Basketballfest in Laakirchen

 

Eigentlich war es nur ein ganz normales xU10 3×3 Turnier – aber Dank der innovativen Turniergestaltung entwickelte es sich zu einem wahren Basketballfest. Nicht weniger als 18 Teams – 4 davon von den FCN Baskets Wels – nahmen an dem von den den VKL Laakirchen organisierten OÖBV-Nachwuchsturnier teil. Unzählige Eltern auf den Tribünen machten tolle Stimmung für ihre Kids, feuerten die Mädchen und Jungs an und zeigten ihren Stolz. Dass es sich bei dieser Veranstaltung um eine besondere handelte war auch daran zu erkennen, dass sich mit Hoopsi Kehrer sowohl der OÖBV Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, als auch Mr. Dunkshop Robert Fürtauer die Ehre im Sportzentrum Laakirchen gaben.

Sportlich war es aus Sicht der FCN Baskets Wels ebenfalls eine erfolgreiches Event:

 

 

 

 

 

 

 

Die FCN UNIQA Basket Rookies holen sich nach einer Anfangsniederlage gegen Gmunden – Gratulation an Christian Streif und seine Kids – und zwei Siegen gegen Salzburg und den ASKÖ Linz-Steg den 2. Gruppenplatz des Rookie-Turniers. Im Halbfinale sind die Lions Enns dann doch noch eine halbe Nummer zu groß, die Kids von Toni Sprung haben einfach zu viel (U12-) Erfahrung und sind körperlich stark überlegen. Somit können die FCN UNIQA Basket Rookies ihre Schnelligkeit beim Zug zum Korb nicht ausnutzen und die Würfe von außen wollen nicht fallen. Daraus resultiert eine knappe Niederlage und statt dem Finale das Spiel um Platz 3 – definitiv mehr, als man sich bei der allerersten Turnierteilnahme der jungen Truppe erwarten durfte. Im kleinen Finale stehen dann die Wikinger aus Kammer als Gegner gegenüber. Nun sind die Vorzeichen umgedreht, die FCN UNIQA Baskets körperlich überlegen und das können sie auch stetig in Punkte ummünzen. Somit beenden unsere Rookies ihr allererstes Turnier mit dem sensationellen 3. Platz (von 8 Teilnehmern). Wir gratulieren

# Atzlinger David

# Maca Luis

# Munasinghage Kevin

# Pfanzangl Lukas

# Sebastian Pieber

zur tollen Leistung und dem Stockerlplatz.

 

 

Die Coaches hatten sich im Vorfeld natürlich Gedanken über die Einteilung der Kids in die unterschiedlichen Gruppen gemacht. Und bei den Youngsters haben sie ein Experiment versucht, das im Nachhinein sehr gut aufgegangen ist. Das Team wurde aus Jungs zusammengestellt, die sich normalerweise gerne hinter ihren erfahreneren Teamkollegen „verstecken“! So werden sie dazu „gezwungen“, selbst Verantwortung zu übernehmen. Eine ungewohnte Rolle, wie sich im ersten Gruppenspiel zeigt. Plötzlich fehlte in schwierigen Situationen die gewohnte Anspielstelle und sie müssen selbst agieren. Im ersten Spiel war das ein Lernprozess, noch dazu gegen die Riesen aus Salzburg. Von Spiel zu Spiel werden die Jungs mit der neuen Rolle immer besser fertig. Von Spiel zu Spiel steigerten sie sich, von Spiel zu Spiel wurden mehr Punkte erzielt und letzten Endes beendet man das Turnier nach 2 Siegen auf dem 4. Platz. Wurde den Coaches vor Turnierbeginn von den jungen Spielern noch Unverständnis entgegengebracht („Warum spielen wir ohne ….“, „ohne … können wir nicht gewinnen“,…) waren die Kids im Nachhinein euphorisiert („Trainer, ich habe …Körbe gemacht, so viele hab ich noch nie gemacht“, …).

Wir gratulieren

# Bakai Dominik

# Draguljic Marco

# Milanovic Maksim

# Pap Fabian

zu den tollen Leistungen und bedanken uns bei „Papa Pap Fab“ für die Hilfe beim Coaching.

 

 

Im Zuge der Anmeldung mussten wir natürlich auch eine Einschätzung abgeben, wo wir unsere FCN Basket Girls leistungsmäßig sehen. Wir haben uns für die mutige Option entschieden und die Girls in die Top-Gruppe „Youngsters plus“ gesetzt. Gleich im ersten Spiel steht man dem Mitfavoriten aus Laakirchen gegenüber und muss den Versäumnis der Coaches Buße zahlen, die Girls im letzten Training vor dem Turnier nicht auf 2,70m „eingeworfen“ zu haben. Mit der niedrigen Korbhöhe kamen die Girls in den ersten Spielen nicht zurecht und mussten gegen Laakirchen und Kammer knappe Niederlagen hinnehmen. Im Vereinsderby gegen die FCN Holter Baskets  war es über 2/3 des Spieles eine knappe Angelegenheit, ehe die Jungs im Finish dann doch noch einen deutlichen Sieg einfahren konnten. Hatte man die Mädels doch falsch eingeschätzt? Das würde das abschließende Duell mit dem ungeschlagenen Gruppensieger der Youngsters-Gruppe zeigen. Aber die Einschätzung wurde dann doch noch bestätigt, denn mit einem souveränen Sieg gegen die Flyers Wels konnte man nicht nur mit einem Erfolgserlebnis aus dem Turnier gehen, sondern auch die Wichtigkeit und Richtigkeit der Leistungsgruppen an sich bestätigen.

Unsere tollen Girls spielten mit

# Kittinger Gloria

# Kuranovic Sophia

# Omerbasic Leyla

# Petrusic Lorena

# Pilic Ivona

# Racz Emma

 

 

Die FCN Holter Baskets starten nach den letzten 4 Turniersiegen als Favorit ins Turnier, starten aber auch mit dem selben Problem wie die Girls: der Korbhöhe. Die Kugel wird überall „hingeschossen“, nur nicht in die Maschen. Somit können die Vikings Kammer im ersten Gruppenspiel anfangs in Führung gehen. Doch nach einem Weckruf im Time-Out beginnen die Jungs endlich Basketball zu spielen und holen sich 2 Minuten vor dem Ende erstmals die Führung. Den Kammerern gelingt zwar kein regulärer Korb mehr, dennoch steht es plötzlich Unentschieden…! Auch den in der letzten Sekunde zugesprochenen Freiwurf lehnt Coach Damir K. ab und so endet das erste Spiel unentschieden. In den restlichen Begegnungen mit Vorchdorf, Laakirchen und den FCN Basket Girls geben sich die Jungs keine Blöße und siegen souverän und holen sich den Gruppensieg, nachdem Laakirchen gegen Kammer siegreich bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Finale zwischen Gruppensieger und Gruppenzweiten trifft man also wieder auf die Jungs von Mathias Sillo und kann dieses noch souveräner gestalten als das Duell in der Gruppenphase.

Somit heißt der Sieger eines OÖBV Nachwuchs-Turniers zum 5. Mal hintereinander FCN Holter Baskets Wels!

Wir gratulieren

# Kuranovic Benni

# Pieber Fabian

# Stuprich Jonas

# Topal Tarik

zum Sieg und der tollen Leistung.

 

 

 

Bei den VKL Laakirchen Vikings insbesondere bei Hannes Schmid bedanken wir uns ganz herzlich für die tolle Organisation und hoffen, dass der neue Modus auch zukünftig von den Veranstaltern aufgenommen mit. Vielen Dank auch an Hoopsi Kehrer für die tollen Fotos!