FCN Walter Baskets souverän für Superliga qualifiziert

 

Jedes andere Wort als „souverän“ wäre untertrieben, will man die Art und Weise beschreiben, wie sich am gestrigen Sonntag unsere Walter-Jungs für die mU16 Superliga qualifizierten.

Und es waren nicht unsere „Starspieler“, die diese Ergebnisse erspielten. Nimmt man Dejans 35 Punkte im Spiel gegen die Flyers aus, sind diesmal im Scoring-Sheet nicht die Starter vorne dabei. Besonders die Leistung unserer „jungen Garde“ (also jene, die erst seit heuer in der U16 spielen) ist hervorzuheben. 106 (!!) Punkte erzielten die Rookies insgesamt!!! Dazu kommen noch 36 Punkte von Vali Pils, der auch selten in den vorderen Scorernreihen zu finden ist. Daumen hoch für unsere „Kleinen“!!!

Mehr können wir hierzu nicht mehr beitragen. Folgend der etwas ausgebaute, offizielle Spielbericht für basketballaustria.at:

 

 

 

 

 

FCN Walter Baskets Wels -. Raiffeisen Flyers Wels 175 :21 (48 :2, 89 :10, 130 :12)

FCN Walter Baskets: Kovacevic 35, Gucanin 23, Pils 19, Anitei 18, Licina 17, Laus 16, Bartl 14, Gatterbauer 12, Pieringer 8, Draganovic 6, Suluburic 5, Stuprich 2.-

Flyers: Tückmantel 11, Salihu 2, Dittrich 2, Hodzic 2, Hajdarevic 2, Rebacek 2.

 

Im Welser Derby setzten sich die Walter-Fünf nach dem 1. Viertel gleich deutlich mit 48:2 ab. Die Flyers kämpften bis zur letzten Minute aufopferungsvoll, mussten allerdings eine Fast Break Lawine über sich ergehen lassen. Selbst als die Bank des FCN früh zum Einsatz kam gab es keinen Tempoabfall – so konnten 8 Spieler zweistellig scoren. Bei den Flyers fehlte mit Jan Katzinger der absolute Topscorer verletzungsbedingt, was die Sache für den Bundesliga-Nachwuchs nicht leichter machte.  Auf Seiten der Baskets verletzte sich Maxi Pieringer. Wir wünschen ihm ebenso wie dem Jung-Flyer Jan gute Besserung und eine baldige Rückkehr aufs Parkett!

 

Raiffeisen Flyers Wels – Alligators Deutsch – Wagram  50 : 87 (10 :28, 22 :54, 42 :65)

Flyers: Hodzic 14, Dittrich 11, Hajdarevic 9, Rebacek 8, Salihu 4, Henninger 4.-

Alligators: Dobrawa 27, Daubner 21, Ogbovoen 14, Haidinger 8, Vollmann 6, Höss 5, Gieber 2, Wustinger 2.-

In der 2. Begegnung ging es um die Qualifikation für die Superliga. Die Niederösterreicher ließen von der 1. Minuten keinen Zweifel offen, wer sich dafür qualifizieren würde. Erst in der 2. Spielhälfte konnten die Flyers etwas Ergebniskorrektur anwenden. Die Alligators legten dann allerdings bei der Spielpace zu und gingen als sicherer Sieger vom Feld.

 

 

 

 

 

FCN Walter Baskets Wels – Alligators Deutsch – Wagram  151 :30 (38 :9, 79 :15, 116 :26)

FCN Walter Baskets: Laus 20, Gucanin 18, Pils 17, Gatterbauer 14, Licina 14, Stuprich 13, Kovacevic 12, Bartl 11, Anitei 9, Draganovic 8, Zinnhobler 7, Suluburic 6.-

Alligators: Ogbovoen 9, Wustinger 6, Dobrowa 5, Vollmann 4, Haidinger 4, Höss 2.-

 

„Hochnäsig“ sollte Coach Söllner die Startphase nach dem Spiel nennen. Postwendend liegen sie 4 :7 im Rückstand. Eine 64 :2 Run in den folgenden 15 Minuten zeigten dann doch eine Überlegenheit der Welser. Jetzt schwanden die Kräfte der Gäste endgültig. Die Bankspieler der FCN Walter Baskets nutzte dies schonungslos. Bereits in der 15. Minute des 3. Viertels gelang der gewünschte Hunderter durch „Rookie“ Marko Laus.

 

Wir freuen uns jedenfalls auf die Spiele in der Superliga. Dort hängen die Trauben größtenteils aber deutlich höher. Es wird harter Arbeit und geschärftem Fokus bedürfen, um das Ziel „Final 4“ zu erreichen! Die Qualität und den Willen hat jedenfalls der gesamte 13 Mann Kader von Dietz Söllners Walter Baskets….

Die Gegner der Walter Baskets in der Gruppe West lauten wie folgt:

  • D.C. Timberwolves
  • Basket Flames
  • Vienna United PSV
  • LZ Vorarlberg
  • UDW Alligators
  • Mistlbach Mustangs
  • LZ Salzkammergut

 

In der Gruppe Ost qualifizierten sich:

  • Klosterneuburg Dukes
  • Güssing/Jennersdorf Blackbirds
  • UBV Mödling
  • Wörthersee Piraten
  • Kapfenberg Bulls
  • Traiskirchen Lions
  • UBSC Graz
  • WAT 3 Capricorns

 

Somit konnten sich mit den Oberwart Gunners, dem SKN St.Pölten (Simon Hintenaus, Felix Angerbauer), BC Vienna und den Flyers Wels 4 Bundesliga-Teams nicht für die mU16 SL qualifizieren. Auch in der 2. Bundesliga gab es mit Mattersburg, KOS, Fürstenfeld, den Dragonz (Felix Leindecker), BBU Salzburg (Timo Axmann) und den Raiders Tirol 6 „Opfer“ ….