Schlechtes Spiel gewonnen – Gutes Spiel verloren …

 

 

 

 

WER IST DIE No.1 BEIM FCN?

Das „Derby of truth“ zwischen den beiden FCN Landesliga-Teams um die Vorherrschaft in der FCN KFZ Bauer Arena entwickelt sich zu einem Thriller! Auf Seiten der Knödels fehlt Gabriel, Amar ist noch angeschlagen – für ihn kommt Neno ins Team! In der Anfangsphase kann die junge Truppe von Jovi die leichte Favoritenrolle bestätigen. Mike O., Flo und Niki sorgen für die 7:0 Führung, ehe Mike F. für die Knödels anschreiben kann. Intensive Defense der FCN KFZ Bauer Baskets schickt die Knödels mehrmals an die Linie, geschenkte Punkte, die man aber nicht annehmen will. Daher sorgt Flo mit weiteren 5 Punkten für eine 12:4 Führung. Berni und el Capitano verkürzen von Draußen. Die letzten Minuten gehört aber wieder den Jungen – Stand nach Q1: 20:14!

Zeki und Maxi bringen die Knödels auf -3 heran, auch Neno stellt sich vor. Die Defense der Bauer-Baskets hält. Nach Zekis Eröffnungspunkt können die Knödels bis auf einen Treffer von Mike nur noch von der Linie scoren! Aber auch die Knödels verteidigen mit Mann und Maus, halten das Spiel dadurch halbwegs offen! Jungspund Niki erzielt 4 weitere Punkte und den Halbzeitstand von 37:26!

Erneut ist es Herr Freese, der zwei Mal von draußen verkürzt, aber Erni und Alban sind von der Linie souverän und halten die Knödels auf Abstand. C wird bei einem Dreierversuch gefoult, kann aber nur einen verwerten, so erhöhen die FCN KFZ Bauer Baskets auf 54:40. Ein Weckruf für die Hintenaus-Fünf! Schani, Mike von Downtown, Maxi und nochmals Schani von der Linie – plötzlich sind die Knödels auf 49:54 drann, aber Samy schenkt ihnen nochmals 3 Punkte ein! 49:57 – 10 Minuten zu spielen.

Die Knödels Defense weiter perfekt eingestellt, fast 5 Minuten lang lassen sie keinen Score zu, weil auch die Nerven von der Linie versagen. Offensiv lässt man sich nicht lumpen, Berni mit 5, „da klane Hofer“ weiter on Fire for three, Dietz setzt sich durch und plötzlich hat man die Führung übernommen 59:57. Viertelübergreifend gelingt den FCN Knödelwirt Baskets ein 19:3 Lauf!! Erni beendet den run von der FT-Line, von der die Knödels dann nur 1/3 treffen. Nochmals Erni für +3, dann vergeben die Jovi-Jungs die Entscheidung, scheitern ebenfalls 3x an der Linie. So gelingt Schani für seine Knödels mit einem and-one der verdiente Ausgleich – Verlängerung!

In diese starten die Knödelwirt-Baskets besser, scoren 3x vom Charity-Stripe und halten die Bauers auf 0 pts! Da wird es Flo Schwarz zu bunt. Flo befindet sich in seinem 3., 4. oder 5. Frühling und spult bislang eine sensationelle Saison als Führungsspieler und Scorer ab, so auch heute! Mit 7 Punkten innerhalb von 2 Minuten überfährt er die Knödels und Samy obliegt es, das Endergebnis von 73:67 für die FCN KFZ Bauer Baskets herzustellen!

Ein Endstand, der die Nummer 1 bei den FCN Baskets definiert – aber die Knödels werden zurückschlagen.

Coach Jovi zeigt sich nach dem Spiel nicht zufrieden und spricht allgemein von der schlechtesten Saisonleistung. Die jungen Spieler konnten in der zweiten Halbzeit aber gegen die „Altherrenzone“ wichtige Erfahrungen sammeln. Sie spielten weniger locker als zuletzt und trauten sich wenig Verantwortung zu übernehmen, wodurch es letztendlich die Routiniers entscheiden mussten.

