Basket Girls wU11 gewinnen 4×4-Turnier, HLL Teams unglücklich

FCN BASKET GIRLS GEWINNEN DAS xU11 HEIMTURNIER

Krankheitsbedingt mit einem kleinen Teilnehmerfeld findet am Sonntag das OÖBV-xU11 4×4 Turnier in der FCN KFZ Bauer Arena statt. Als Gäste dürfen wir den ASKÖ Linz-Steg und die Swans aus Gmunden begrüßen. Mit den FCN Buchkirchen Baskets, den FCN Holter Baskets und den FCN Basket Girls komplettieren 3 Heimteams das Rooster. Was uns sehr positiv stimmt, ist der generell hohe Anteil an Mädchen im Turnier – eine positive Entwicklung!

In einem Gruppenmodus tritt jeder gegen an, eine gelungene, souveräne Premiere als Referee bestreitet der gerade erst 15 Jahre alt gewordene Valentin Pils von den FCN KFZ Bauer Baskets. Besonders erfreulich ist auch das erste Antreten der Kollegen aus Buchkirchen in einem offiziellen Bewerb. Die Handschrift von Erfolgscoach Dietz Söllner ist bereits nach wenigen Monaten gemeinsamer Arbeit erkennbar. Unterstützt wurden die Mädchen und Jungs von 2 XXXLutz-Baskets, die das mit Abstand jüngste Team des Turniers immer abwechselnd verstärkten. Coach Dietz Söllner: „Es hat den Mädchen und Jungs sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass das Feeling beim Turnier den Trainingseifer der Kids stärkt!“

Nach 10 teils spannenden Spielen stehen die Sieger fest – besser gesagt, die Siegerinnen! Denn sensationell gewinnen die FCN Basket Girls ihr erstes xU11 Turnier. Coach Natalia Kuranovic muss krankheitsbedingt auf einige Leistungsträgerinnen verzichten und daher wird der Kader mit Sohnemann Benjamin aufgefüllt. Die Basket Girls bleiben in allen Spielen ungeschlagen und können sogar die Jungs von Ehemann Damir in einem spannenden Spiel bezwingen.

Im Duell FCN Buchkirchen gegen FCN Holter erspielt die junge Söllner-Truppe ein sensationelles Unentschieden. Nachdem beide gegen die Swans und Steg-Linz gewinnen können, teilen sie sich in der Abschlusstabelle den 2. Rang.

Die Abschlusstabelle sieht daher wie folgt aus:

  1. FCN BASKET GIRLS
  2. FCN BUCHKICHEN BASKETS & FCN HOLTER BASKETS
  3. GMUNDEN SWANS
  4. ASKÖ LINZ-STEG

 

Nach den Erfolgen bei den letzten xU9 und xU10 Turnieren, können die FCN Baskets somit das 3. Nachwuchsevent in Folge für sich entscheiden – wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere. Beim xU10 4×4 nächstes Wochenende in Gmunden werden wir aber erstmals in dieser Saison keine Mannschaft stellen (Semesterferien).

KEINE ÜBERRASCHUNGEN IN DER xU12 MEISTERSCHAFT

Bereits am Samstag sind die FCN Holter Baskets blue mU12 im Meisterschaftseinsatz. In der Heimrunde in der FCN KFZ Bauer Arena begrüßen wir die VKL Teams aus Laakirchen und Vorchdorf. Im Eröffnungsspiel gegen letztere tun sich die Jungs zu Beginn recht schwer den Ball im Korb zu versenken, auf der anderen Seite zeigen sich die Kids von Matyas Sillo sehr treffsicher. Daher läuft man von Anfang an einem Rückstand hinterher und muss mit 16:19 in die erste Viertelpause. Im 2. Abschnitt verbessert man zwar die Defensivaufgaben, lässt aber weiterhin zu viele Easy-Points liegen, kann das Heft nicht in die Hand nehmen und ist zur Halbzeit weiterhin im Rückstand (31:33).

