9 Spiele – 8 Siege für die FCN Baskets Wels

DIE KNÖDELS „ROLLEN“ WEITER

Auch im elften Spiel der H1 gab es den ebensovielten Sieg. Gegen die Auhof Devill II gelang ein nie gefährdeter 97:43-Heimsieg – ohne Coach Martin Hintenaus. Er wurde am Montag im Krankenhaus Grieskirchen am Knie operiert. Die Jungs wünschen dem Erfolgscoach gute Besserung und eine baldige Rückkehr.

Zum Spiel: Der gesundheitlich angeschlagene Captain Jochen Rauber übernahm die Coaching-Rolle und hatte bei einem Zwölf-Mann-Kader auch alle Hände voll zu tun. Mit welcher Formation er auch spielen lass, es klappte wie am Schnürchen. Diesmal auch von der Freiwurflinie. Für die Knödls sensationelle 78,2 Prozent der Würfe vom „charity stripe“ saßen diesmal. Dennoch reichte es nicht ganz zum Hunderter. Den letzten Drei-Punkte-Versuch von Max Trenks sahen die meisten schon im Korb. Die Murmel überlegte es sich aber anders und sprang schlussendlich doch noch heraus.

Im Jahr 2018 steht für die Knödls noch eine Partie auf dem Programm. Am 22. Dezember geht es nach Amstetten – diesmal erstmals in der Teamgeschichte umweltschonend mit dem Zug.

 

REVANCHE MEHR ALS GEGLÜCKT

Viele haben den 24.11.2018 immer noch im Hinterkopf – der Tag mit der bisher unnötigsten und überraschendsten Niederlage der Karriere unserer FCN KFZ Bauer Baskets. In Dornbirn setzte es eine 86:91 Niederlage gegen das LZ Vorarlberg. Diese „Schmach“ galt es im Rückspiel auszumerzen.

Und Samy Gatterbauer & Co. zeigen das von der ersten Sekunde an. Hochmotiviert überrennen sie die Gäste und nach nur 3,5 Minuten steht es 15:2 für die Söllner-Truppe. Man ist in jeder Hinsicht und in allen Belangen überlegen, verteidigt die Xi-Berger auf 5 Punkte im ersten Abschnitt (5:21). In Q2 lässt die Intensität verständlicherweise etwas nach und die Gäste kommen besser ins Spiel. 45:19 steht es zur Pause. Die körperlich unterlegenen Westösterreicher kämpfen unerbittlich am Rebound und können dadurch den Rückstand einigermaßen in Grenzen halten. Söllner kann bald seinem gesamten Kaders gleichmäßige Spielzeit ein beräumen, das ändert aber nichts am Kräfteverhältnis. Als die KFZ Bauer Baskets im letzten Viertel nochmals einen Gang zulegen und einen 15:0 run  hinlegen, entspricht auch der Punkteunterschied dem Leistungsvermögen. Die Baskets gewinnen mit 91:41!

 

Zur Halbzeit (7 Spiele – 4 Siege – 3 Niederlagen) liegen die FCN KFZ Bauer Baskets zwar auf Rang 2 der Conference West, die Tabelle ist aber noch (sehr) verfälscht, da z.B. die Flames erst 3, die Vorarlberger erst 4 Spiele absolviert haben. Nach Verlustpunkten liegen unsere Jungs nur auf Rang 6. In der „Rückrunde“ darf man sich also solche Ausrutscher wie in Dornbirn sicher nicht mehr leisten!

 

DIE PANTHERS KÖNNEN NOCH GEWINNEN

Eine nur kleine Abordnung der VKL Vikings findet am Samstag nachmittags den Weg in die FCN KFZ Bauer Arena, da Schmid, Blagojevic & Co mit dem LZ Salzkammergut für die Swans Gmunden das mU19 Match gegen die anderen Panthers – nämlich die aus Fürstenfeld – (erfolgreich) absolvieren. Dieser Umstand erleichtert den Fischlhamer Panthers natürlich Sache. Ebenso wie jener, dass Bulldozer Yaskar Batista zu Verfügung steht. Die Panthers können ob des dynamischen Spielstieles und der – knapp, aber doch – längeren Bank zu Beginn ein wenig absetzten. Diesen leichten Vorsprung können sie stets verwalten, zur Halbzeit steht ein 41:31 auf der Anzeigetafel.

 

Als die Vikinger aber 3 Minuten vor dem Ende auf einen Punkt (66:65) heranrudern, könnt es spannender nicht sein. Das Heimspiel gegen die Falcons kommt einigen in den Kopf, als man in letzter Sekunde erstmals in Rückstand geriet und die Partie letztendlich verloren ging. Diesmal behielt man aber die Nerven und konnte den Vorsprung wieder ausbauen und den Sieg heimfahren. Mit dem 76:69 liegt man nun auf Rang 3, ist nach Verlustpunkten (FCN Bauer Baskets und die Vikings je ein Spiel weniger) aber immer noch punktegleich mit dem Schlusslicht (Vikings). Ein spannender Endspurt in den letzten 2 Runden ist garantiert.