 

 

 

 

 

VERSCHLUCKEN SICH DIE SCHWÄNE AN DEN KNÖDELS?

Die nächste Gelegenheit für die Knödels zu punkten gibt es bereits 2 Tage später, als die Swans Gmunden in die FCN Arena kommen. Beide Teams heute mit seeehr kurzer Bank, bei den Knödels streift sogar Coach Hintenaus erstmals nach seiner Knie-OP „zur Sicherheit“ das Dress über! Was dann im ersten Viertel abgeht, sieht man in dieser Form auch nicht oft. Beide Teams machen die Zone dicht, es wird vorrangig von draußen geschossen. Schmiedl und der Schwan Lampl eröffnet die Partie mit je einem Korb – die einzigen Nicht-3-Punkter für das restliche Viertel!!

3x Mike, 2x Berni, 1x Schmiedl – die Swans treffen 5x => 20:17! Pause!

Als Knödel Max und Schwan Nöstlinger zu Beginn wieder von draußen treffen, scheint der Wahnsinn weiter zu gehen, aber die Partie normalisiert sich dann doch. Die Gmundner mit einem gröberen Zwischenspurt holen sich die Führung, die sie bis zur Halbzeit auf 36:30 ausbauen können.

Es bleibt weiter eng, Schmiedl und Mike tragen die Offense der Knödels, die zum Ende des Viertels 3 Dreier im Gang „fressen“ müssen – 47:51 aus Sicht der Knödels! Maxi Hofer hält seine Mannen im Spiel, die Swans scoren fleissig von der FT-Linie. Bei 55:67 scheint die Vorentscheidung für die Traunseestädter aber gefallen, aber die Knödels stehen noch voll im Saft. Punkt um Punkt wird aufgeholt und als Captain Jochen Sekunden vor dem Ende den Ausgleich erzielt, liegt die Sensation in der Luft. Die Swans haben noch einen Angriff, beiden Teams kennt man die kurze Bank schon etwa an, die Kräfte schwinden. Wer wird die Overtime besser überstehen? Aber diese Frage stellt sich nicht, den Schwänen versenken die Kugel mit der Sirene in die Maschen – das Spiel ist aus, Gmunden gewinnt 73:75!

Die Knödels mit der 3. hauchdünnen Niederlage innerhalb von einer Woche. Mit etwas mehr Glück kann man die Spiele in Amstetten, das FCN-Derby und gegen die Swans gewinnen und steht in der Tabelle mit 6 Punkten mehr und somit auf Rang 1 da. Hätti-wari-täti – schon klar!  Aber wer hätte der „Gaudi-Truppe“ der FCN Baskets zugetraut, so mitzuhalten? Bis auf die beiden Watschen gegen die Flyers und die Scorps bot die Hintenaus-Truppe durchwegs knappe Spiele! Kann man diese Leistung halten, wird bestimmt auch einmal ein enges Spiel zu Gunsten der Knödels ausgehen! Wir drücken jedenfalls die Daumen!

 

 

 

 

 

KÖNNEN DIE ÜBERFLYERS IN ZAUM GEHALTEN WERDEN?

Auch die FCN KFZ Bauer Baskets bestreiten ein zweites Spiel am langen Wochenende. Die Flyers sind zu Gast! Amar kann wieder eingesetzt werden und der Ex-Flyer trifft auf den Ex-FCNler  Nikola Letic. Die Zuseher sollten ein Spitzenspiel mit sehr hohem Niveau auf beiden Seiten erleben, in dem die Jovi-Truppe ihre nach seiner Aussage beste Saisonleistung der mageren Vorstellung vom Donnerstag folgen lassen sollten. Ein Mann vermasselte aber einen zählbaren Erfolg gegen den Stadtrivalen – Nikola Letic!

