FCN Walter Baskets sensationell mU14 Meister!!!!!

SENSATIONS-TITEL DER

FCN WALTER BASKETS mU14

 

In einem nervenaufreibenden Final-Derby gelingt den Jungs von Huzur Cinar und Neso Bozic die Sensation….aber der Reihe nach!

Doppelveranstaltung in der FCN KFZ Bauer Arena – während das DBB LZ Linz-Wels den Ladys Final Day austrägt, müssen die U14-Jungs im Final Four das Endspiel erst erreichen.

 

Den FCN Walter Baskets stehen im Halbfinale die Alterskollegen des VKL Vikings gegenüber. Je ein Sieg im Grunddurchgang lässt nicht auf einen eindeutigen Favoriten schließen, auf Grund des Heimspiels hievten wir unsere Jungs aber vorab in diese Rolle. Dieser wurden sie anfangs aber nicht gerecht, VKL konnte die Führung übernehmen, nachdem Jonas das Spiel mit einem Dreier eröffnet. Vielleicht waren einige Walter-Boys von der Stimmung etwas gehemmt, jedenfalls konnte nicht alle ihr Können abrufen. An dieser Stelle gleich ein Lob an die Fans des Vikings, die für eine ausgeglichene, tolle Atmosphäre in der FCN KFZ Bauer Arena sorgten – so soll Basketball sein! Mit 13:15 sehen sich die Baskets nach dem ersten Abschnitt im Hintertreffen. Mircea nutzt seine Schnelligkeit einige Male gekonnt aus und scort für seine Farben. Ansonsten fehlen offensiv die Varianten. Bis zur Halbzeit gibt’s leider keine wesentliche Veränderung im Spiel. Die Gäste aus dem Salzkammergut stehen gut in der Defense und machen die Zone dicht. Da unsere Jungs aber selbst auch gut verteidigen, bleibt der Spielstand knapp – VKL führt 23:24.

 

 

 

Huzur findet aber in der Halbzeit vermutlich die richtigen Worte, denn nach Wiederbeginn ist das Spiel der Walter-Jungs viel variantenreicher, was natürlich für die Vikings-Defense etwas schwieriger zu lösen ist. Besonders Marko sticht in dieser Phase positiv hervor. Immer wieder kann er von seinen Kollegen gut in Szene gesetzt werden und bringt Punkte auf die Habenseite. Erstmals kann sich ein Team etwas weiter absetzen, 10 Minuten vor dem Spielende führen die Baskets nun mit 46:33. Die Welser haben das Spiel nun im Griff, der Zwischenspurt hat die Entscheidung gebracht. VKL kann nicht mehr wesentlich zulegen und die FCN Walter Baskets stehen im Finale!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem wartet der unangefochtene Meisterschaftsfavorit auf unsere Jungs – die Flyers Wels. Und dieses verläuft anfangs ganz anders als erwartet. Marko eröffnet mit einem Freiwurf, Mani knallt den ersten Dreier des Tages in die Maschen. Aber auch die Flyers können es von außen. Der Fight scheint eröffnet. Die Gäste stellen ihr Zielfernrohr noch ein, die Baskets aber treffen weiter am laufenden Band: Marko, Leny, Mircea, Mani und als Double-L seinen Dreierversuch versenkt steht es 16:3 für Blau-Weiß. Das frühe Time-Out von Coach Michael Dittrich bringt keine Veränderung. Während Jonas weitere 5 Punkte nachlegt (21:6), kommt Flyers-Talent Jan Katzinger auf Touren, scort 6 Punkte – 4 davon von der Linie. Dank einem 6:0 run zu Viertelende verkürzen die Flyers auf 21:12. Das zweite Viertel verläuft über weite Strecken ausgeglichen, Marko auf Seiten der Baskets und Jan auf jener der rot-schwarzen tragen ihre Jungs durchs Spiel. Hüben wie drüben überwiegen die defensiven Leistungen. Als Mani den nächsten von Downtown versenkt ist der Halbzeitstand von 32:21 hergestellt.

Zu Beginn des dritten Abschnitts werden die Flyers ihrer Favoritenrolle wieder gerecht und können binnen 4 Minuten fast den gesamten Rückstand aufholen. Während für den FCN nur Lenny scoren kann, können die Flyers ihre Offensivkraft laufend in Punkte ummünzen; Katzinger und Hodzic verkürzen auf -4. Die Nerven beginnen zu flattern, die Stimmung in der Halle kocht über – Time-Out Huzur! Dieses wirkt, die nächsten Angriffe können erfolgreich abgeschlossen und die Flyers am scoren gehindert werden. 40:32 nach 26 Minuten. In den nächsten Offensivaktionen des Bundesliga-Nachwuchses gibt es jeweils ein „and-one“, wobei ein FT vergeben wird. Nur noch +3 aus Sicht des FCN. Bis zum Viertelende geht es erfolgreich für beide Teams hin und her. Jonas mit einem weiteren Dreier und erneut Katzinger stellen das 47:43 her. Noch 10 Minuten zu gehen – die Spannung könnte größer nicht sein. Simon bringt uns zu Beginn von Q4 mit 4 in Front, die Flyers sind 2x erfolgreich – nur noch +1!