 

 

DRITTER SIEG FÜR FCN KFZ BAUER BASKETS

Auch unser A-Team kann dieses Wochenende wieder gewinnen. Nach den knappen Niederlagen (von Linz reden wir jetzt nicht) in den letzten Wochen kommen die 3.Platzierten Iron Scorps in die Arena. Dies sicher mit einem guten Gefühl, konnten sie das letzte Gastspiel in unserer Halle gegen die Panthers in allerletzter Sekunde mit einem Dreier von Maki Kovacevic für sich entscheiden. Diesmal sollte es aber anders kommen. Die Stanojevic-Jungs behalten in einer knappen Partie immer unter Kontrolle und können in einem starken Abschlussviertel noch einen sehr deutlichen Sieg herauswerfen. Mit dem 85:66 Sieg ziehen unsere Jungs nun mit den Panthers, den Scorps und den Vikings an Verlustpunkten gleich. Amstetten und die punktegleichen, direkten Konkurrenten Panthers und Vikings heissen die 3 restlichen Gegner, man hat die Teilnahme am Meisterplayoff also wieder selbst in der Hand.

 

 

ZWEI mU12-TEAMS STARTEN IN DIE MEISTERSCHAFT

Die FCN Holter Baskets blue beginnen ihre Meisterschaft in Laakirchen, wo sie auf den Meisterschaftsfavoriten und Veranstalter, sowie auf die BBC Young Devils Linz treffen. Im ersten Spiel gegen die Hauptstädter zeigen die jungen Welser fast die gesamte Spielzeit eine gute Leistung und lassen den Linzern nur wenig Chancen. Zwar ist das Spiel der BBC-ler phasenweise recht gut organisert und das Passspiel funktioniert recht gut, die Würfe wollen aber leider nicht recht fallen. Daher tun sich die FCN Holter Baskets blue – in welcher Konstellation sie auch immer spielen – recht leicht, die Partie mit 75:20 zu gewinnen.

Im zweiten Spiel dann ganz andere Vorzeichen. Der absolute Meisterschaftsfavorit zeigt unseren Jungs, wie man erfolgreichen Basketball spielt. Eine sehr gut organisierte Vikings Laakirchen-Vier zeigt nahezu perfektes Passspiel die freien Räume werden gesucht und gefunden. Julian Wesby & Co. überzeugen zudem mit einer herausragenden Wurfquote. Mit 49:22 geht es in die Pause. Mit Fortdauer des Spieles gewöhnen sich die Kuranovic-Jungs aber an das schnelle Spiel und können nun selbst auch Akzente setzen. Während im ersten Spiel vor allem die U9-Fraktion des Teams überzeugen konnte, sind gegen die körperlich überlegenen Vikings die älteren Spieler am Drücker. Leider werden aber sehr viele easy-points vergeben und somit gewinnen das Tepic-Team mit 81:41. Bedenkt man aber, dass bei den Holter-Blues nur ein einziger Spieler im letzten U12 Jahr steht, kann man sehr positiv in die Zukunft blicken. „Ich hätte mir nicht gedacht, dass wir phasenweise mit VKL mithalten können.“, zeigt sich Coach Kuranovic nach dem ersten Meisterschaftsturnier zufrieden.

 

 

 

 

Die FCN XXXLutz Baskets gewinnen ihre einseitigen Spiele gegen den BBC Vöcklabruck und ASKÖ Linz-Steg mit 97:6 und 109:14. Ergebnisse, die wir … egal, darüber hat man schon genug „gejammert“….

 

FCN WALTER BASKETS DOMINIEREN DIE SWANS

Eine überlegene Leistung zeigen die Cinar-Fünf gegen den Nachwuchs des Bundesligsten aus Gmunden. Von Anbeginn weg sind Anitei & Co. den Swans überlegen und können mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung und einer extrem starken 2. Halbzeit mit 96:35 siegreich bleiben. Zwar fehlt den Walter Baskets ein go-to-guy, die Ausgeglichenheit des Kaders wird aber immer mehr zum Pluspunkt für die Nachfolger des regierenden, österreichischen Meisters. Mit 15,15,13,13 Punkten erzielen die „Top 4“ gerade einmal 58% der Punkte – besser kann man diesen Fakt wohl nicht belegen. Am 13. Jänner kommt es zum Duell 1.vs.2. bei den Flyers – die einzige Mannschaft, die man diese Saison noch nicht besiegen konnte. Vielleicht gelingt es ja, dem ungeschlagenen Tabellenführer gleich zu Jahresbeginn ein Bein zu stellen.