FCN Nachwuchs dominiert xU11 Turnier

FCN HOLTER BASKETS mU19 SCHREIBEN IM LANDESVERBAND AN

Nachdem die Saison im Landesverband mit der Niederlage gegen den Stadtrivalen weniger positiv begonnen hatte, konnten die Söllner-Jungs im 2. Spiel in diesem Bewerb diese Scharte ausmerzen. Die Jungs vom BBU Salzburg waren an diesem Abend nicht stark genug, um die Welser zu gefährden. Nach einer 45: 19 Führung lies in der 2. Halbzeit die Konzentration zwar teils nach, der 93:59 Sieg war aber nie in Gefahr. So konnten ein paar Körner gespart werden, denn für einen Großteil des Teams stand am nächsten Tag ein U16 Spiel am Programm. Mit dem Sieg der mU19 im LV hat nun jedes FCN- Team in jedem Bewerb mindestens einen Sieg errungen (die mU14 ÖMS beginnen erst nächste Woche).

 

 

SCHWÄNE RUPFEN DIE PANTHERS

Das Duell 2. gegen 3. stand am Freitag im Mittelpunkt der Landesliga. Die FCN Fischlham Panthers hatten in den beiden letzten Spielen zwei komplett unterschiedliche Gesichter gezeigt. Im Spitzenspiel gegen den Meister aus Linz zeigte man 30 Minuten lang hervorragende Defensivarbeit, im letztwöchigen Derby gegen die FCN KFZ Bauer Boys lies man jegliche Verteidigungsarbeit vermissen und kassierte 120 Punkte. Damit teilen sich die beiden FCN Teams den Titel der schlechtesten Defensivteams der Liga – und der Focus im Training sollte klar sein. Das Spiel selbst verläuft durchwegs recht ausgeglichen, wobei man sich oft nicht sicher sein konnte, ob die Swans oder man selbst der stärkere Gegenspieler war. Das Schwanenduo Hieslmair/Kasparet zeigte sich gewohnt stark, deren Kollegen blieben nicht viel dahinter. Auf Seiten der Black Panthers fokussiert man sich zu oft auf Einzelaktionen in der Offensive verbraucht dabei zu viel Energie um im Endspurt die Wende zu schaffen. Die Swans gewinnen das Duell um den ersten Verfolger der Devils mit 83:77.

 

 

 

 

 

 3. WATSCH’N GEGEN DEN MEISTER IM GANG

Im Finalspiel 2017/18 mit 78:51 in die Schranken gewiesen, das Erstrundenduell mit 87:50 verloren und dieses Wochenende die 3.Klatsche gegen die BBC Aufhof Devils Linz in Serei – und was für eine. Nach dem unglücklichen Saisonstart mit einigen (außer gegen den BBC) knappen Niederlagen und den Siegen gegen die Vikings und die Panthers in den letzten beiden Runden, durfte man auf ein engeres Spiel hoffen. Meeex Pargfrieder und Co ließen den Stanojevic-Jungs aber keine Chance und düpierten unsere FCN KFZ Bauer Baskets mit 83:38. Klar, gegen den Meister darf man verlieren, aber so…? Dieses Wochenende ist spielfrei, Zeit um die Köpfe wieder frei zu bekommen um mit vollster Energie und Motivation ins Auswärtsspiel gegen die Swans (7.12.2018) treten zu können um die Chance aufs obere Playoff am Leben zu erhalten.

 

DORNBIRN – KEINE REISE WERT

Inferiore Verteidigung, miserables Reboundverhalten und unzählige unerzwungene Turnovers verursachen eine überraschende Niederlage im „Wilden Westen“. Das bisher sieglose Team aus Vorarlberg nutzte den 40-minütigen, kollektiven Blackout der FCN KFZ Bauer Baskets und zwangen die Welser in die Knie. Nur die herausragende Wurfquote könnte beim ersten Blick auf den Endstand von einem gesamtheitlich enttäuschenden Auftreten ablenken.

Mit 5:2 gehen die KFZ Bauer Jungs einmalig in Front, ansonsten lagen die Dornbirner durchwegs mit einigen Punkten in Führung. Schon bei dieser Aktion verletzt sich David Kovacic und kann daraufhin nicht mehr eingesetzt werden.

Knapp eine Minute noch zu spielen und wir liegen endlich einmal mit 86:85 voran – aber ein unglaublicher Dreier der Einheimischen wirkt als Neckbreaker und bringt die Vorentscheidung und schließlich einen verdienten Sieg der Vorarlberger, denn unsere Jungs können nicht mehr anschreiben.

Mit solch einem Auftreten sieht Coach Söllner die Play-off Teilnahme in ernsthafter Gefahr:

„Einige Spieler sind nur mehr ein Schatten ihrer selbst, einige vermissen den nötigen Einsatz. So können und werden  wir uns in Zukunft sicher nicht mehr präsentieren.“

Die zweite bittere Niederlage in Serie – hoffentlich der notwendige Schuss vor den Bug zur rechten Zeit. Nicht vergessen darf man aber, dass ein Großteil der Jungs in 4 intensiven Bewerben spielt und dementsprechend bereits viele Spiele in den Beinen hat. Schon am kommenden Samstag hat man gegen den BBC Linz die Möglichkeit, das wahre Gesicht der FCN KFZ Bauer Baskets zu zeigen.