 

 

Mit einer unglaublichen Treffsicherheit, die er auch schon im Spiel gegen die Knödels vor zwei Wochen zeigte, scorte er sensationelle 47 Punkte und hatte auch beim Hedgen und Doppeln noch die Ruhe und das Auge für die freien Mitspieler, die dann auch noch hochprozentig trafen. 64% vom 2er 68%(!!) vom Dreier, 80% vom Freiwurf – mit solchen Statistiken kannst du kein Spiel verlieren! Die FCN KFZ Bauer Baskets angeführt von Erni, Amar und Mike können im 3. Viertel von -19 auf -4 verkürzen, scheiterten letztendlich aber an der Wurfquote von außen. Ein Problem, über das sich die Flyers nicht beschweren konnten, denn alleine im 4. Viertel fanden unglaubliche 8(!!) Dreipunktversuche ihr Ziel. Damit bauen die Flyers-Panthers die Führung wieder bis zum Endstand von 91:75 aus. Trotz der Niederlage eine tolle Vorstellung und eine enorme Leistungssteigerung von Jovis Mannen, der sich im Nachhinein sehr zufrieden mit der Darbietung zeigte.

 

 

 

 

 

FCN HOLTER BASKETS WELS mit DOPPELSIEG

Der Nachwuchs bis zur U14 hatte dieses Wochenende auf Grund des BLC spielfrei – die U19 & U16 durften aber ran!

Das spannendste findet am Samstag in der FCN KFZ Bauer Arena statt – und zwar in der mU19 Superliga, wo die Vienna United PSV zu Gast bei den FCN Holter Baskets sind. Diese können das Spiel bis zur Pause offen halten, auf einstellig-hohe Führungen der Baskets findet Vienna stets eine gute Antwort. So können sich die Söllner-Jungs bis zur Pause „nur“ einen 43:38 Vorsprung erspielen. Aus dieser kommen sie aber brandheiß heraus. Vorne fällt alles, und was zurückspringt wird gepflückt und im 2. Anlauf versenkt. Hinten kämpft man bis zum Umfallen und das wird belohnt. Mit einem 19:2 run in den ersten 5 ½ Spielminuten der 2. Halbzeit gibt man dem Spiel eine Wende in die richtige Richtung! Als die Wiener dann auf eine 1-3-1 Zone umstellen, wird der Lauf gestoppt! Hier erkennt Söllner noch Defizite, die er in den kommenden Trainings aber ausmerzen wird. Der Vorsprung der Welser schmilzt aber von Minute zu Minute, bleibt aber immer zweistellig. So können die FCN Holter Baskets der zweite Sieg im ebensovielten Spiel einfahren.

FCN Holter Baskets Wels : Vienna United PSV 83:71 (26:23, 43:38, 69:56)

 

 

 

 

 

 

Bereits tags darauf darf man auch im LV nochmals ran – erneut zu Hause in der FCN KFZ Bauer Arena. Diesmal kommen die Gäste aus der Mozartstadt – der BBU Salzburg. Diese Begegnung verspricht weit weniger Spannung und so ist es auch! Die Welser sind in allen Belangen überlegen und ziehen von Anfang an davon, auch wenn man einige Chancen auslässt. (17:10 bzw. 45:18 zur Pause)!

Am Spiel ändert sich wenig, zu überlegen sind die FCN Holter Baskets, die schließlich mit 109:41 siegreich bleiben!

 

 

 

 

 

 

Die Teamkollegen der FCN Walter Baskets spielen bereits am Vormittag das LV-Spiel in der Landeshauptstadt bei den Young Devils. Ohne die U19- und Landesligaspieler bekommen andere die Gelegenheit, sich zu beweisen. Einer davon ist Maxi, der den Linzern 37 Punkte einschenkt, Iceman Dejan scort ebenfalls über 30 der insgesamt 151 erzielten Punkte. Ein recht einseitiges Spiel endet daher 151:34 für die FCN Walter Baskets Wels!