Der Altmeister ist zurück

Mit der 25 Personen-Regel gab es beim Duell der BBU Salzburg gegen die FCN Knödelwirt Baskets kein Problem. 9 Salzburger, 7 Welser und nur 1 Referee sind die Protagonisten des Samstagsspiels in Salzburg.

 

 

Das ist auch der Grund für ein Revival: der Altmeister und Ehrenknödel ist zurück. Damir streift sich nach gefühlt 10 Jahren erstmals wieder die Basketballschuhe über und hilft seinen  Jungs aus der Patsche. Eigentlich ist es Ehrenbeleidigung, dass er nicht in der Starting-Five steht, Coach Hintenaus scheint nach der langen Spielpause auch noch nicht wieder ganz auf Topniveau zu sein. Die Rechnung bekommt der „Coach“ schnell präsentiert: die Knödels sind nach dem ersten Viertel fast uneinholbar mit 19:15 im Hintertreffen sind, da kann nur einer helfen:

Und es ist auch endlich soweit: Kuranovic betritt das Spielfeld, die Salzburger beginnen zu transpirieren und Damir dreht in Minuten die Partie. Meist bindet er 3-4 Gegenspieler und bringt so seine Kollegen in Position. Die brauchen den Ball eigentlich nur mehr hineinlegen. Gerecht verteilt „DJ“ seine Assists, ein jeder darf scoren und rat-fatz führen die Welser mit 24:21. Als den Mozartstädtern dann nochmal der Ausgleich gelingt, nimmt er das Heft selbst in die Hand und versenkt einen Dreier mit geschlossenen Augen ansatzlos in den Maschen. Damit markiert er den Start zu einem 10:0 und führt sein Team zur 40:34 Halbzeitführung.

Alleine seine Anwesenheit unterm Korb lässt die BBU erstarren und sie müssen einen weiteres 9:0 hinnehmen. Konditionell ist Damir allerdings erst bei rund 92% angekommen, daher muss er wieder auf die Bank, was sich sofort am Score niederschlägt. Die Heimischen können durch einen 11:3 run aufholen, auch weil G beschlossen hat, dass 2 getroffene Freiwurf genug Ausbeute für einen Samstag Abend sind. Als Salzburg sogar auf 57:60 verkürzt, übernimmt der Altmeister wieder das Kommando und bringt seine Farben mit 66:60 in Front. Auch vom Trashtalk der Heimischen lässt er sich nicht beirren und gewinnt auch die Schlacht mit den Worten. Die letzten 2,5 Minuten erinnern an ein Fußball-WM-Quali-Spiel zwischen GER und AUT aus dem Jahre 1982 – der berühmte Nichtangriffspakt fand ebenfalls ein Revival. Immerhin 3 von 8 Freiwürfen finden bei den Knödels ins Runde, Salzburg mag gar nicht mehr und so gewinnt Altmeister Damir (mit den paar anderen halt) gegen die BBU mit 69:60!

Single-Referee Aaron M. während dem Spiel: „Play the f**ing game“

Coach Martin H. nach dem Spiel: „Ich wolle das Spiel offen halten, daher war K. nicht in der Starting-Five“

Legende Damir K. nach dem Spiel: „Wenn die nur Stiegl ham, fahrn wir wieder heim“!

 

 

Weiterhin ein Monsterprogramm für den stark geschrumpften Kader der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets.

 

 

Am Samstag ist die Gomez-Truppe in St. Pölten zu Gast und können ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach einem ausgeglichenen Start können die Welser einen kleinen Vorsprung herauswerfen, den sie allerdings zu Beginn von Q2 wieder fast verspielen (22:24). Der Weckruf kommt rechtzeitig und unsere Jungs ziehen wieder zweistellig davon. Mit 45:32 geht es in die Halbzeitpause.

Die lange Bank hält die Niederösterreicher im Spiel. Auch am Offensivrebound zeigen sie sich sehr stark, insgesamt sollten sie 17 Punkte aus zweiten Chancen machen. Das hat aber auch den Hintergrund, dass den Wolves 76 Würfe in 40 Spielminuten gelingen – zum Vergleich: Wels wirft nur 46x auf den Korb, dafür weitere 29x (aus gesamt 19 Fouls) von der Freiwurflinie! Das Spiel selbst ist nun über weite Strecken ausgeglichen, der Vorsprung der Welser bleibt niedrig, aber bestehen. Unmittelbar nach der letzten Viertelpause gehen die Baskets mit 68:54 in Front und verwalten den Vorsprung bis zur Sirene. Das erste Superligaspiel der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets endet mit einem 85:77 Auswärtssieg in St. Pölten.

