Spitzen Rookie-Turnier der FCN Buchkirchen Baskets

Eine außerordentlich tolle Veranstaltung organisierten die Elten der FCN Buchkirchen Baskets vergangenen Samstag in der örtlichen NMS. Über 120 begeisterte Fans wohnten dem 2. FCN Rookie-Turnier in dieser Saison bei, bei dem 43 Rookies teils ihre ersten Erfahrungen sammelten.

 

Die hauptsächlich aus den Besuchen in Kooperationspartnerschulen entstanden Trainingsgruppen aus Buchkirchen, Marchtrenk und Wels duellierten sich in intensiven, aber fairen Spielen. Die FCN Baskets Wels sind gemeinsam mit dem DBB vom ÖBV offiziell bestellter Trägerverein für die Region Linz-Wels. Die Hauptaufgabe besteht darin, Schulen zu besuchen, dort Trainings abzuhalten und Kinder zum Basketballsport und in die Vereine zu bringen. Dies gelingt Dietz Söllner und seinem Trainerteam seit Jahren, seit heuer eben im offiziellen Auftrag des österreichischen Basketballverbandes.

Für das Gelingen ist aber nicht nur das Geschick und Engagement von Basiskoordinator Dietmar Söllner notwendig, auch die Schulleitung, der Lehrkörper und letztendlich die Kinder müssen im wahrsten Sinne des Wortes mitspielen. Besonders viel Einsatz müssen aber auch die Eltern zeigen.

 

 

Und besonders erfreulich ist es, wenn Eltern dann selbst Initiative ergreifen und ein Event wie dieses eigenständig organisieren. Bei nahezu jeder Frage und „Idee“ des Welser OK-Teams übermittelte Sprachrohr Söllner ein „haben die Eltern schon gemacht/organisiert“! Neben der Pre-Organisation zauberten die Mamas und Papas auch ein leckeres Buffet an den Tag, organisierten Turniersponsoren, Medailen und sogar Geschenksackerl.

 

Liebe FCN Buchkirchen-Familie – vielen, vielen Dank für euren Einsatz! Das Feedback von allen Seiten war hervorragend!!

 

Sportlich boten sich 6 tolle Spiele, in denen die Kids ihren Eltern und Freunden ihr Können präsentierten. Jeder Punkte wurde frenetisch von der Tribüne und den Ersatzbänken bejubelt. Es war ein Genuss, die Freude in den Augen der Kinder zu sehen. Für die meistern war es bestimmt das erste Mal, sich in so einer Atmosphäre präsentieren zu können. Nebensächlich, aber dennoch zu erwähnen ist, dass sich sportlich erwartungsgemäß die „Routinees unter den Rookies“ (die junge Garde der FCN Staplerprofi Basketgirls) vor Buchkirchen, Wels und Marchtrenk durchsetzten.

 

 

Nochmals ein großes Danke an alle Kinder, Trainer, Mitarbeiter und Zuseher für den gelungenen Nachmittag!