Die Halbzeitansprache von Coach Damir Kuranovic zeigt aber dann den gewünschten Effekt, denn nun wird ordentlich exekutiert und auch um die 2. Chancen gekämpft. Mit 20:11 wird ein Teilergebnis erspielt, wie man sich das im Vorhinein vorgestellt hat. Auch im Schlussviertel bleiben die Jungs konzentriert und spätestens als sich der beste Vorchdorfer durch eine Unsportlichkeit ausfoult, steht der Sieger der Partie fest. Den Silo-Vier gelingen in diesem Schnitt nur noch 4 Punkte und somit gibt es nach einem sehr holprigen Start noch einen deutlichen 71:48 Erfolg für die FCN Holter Baskets blue!

Das anschließende VKL Derby gewinnen der Swoboda Laakirchen mit 94:25.

Das Duell der Sieger ist dann erneut eine klare Angelegenheit. Zu gut ist das Teamplay, zu gut sind die Führungsspieler von Coach Ognjen Tepic. Zwar können die Holter blues phasenweise gut mithalten, im Schnitt sind die Laakirchner aber immer um ein, zwei Schritte schneller und aktiver. Der Altersvorsprung zeigt sich in taktischer Erfahrung und körperliche Vorteile, den die Vikings gekonnt in schöne Spielzüge und letztendlich Punkte ummünzen, mit einem verdienten 81:36 Sieg nach Hause und ungeschlagen ins obere Playoff fahren.

Die Abschlusstabelle führen also die VKL Vikings vor den FCN Holter Baskets blue an. Dahinter reihen sich die Kids aus Laakirchen vor dem BBC Linz.

 

PANTHERS VERTEUFELT

Ebenso bestätigte sich die Favoritenrolle im Spiel der FCN Fischlham Panthers gegen den Meister aus Linz. Vor allem in der ersten Halbzeit machte sich die Qualität in der Breite des Kaders der BBC Auhof Devils bemerkbar. Auch wenn sich die Panthers, allen voran Neso Bozic und Yaskar Trinidad vehement gegen die Niederlage stemmten, mussten sie den Linzern letztendlich zu einem ungefährdeten 85:63 Sieg gratulieren.

 

KEINE CHANCE GEGEN DAS LZ SALZKAMMERGUT

Auch die mU19 der FCN Holter Baskets konnten dieses Wochenende keinen Erfolg feiern. Gegen das LZ Salzkammergut war man ohne den verletzten Spielmacher Amar Licina chancenlos, auch wenn Bigman Mario Sucic nach 2-monatiger Verletzungspause sein Debüt gab. Konnte man zu Spielbeginn noch die Spielplan umsetzen und auch punktetechnisch überzeugen, setzte sich nach und nach die Klasse der  Spielvereinigung aus Gmunden Swans und VKL durch. Leider kann man sich für die knappe Auswärtsniederlage nicht revanchieren und kommt mit 51:75 unter die Räder.

 

 

 

 

 

Das ganze Wochenende gab es am FCN Buffet leckere Schnitzelsemmeln von der Pute und vom Schwein. Die Schnitzerl dafür stammen vom Gasthaus zur Linde in Wels. Vielen Dank an Fam. Bödecker, es schmeckte gewohnt köstlich!