Sollten die Flyers ihrer Favoritenrolle doch noch gerecht werden oder können die FCN Fans ihre Jungs zur Sensation treiben? Der umjubelte Dreier von Mani beruhigt etwas, Mircea legt 2+1 nach, aber erneut kommen die Gäste durch Hodzic und Katzinger auf -1 heran. Das Spiel steht auf Messers Schneide, jeder Angriff kann die Vorentscheidung bringen, jeder Fehlwurf selbige für den Gegner. Nervenstärke ist gefragt. Noch 2 Minuten zu spielen. Wer übernimmt die Verantwortung? Und es ist erneut Mani, der die FCN Familie mit einem Treffer von Downtown jubeln lässt – +4 FCN! Katzinger verkürzt, Marko unterm Korb legt wieder vor, trifft im Anschluss 1/2 von der FT-Linie. Time-Out Dittrich. Eine Minute zu spielen. Einwurf Flyers. Hodzic unwiderstehlich auf -2! Ruhe und Nerven bewahren heisst es, aber die Baskets können die Kugel nicht im Korb unterbringen. Letzter Angriff für die Flyers, mit einem Dreipunkter können sie die Verlängerung erzwingen. Und tatsächlich, Hajdarevic, der die ersten rot-schwarzen Punkte erziel hat. obliegt es auch die letzten in der reg. Spielzeit zu erzielen. Der Dreier sitzt. Ausgleich zum 60:60 – Verlängerung! Die Nerven flattern, der erste Gleichstand im Spiel in allerletzter Sekunde.

Huzur beruhigt seine Jungs und schickt sie in die entscheidende Schlacht. „Routinier“ Mircea bringt die Führung, Jonas legt nach. Hinten steht die Defense und hindert die Flyers am Scoren. 2 FTs können nicht verwertet werden, es bleibt beim +4 und daher weiterhin spannend. 2 Minuten vor dem Ende verkürzen die Gäste nochmals auf 62:64. 4 weitere schnelle Punkte von Marko und Mircea bringen uns auf +6 voran, die FCN Familie jubelt. Noch mehr, als auch die nächsten Offensivbemühungen der Flyers erfolglos bleiben und die Spieluhr abläuft. Die Sensation ist geschafft  – die

 

FCN Walter Baskets Wels sind Meister!!!!

 

Wir gratulieren zu diesem unerwarteten, aber verdienten Titel und sind mega stolz auf

#7 Mani Zinnhobler

#8 Denis Arli

#9 Mircea Anitei

#10 Jonas Mendl

#11 Hasan Omerbasic

#12 Lenny Lasinger

#13 David Susilovic

#14 Sami Cehic

#15 Marko Laus

#16 David Sladojevic

#18 Simon Rebhan

 

und natürlich auf unser Erfolgs-Coach Duo

Huzur Cinar und Neso Bozic!

 

Den VKL Vikings gratulieren wir zum Erreichen der Bronzemedaille sehr herzlich! Sie setzen sich im kleinen FInale eindeutig mit 72:36 gegen Scorps aus Steyr durch…

 

Ein wahrlich unerwarteter Meistertitel, der 15.(!!) gesamt – komplettiert die Mega-Saison für die FCN Baskets Wels:

 

xU10 – OÖBV Meister (inoffiziell)     FCN UNIQA Baskets Wels

mU12 – OÖBV Meister                             FCN XXXLutz Baskets Wels

wU12 – OÖBV Vizemeister                     FCN Staplerprofi Basket Girls 

mU14 – OÖBV Meister                             FCN Walter Baskets Wels

mU16 – OÖBV Meister                             FCN KFZ Bauer Baskets Wels

mU19 – OÖBV 3.Platz                              FCN Holter Baskets Wels

mU14 – ÖMS 5.Platz                                FCN Walter Baskets Wels

mU16 – ÖMS 3.Platz                                FCN KFZ Bauer Baskets Wels

 

Diese Leistung muss gefeiert werden – und zwar kommenden Samstag bei der FCN Saisonabschlussfeier! Kommt alle in die FCN KFZ Bauer Arena und feiert (mit) unseren SpielerInnen!