Strahlende Kinderaugen beim xU10-Turnier

ENDLICH … nach 2,5 Jahren „Stillstand“ in der (ober)österreichischen Basketballlandschaft findet diesen Sonntag wieder ein xU10 Turnier statt. Und der Hunger aller Vereine ist deutlich erkennbar – mit mindestens 16 Teams hätten wir spielen können, mussten aber auf 12 reduzieren, weil es organisatorisch sonst unmöglich geworden wäre – Balsam auf die geschundenen Basketballherzen der Vereine und auch im Verband!

Die FCN Baskets Wels hatten die Ehre dieses Turnier relativ spontan für #basketballwels und für den OÖBV  auszurichten. Vielen Dank an dieser Stelle an Initiator und Cheforganisator Markus für seinen Einsatz! Auch die Austragungsstätte hätte für einen Restart des Nachwuchsbasketballs in OÖ nicht besser gewählt werden können: die ehrwürdige „Neustadt-Halle“! „Back to the roots“ – in unserer alten Wirkungsstätte empfangen wir also die 12 Teams aus Steyr, Gmunden, Laakirchen, Kammer, Vöcklabruck und Wels. Es wird in 2 Leistungsklassen gespielt um den Kids möglichst viele möglichst ausgeglichene Spiele zu ermöglichen. Das die Ergebnisse hier sekundär waren zeigten Kids und Eltern teils hervorragend. Punkte von den Gegner wurden mit Applaus honoriert, Punkte der eigenen frenetisch gefeiert.

 

 

Nach je 2 Gruppenspielen geht’s ins Halbfinale und die Platzierungsspiele. Die Semifinalisten absolvieren dann noch die kleinen und die großen Finali, bei denen sich bei den Rookies die SWANS Gmunden und in der Gruppe der Advanced-Players die FCN BASKETS Wels durchsetzen können. Sieger gab es aber ungefähr 120, denn in den Augen der Kids konnte man komplett unabhängig von der Platzierung ein Strahlen entdecken…und das ist bei so einer Veranstaltung das einzige was zählt, besonders nach dieser langen und schwierigen Zeit für den Breitensport! Die rund 120 Gewinner spielten für

#die Steyrer Hexen

#die DBB Basketgirls blue & white

#den SK Kammer Basketball

#die BC Vöcklabruck Wolves 1 & 2

#die SK Laakirchen Vikings

#die BC Iron Scorps Steyr

#die Gmunden Swans und

#die FCN Baskets Wels blue & white & orange

 

Liebe Kinder, es war uns eine Freude, euch alle in Wels begrüßen zu dürfen und wir finden, ihr habt das alle wirklich sehr toll gemacht. Bleibt am Ball und trainiert fleißig weiter … 👏👏👏👏!

Ein spezielles Lob geht im Namen der Kids und Coaches an die 4 Schiedsrichter N’derim, Simeun, Stanko und Chefin Sonja, die sehr gefühlvoll agiert und die Pfeife in den richtigen Momenten (nicht) aktiviert haben – toller Job 👏👏👏👏!

Persönlich bedanken wir uns bei allen fleißigen Kuchenbäckerinnen, den Helfern am Schreibertisch, der 2G-Kontrolle und im Buffet, wobei wir besonders „die Raubers“ und „die Lehners“ herausheben dürfen, die über viele Stunden ihren Dienst für den Verein „abgeleistet“ haben! Stellvertretend für alle fleißigen Hände ein großes DANKESCHÖN!

Letztendlich soll dieses gelungene Basketballfest ein Aufruf an die Verantwortlichen aller Vereine sein, die ausgeschriebenen Turniertermine wahrzunehmen und im besten Fall selbst ein Turnier zu organisieren.

In den nächsten Tagen werden wir auf Facebook eine Fotogalerie mit den besten Pics des Turniers veröffentlichen – vielen Dank an dieser Stelle an unsere fleißige Jana!

In diesem Sinne …. bleibt am Ball!