Coach Fernando nach dem Spiel: „Trotz der hohen Intensität der St. Pöltener konnten wir das Spiel von Anfang an unter Kontrolle bringen. Ich bin stolz auf den Kampfgeist meiner Jungs, obwohl wir erneut mit einer sehr kurzen Bank spielen mussten. Alles Gute für Mike und sein Team!“

Tags darauf muss das Team erneut in der Landesliga ran. Diesmal treffen sie in der FCN KFZ Bauer Arena auf die Steyr Scorps. Diese bieten ihnen über lange Strecken ein ausgeglichenes Spiel, wobei die jungen Welser die längste Zeit mit 1,2 Scors in Front liegen.  Als in den letzten Sekunden von Q3 Sürüms nach einem Black-Out-Foul an Timmy sich selbst mit dem zweiten Unsportlichen und Timmy mit angeschlagenem Knöchel und zerstörtem Schuh vom Feld nimmt, hat Steyr nicht mehr die passende Antwort parat – auch wenn die Dreier fallen wie Äpfel im Herbst. Denn auch die Baskets können sich im Gegensatz zu den letzten Spielen wieder auf Ihre Distanzschützen verlassen und gehen mit einem 73:38  als Sieger vom Platz. Somit gelingt der 2. Sieg in der Landesliga! Herzliche Gratulation an die junge Truppe.

Bereits am Dienstag stand das 3. Spiel in 4 Tagen auf dem Programm. Und hier gelang die absolute Sensation! Zu Gast waren die ungeschlagenen Tabellenführer aus Enns, bei denen Starlins Vater engagiert ist. Es kam also zum Generationenduell. Und entgegen aller Erwartungen ob der bisherigen Überlegenheit der Lions und des mehr als dichten Programms für die Gomez-Jungs setzen sich die Welser in einem bis in die Schlusssekunde spannenden Spiel (Yaskar setzt einen Wurf aus der eigenen Zone mit der Sirene an den Ring) durch. Ein schönes Detail, dass Starlin im Famlienduell sogar zum Topscorer avancierte! 👌

 

 

Ebenfalls siegreich gestalten die FCN KFZ Bauer Baskets ihr Auswärtsspiel in Laakirchen und bleiben weiter auf der Siegerstraße. Die Jovi-Five beginnen engagiert und treffen hochprozentig. So steht eine 10 Punkte Führung nach Q1 zu Buche, welche sie bis zur Halbzeit aber fast verspielen. Starke Defense bringt sie aber wieder deutlich in Front und da alle Jungs innen und außen eine konstant gute Leistung abrufen können wird mit 81:61 der 4. Sieg in Serie nach anfangs 5 Niederlagen im Gang eingefahren. Das Team ist in der Saison angekommen und wir können uns über den aktuell 3. Tabellenplatz freuen. Bereits am Donnerstag kommt es zum Heimspiel gegen Amstetten. Das Duell mit den Falcons wird auf der FCN Homepage live übertragen. Zuseher in der Halle sind derzeit leider nicht erlaubt!

 

Die FCN Baskets mU16 blue sind bei den Amstetten Falcons zu Gast. Aus einer guten Defense heraus gelingen den Jungs einfache Punkte. Trotz einiger vergebener „easy-points“ gehen die 12:0 in Front, da die Falcons kein Kapital aus den Fehlern der Welser schlagen können. Die „blues“ attackieren weiter den Korb und sind dadurch erfolgreich. Im 2. Abschnitt kommen auch die Heimischen im Spiel an und es entwickelt sich eine ausgeglichene Partie und zwingen die Welser zu zu vielen Fouls, aus denen sie Kapital schlagen. Jan trifft 2x aus der Distanz, Ivan mit guten Attacken ist ebenfalls erfolgreich. Zur Halbzeit steht es 35:19.

Trauriges Highlight in Q3 ist eine schwere Verletzung von Patrik K., der sich die Hand bricht und von der Rettung ins Krankenhaus gefahren werden muss. Wir wünschen Patrik im Namen der gesamten FCN Familie gute Besserung und eine schnelle Rückkehr aufs Feld! Das Viertel endet mit 54:26.

Das Spiel tröpfelt nun dahin, die Defense der Welser steht, lediglich 2 lässt die Schanung-Fünf zu und siegt mit 68:28!

Für einen Teil des Teams geht es dann unmittelbar weiter nach Gmunden, wo in der H1 der „Schlachthof“ wartet. Trotz Warnungen von Coach Schanung sind die Jungs im Kopf noch bei der Begegnung in Amstetten. Sie verschlafen den Start und können dem Riesen der Swans unter dem Korb keine Gegenwehr bieten, alleine 15 Punkt in Q1 gehen auf sein Konto. Die Defense wird umgestellt und man nutzt dies mit schnellen Gegenangriffen aus. Dennoch setzen die Gmundner immer wieder giftige Nadelstiche und verwandeln einen schwierigen Buzzer nach dem anderen. 41:28 steht es zur Hz.

Die Baskets fighten weiter und der Rückstand schmilzt weiter. Als die Welser auf 5 Punkte dran sind, gelingen den Gmundnern erneut 2 Buzzer aus der Distanz und ziehen erneut davon(46:59). Nochmals werfen die „Blues“ alles in die Waagschale aber die 78:63 kann nicht mehr verhindert werden.

Coach Schanung nach dem Spiel: „Wenn man 7 Minuten lang verschläft kann man kein Spiel gewinnen. Die 20 Punkte Rückstand aus dem ersten Viertel konnten wir nicht mehr aufholen. Dennoch bin ich zufrieden mit der Gesamtleistung meines Teams, es war das erste Spiel nach sehr langer Zeit.“

 

Ein kurzer Rückblick auf die Spiele der Nachwuchsteams folgt separat!