SIEG UND NIEDERLAGE GEGEN DIE FLAMES

 

 

 

FCN KFZ BAUER BASKETS LÖSCHEN DIE JUNGEN FLAMMEN

Wie aus der Pistole geschossen begannen die FCN KFZ Bauer Boys am Samstag gegen die Flames aus Wien – Mitte des ersten Viertels steht es 18:2! Besonders auffällig in dieser Phase zeigt sich Dejan Kovacevic, der diesen Stand fast im Alleingang scort. Diesen Vorsprung bauen die Welser kontinuierlich aus und gehen mit einem 54:26 Vorsprung in die Halbzeitpause. Auch nach dem Seitenwechsel finden die Gäste kein Mittel gegen die aggressive Verteidigung unserer U16. Die mannschaftliche Geschlossenheit in der Offensive einerseits und die nahezu perfekte Defense gegen das Pick & Roll der Basket Flames lässt den Wienern keine Gelegenheit, den Rückstand zu verkürzen.  Die Größenvorteile können dadurch nicht ausgespielt werden und vorne finden sie auch nicht die richtigen Mittel gegen den sehr energievollen Auftritt von Gatterbauer und Co.! 40 Minuten lang agieren die FCN KFZ Bauer Baskets wie aufgezuckert, bleiben trotz es großen Vorsprungs fokussiert und kämpfen weiter um jeden Ball.

Mit dem 99:55 Sieg in dieser für die Playoffs vorentscheidenden Begegnung halten sie die Türe dafür weiter offen.

Zur aktuellen ÖMS Tabelle geht’s per Klick auf das ÖMS Symbol!

 

 

 

 

 

 

 

SEHR STARKES SPIEL DER HOLTER BASKETS NICHT BELOHNT

Tags darauf stehen fast die selben Jungs am Court, als es gegen die U19 der Flames geht. Nur 3 U19 Spieler (Abdi, Mario, Timo) verstärken die 14,15- jährigen Jungs! Dennoch werfen die FCN Holter Baskets alles in die Waagschale um dem Favoriten Paroli zu bieten. Doch Flames Coach Renaldo O’Neal hat die personellen Sorgen unter dem Korb bereits beim Aufwärmen erkannt und dementsprechend seinen Spielplan ausgegeben. Immer und immer wieder wird das Kraftpaket Lazar Gagic unter dem Korb gesucht und gefunden und der Flammenwerfer schenkt den Holter Baskets einen Layup nach dem anderen ein. Doch offensiv können die Welser sehr gut dagegenhalten – der Rückstand beträgt nach Q1 nur 21:18.

Doch auch im 2. Abschnitt finden die blau-weißen kein Rezept….und wenn Gagic auf der Bank sitzt und die Baskets die Zone sauber halten, kommen Wummig und Rosic und füllen uns die Maschen hochprozentig von Downtown an. Anfangs geht on der Offensive der Welser auch nicht recht viel zusammen, doch mit einer guten Schlussphase halten sie den Rückstand mit 28:38 in Grenzen.

 

In der kurzen Halbzeitpause gibt Söllner ein neues Defensivkonzept aus. Gagic wird nun gedoppelt, oft sogar gedribbelt –  und das wirkt. Der Rückstand verringert sich kontinuierlich und in Minute 28 übernehmen die FCN Holter Baskets sogar wieder die Führung! Diese können sie dann auch bis etwa 7 Minuten vor dem Spielende behaupten, ehe die Flames einen 12:0 run anzünden und die Sache dann nicht mehr anbrennen lassen. In dieser Phase muss auch Topscorer Timo Axmann mit Verdacht auf eine Kapselverletzung vom Feld. Wir wünschen gute Besserung und hoffen auf seine baldige Rückkehr!

Trotz einer wirklich starken Leistung aller Spieler reicht es letztendlich aber nicht zum Sieg. Die Wiener fahren mit einem 77:65 nach Hause und stehen wohl schon im Semifinale. Ein Zug, der für die Welser leider abgefahren ist…

 

SIEG GEGEN BBC LINZ BEREITS AM MITTWOCH

Bereits am Mittwoch davor siegen die FCN Holter Baskets beim BBC Linz im Landesbewerb in beeindruckender Manier. Nach einem starken ersten Viertel holen die Linzer zwar wieder auf (29:34), in der zweiten Halbzeit siegt aber der Kampfgeist der Welser. Die Söllner-Truppe siegt verdient und ungefährdet mit 78:50.

 

Achtung – ein Versuch von Satire!

