkt ist die Führung auf 19 Punkte angewachsen, Vali erhöht auf +21, Marko auf +23. 11 Minuten sind es nur noch, die die Baskets überstehen müssen … allerdings ohne ihren Coach, der mit dem 2. Technischen die Halle verlassen muss – weil Spieler in einer Ref.-Beratungspause nach dem Signal des Tisches aber vor dem Wechselsignal der Refs das Spielfeld betreten haben. Alles so von den Regeln gedeckt, keine Frage – aber sind wir mal ehrlich, 98% aller Wechsel im österreichischen Basketball werden demnach inkorrekt ausgeführt und kein einziger Coach beendet demnach das Spiel auf der Bank, aber gut – wie gesagt, der Druck war zu groß… vor allem von außen. Ende Q3: 68:49 für Wels!

 

*vielen Dank an Roman Bartl für die tollen Fotos!!

19 Punkte – also +8 sind es noch, alles im Lot. Aber die Körpersprache hat sich geändert, kein gutes Zeichen. Die Wolves machen die Zone zu, die Würfe fallen nun nicht mehr, der Vorsprung sinkt von Minute zu Minute. Die Defense wird löchrig, selbst trifft man minutenlang nichts mehr, kann den Korb nicht attackieren, trifft von außen auch die freien Würfe nicht. Dejan stemmt sich nun fast alleine gegen das drohende Ausscheiden, dennoch führt man 2 Minuten vor der Schlusssirene noch mit +2 … insgesamt. Aber die erneute Wende gelingt nicht mehr, zu sehr hadert man mit dem Spielverlauf, zu gut steht die Wolves-Zone – mit 8:22 geht das letzte Viertel verloren – der 76:71 Sieg ist nicht einmal ein Trostpflaster.

Wir gratulieren den Timberwolves zum Aufstieg ins Final4 und wünschen für dort alles Gute!

Die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets scheiden daher leider nach einer tollen, intensiven Saison im Viertelfinale aus  – nach sehr starken 30 Minuten. Aber ein Basketballspiel dauert eben 40 Minuten – ohne Vor- und Nachbearbeitungszeit!

Wir sind „trotzdem“ stolz auf euch, wir hatten wieder sehr viel Spaß und Freude euch bei den SL-Spielen zuzusehen. Es kommt die nächste Saison, in der wieder alle ein Jahr Erfahrung mehr haben und in den richten Momenten die richtige Entscheidung treffen werden…wir freuen uns schon, wenn es im Herbst wieder los geht…

 

Coach Fernando nach dem Spiel: „Ich danke meinen Spielern und meinen Co-Trainern für die tolle Arbeit in dieser Saison und das sie auch mich um viele Erfahrungen reicher gemacht haben. Ich werde meine Meinung zu manchen Momenten in diesem Spiel für mich behalten, wünsche den Wolves und den anderen 3 Final-4 Teilnehmern alles Gute!

 

Coach Aldin Saracevic nach dem Spiel: „Wir hatten zu Beginn sehr große Probleme ins Spiel zu finden. Die Welser haben defensiv einen hervorragenden Job gemacht und lange Zeit das Geschehen kontrolliert. In der zweiten Halbzeit fanden wir langsam einen offensiven Rhythmus und konnten dann mit ein paar defensiven Anpassungen das Spiel noch einmal spannend machen und schlussendlich die notwendige Differenz erreichen. Ich möchte großes Lob an beide Teams aussprechen, die sich über 40 Minuten einen harten Fight geliefert haben!“

Die FCN XXXLutz Baskets verabschieden sich würdig aus der Superliga-Saison. Zwar ist ein Aufstieg nach der doch sehr deutlichen Heimniederlage gegen Vienna United unrealistisch, die Jungs um Coach Grubmayr zeigt im Rückspiel aber Moral und erkämpft sich ein Unentschieden, nachdem sie quasi die gesamte Spielzeit in Führung gelegen sind. Wir wünschen Vienna United alles Gute fürs Final 4 und gratulieren zum verdienten Aufstieg!

 

 

Die FCN Walter Baskets Wels ziehen nach 2 Siegen in und gegen den BBC Linz und Salzburg ungeschlagen ins Finale gegen die VKL Vikings Laakirchen ein. Das zweite Spiel findet am 21.05.2022 um 11:00 Uhr in der FCN KFZ Bauer Arena als „Vorspiel“ vom wU19-Final 4 statt!