 

MIT MINIKADER DIE SWANS GEFORDERT

Auch die Vorzeichen der FCN KFZ Bauer Baskets im HLL Duell bei den Swans Gmunden waren alles andere als positiv. Der halbe Kader ist verletzt oder krank, übrig bleiben nur 7 Mann: Felix, Timo, Stögi, Jaksche, Alban, Xaver und Patz => Altersdurchschnitt knapp über 20. Der klare Favorit ist also klar definiert. Und genauso beginnt die Partie auch, die Swans starten wie aus der Pistole geschossen und erzielen im ersten Viertel starke 29 Punkte, den Baskets gelingen derer immerhin 18. Ab nun können sich die FCN Bauer Baskets aber besser auf die Swans einstellen und der Rückstand bleibt konstant auf +/-12 Punkte. Als den Jovi-Jungs dann aber ein  16:8 run gelingt und man 2 Minuten vor der Schlusssirene nur noch 4 Punkte (72:76) im Rückstand ist, ist die Hoffnung auf die Sensation groß.  Doch leider versagen in den letzten Aktionen die Nerven und die Swans können doch noch mit 82:72 reüssieren.

Coch Jovi: „Ich bin extrem stolz auf die Leistung dieser jungen Truppe heute. Kurz vor Schluss waren wir wirklich knapp drann, ganz hat es aber leider noch nicht gereicht!“

Am 23.2. folgt der nächste Kracher – die BBC Auhof Devils kommen erneut in die FCN KFZ Bauer Arena – in den nächsten 2 Wochen heisst es nun Wehwechen und Krankheiten auskurieren, vielleicht gelingt ja der erste Sieg gegen einen der Big-Player der Liga!

 

 

SO VIELE PUNKTE WIE NOCH NIE

Nicht oft kann man einer 18:93 Niederlage auf dem ersten Blick etwas Positives abgewinnen. Bedenkt man aber, dass die FCN Basket Girls der wU16 bislang noch nie mehr als 10 Punkte gegen die Steyrer Hexen erzielen konnte, darf dieser Aspekt durchaus positiv bewertet werden. Generell kann man von Spiel zu Spiel eine Steigerung in grundlegenden Facetten des Basketballspiels erkennen. Weiter so Mädels!

100ER IN SALZBURG

Überlegen waren die FCN Walter Baskets ihren Gegnern aus der Mozartstadt beim mU14 OÖBV Spiel vergangenen Samstag. Mit 35:11 nach dem ersten Viertel steht der Sieger schon früh fest. Der Youngster Lenny Lasinger kann dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und erneut eine Talentprobe abgeben. Die FCN Walter Baskets stellen mit dem 102:41 auf einen Record von 10:2 und übernehmen vorübergehend die Tabellenführung vor den Flyers (1 Spiel weniger).

 

REVANCHE GEGLÜCKT

Im vorweihnachtlichen Spiel fügten die Amstetten Falcons den FCN Knödelwirt Baskets die erste Saisonniederlage zu. Am Sonntag um 19:30 Uhr – dem beliebtesten Spieltermin der Liga – war es nun Zeit für Revanche. Ohne Pointguard – sowohl Captain Jochen Rauber als auch Berni Oliva waren verhindert – starten die Knödels in die Partie. Gabriel „G“ Lehner konnte sich in seinem Urlaub wohl ausreichend ausruhen, denn er strotz vor Energie und arbeitet kraftvoll unterm Korb, holt OR um OR und steuert nebenbei 11 Punkte zur 27:15 Führung nach Q1 bei. Auch wenn das Viertel mit 3 vergebenen Freiwürfen beginnt, lassen die Knödels nicht locker. Dietz arbeitet stark am Rebound und beendet die erste Halbzeit mit 4 Punkten. Stand: 43:30.

Im 3. Viertel gönnen sich beide Teams offensiv eine Auszeit. 5 Minuten dauert es, bis die ersten Punkte fallen. Mike Freese trifft in dieser Phase seinen 3.Dreier. Das punktearme Viertel endet mit 7:6 für die Baskets. Auch im Schlussabschnitt stottert der Offensivmotor der Knödels etwas und die Falcons können Punkt um Punkt aufholen, doch Mike kann mit den Dreiern No. 4 & 5 den Sieg in trockene Tücher werfen. Den FCN Knödelwirt Baskets gelingt die Revanche und die Hintenaus-Jungs siegen im Sonntag- Nachtspiel mit 61:51.