Zu einem Novum kam es in Folge dieser drei Spiele am Sonntag in der FCN KFZ Bauer Arena:  Nach jeder einzelnen dieser Partien fand der gestrenge Perfektionist Dietmar Söllner lobende, ja fast überschwänglich positive Worte für die Leistung seiner Spieler und der Teams. Zwar soll Ähnliches schon öfters vorgekommen sein, aber de facto noch nie in 3 aufeinander folgenden Spielen. Recherchen in den Archiven und Katakomben seiner ehemaligen Wirkungsstätten in Wels, Gmunden, Fürstenfeld und selbst beim ÖBV bestätigen dies. FCN Obmann Martin Hintenaus wurde nach dem Samstagspiel schon stutzig, als am Sonntag dann aber das 3. Lob in Folge ausgesprochen wurde, nahm er „die optisch perfekte Kopie von Söllner“ in Gewahrsam und verständigte die Polizei um den Betrüger zu entlarven und den echten Dietz ausfindig zu machen. Auch der Gefangene selbst tendierte eher zur Meinung, dass er selbst nicht er selbst sein konnte. Erst als er dem zufällig am Schauplatz auftauchenden Spieler Samy Gatterbauer „Rollen, Rollen“ zurief, atmeten alle Anwesenden auf, Söllners Identität war hiermit bestätigt und die Handschellen konnten entfernt werden! Gelobend, im nächsten Spiel wieder ein Technisches Foul zu kassieren, verlies er schließlich die FCN KFZ Bauer Arena!

Auch wenn es vielleicht nicht ganz so abgelaufen ist, das Lob hat es tatsächlich gegeben – ein Zeichen für die positive Entwicklung der Jungs in den letzten Wochen.

 

 

FCN KFZ BAUER BASKETS MIT KRIMI IN AMSTETTEN

11:1 steht es nach 6,5 Minuten in der Johann Pölz Halle. Aber nicht für die Hausherren, nein die Gäste aus Wels erwischen den besseren Start. Auch wenn die Wurfquote nicht berauschend ist, mit guter Defensivarbeit und wenig Wurfglück bei den Falcons gelingt ein sehr guter Start. Lukas Jaksche überzeugt in dieser Phase mit 6 Punkten. Doch die 10 Punkte werden in den letzten 3 Minuten leider vergeben und die Amstettener gehen sogar mit 12:11 in die erste Pause. Bis zur Halbzeit sehen die Fans dann ein ausgeglichenes, flottes und deutlich ansprechenderes Spiel als zuvor – dementsprechend auch der Stand zur Halbzeit – 31:31!

Im dritten Abschnitt wiederholt sich der Spielverlauf aus dem Anfangsviertel. Die Bauer Baskets legen vor, die Falcons haben das bessere Finish und gehen erneut mit 51:47 in Führung. Leider haben Jungstar Felix Leindecker und Flo Schwarz heute nicht die gewohnt lockere Wurfhand. Doch als Team haben die Jungs von Jovi erneut eine gute Antwort parat. Jeder Spieler steuert ein paar Pünktchen bei und so gelingt 3 Minute vor der Schlusssirene die erneute Führung (60:59). In der Crunchtime schreiben die Falcons dann 2x an, wir treffen nur 2 von 4 FT. Doch die Gastgeber lassen die blau-weißen ebenfalls mit einer schwachen Ausbeute von der Freiwurflinie am Leben (1/6 !!!). Patz Lasinger gelingt der Anschlusspunkt zum 64:66. Nach einem weiteren FT der Falcons haben die FCN KFZ Bauer Baskets einen letzten, fast aussichtslosen Wurf zum Ausgleich. Doch scheinbar hat der Basketball-Gott immer noch den siegbringenden Dreier von Huz Cinar im Semifinale 2017/18 im Hinterkopf, denn seit dem gelingt es der jungen Truppe nicht, knappe Spiele für sich zu entscheiden. Gerne warten wir darauf bis zum Semifinale 😉 !

 

Coach Jovi Stanojevic nach dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Jungs in den letzten 5 Spielen. Besonders Alban und Paz haben sind heute in die Presche gesprungen. Leider ist von draußen nichts gegangen. Amstetten war heute am Ende einfach glücklicher.

Auf die Frage, warum man heuer so viele knappe Spiele verliert: “Wir sind ein extrem junges Team. Die Jungs müssen erst lernen, mit so einer Situation umzugehen. Sie lernen sehr viel in diesen knappen Partien. Auch wenn die momentan noch verloren gehen, in der Zukunft wird uns das helfen!“