 

 

FCN KNÖDELWIRT BASKETS WEITER UNGESCHLAGEN

Erstmals in dieser Saison werden die FCN Knödelwirt Baskets wirklich gefordert und es begegnen sich zwei starke Teams auf Augenhöhe obwohl beiden Mannschaften wichtige Leistungsträger fehlen. Vom sportlichen Level gehören Kammer und die Knödels zweifelsohne eigentlich in die HLL. In einer grundsätzlich ausgeglichenen Hälfte kann sich keines der Teams vorentscheidend absetzen. Nachdem sich die Gäste ein paar Punkte Vorsprung erspielt haben, kann VKL einen kleinen Hänger der Hintenaus-Truppe nutzen und mit einem Halbzeitstand von 31:30 in die Pause gehen. Ihrer Stärke bewusst und auch nach dem record von 7:0 mit entsprechend Selbstvertrauen ausgestattet, überwinden die Knödels dieses aber souverän und können das Heft wieder in die Hand nehmen. Die Intensität in der Defense wird erhöht und man lässt in Q3 nur 8 Punkte der Vikings zu, während man selbst deren 23 erzielen kann. Somit wird dieses Viertel zum Gamewinner, denn der Schlussabschnitt verläuft wieder neutral. Der letztendlich zum Sieg führende Vorteil ist die Ausgeglichenheit des Kaders, denn egal in welcher Konstellation die 9 angereisten FCNler am Court stehen, das Level kann konstant gehalten werden. Somit bleiben die Knödels nach dem 70:59 weiter ungeschlagener Tabellenführer.

 

FCN WALTER BASKETS mit 3. DOPPELRUNDE HINTEREINANDER

Letzte Woche die Revanche gegen VKL und diese Woche die nächsten Spitzenspiele – und das gleich in einem Heimspiel-Doppel. Am Samstag treffen die Jungs von Huzur Cinar auf die noch ungeschlagenen Young Devils aus Linz und können das Spiel stets unter Kontrolle halten. Marco Lauss zeigt sich in Spiellaune und führt sein Team offensiv an. Mit einem 38:24 zur Pause bleiben die Hauptstädter aber auf Schlagdistanz. Der dritte Abschnitt verläuft dann ausgeglichen, aber als den Walter Baskets langsam die Luft auszugehen scheint, kommen die Linzer nochmals näher, können dem Spiel aber keine Wende mehr geben und müssen mit einer 71:78 Niederlage die Heimreise antreten. Die Cinar-Jungs haben nach der Auftaktniederlage gegen die Vikings nun 5 Siege in Serie auf dem Konto und führen die Tabelle an (wobei die Flyers nach Niederlagen voran liegen).

Apropos Flyers, der mU14-Nachwuchs des Bundesligisten ist nur 19 Stunden später zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena. Sonntag 09:00 Uhr, eine zwar unchristliche Zeit, dennoch herrschte eine tolle Stimmung in der Arena. Erwartungsgemäß übernahmen Jan Katzlinger & Co das Kommando und erspielten sich eine leichte Führung, die sie gekonnt verwalteten. Zur Pause ist der Vorsprung auf 41:31 angewachsen, aber die FCN Walter Baskets lassen sich nicht abschütteln. Erneut zeigt der erst 11 jährige Lenny Lasinger keine Nerven und Angst und markiert in seinem erst zweiten U14 Spiel den  Topscorer. Angetrieben von den Fans bieten die Cinar-Jungs dem großen Favoriten die Stirn und sind zweieinhalb Minuten vor dem Ende auf 4 Punkte herangekommen. Die Wende ist zum Greifen nah, die Stimmung ausgezeichnet, aber der Favorit aus dem Welser Westen hat in der heißen Phase die besseren Nerven und die ruhigeren Händchen. Während die Flyers noch 10 Punkte einfahren können, spielen die Baskets ihre Angriffe nicht fertig und versuchen mit Einzelaktionen erfolgreich zu sein. Dieses Vorhaben erweist sich aber als unproduktiv und das Punktekonto kann in der Endphase nicht mehr aufgebessert werden. Die FCN Walter Baskets müssen daher die 2. Niederlage einstecken, können sich nach der 3. Doppelrunde hintereinander aber nicht lange erholen. Denn am Donnerstag spielt man in Steyr gegen die Alterskollegen der Iron Scorps und am Sonntag steigt das erste Vorrundenturnier der ÖMS Gruppe West in Gmunden. Dabei trifft man erneut auf die Stadtrivalen und auf die Kooperation VKL/Gmunden die auch in der mU14 als „LZ Salzkammergut“ antreten.

 

 

FCN BASKETS ROCKEN DAS xU11 TURNIER

Unmittelbar nach dem Spitzenspiel der mU14 beginnt das erste 4×4 Turnier der Altersklasse xU11. Neben den Flyers, Vorchdorf, Kammer und Laakirchen treten 4 Teams der FCN Baskets an. Die FCN Basket Girls, die FCN Holter Baskets, ein gemischtes Team vom FCN Marchtrenk, den Holters und den XXXLutz Baskets sowie eine blutjunge Truppe der FCN UNIQA Baskets xU9. Die Vorrunde, die in 2 Gruppen gespielt werden, zeigt schon sehr spannende Spiele. Das jüngste FCN Team kann letztendlich mit 3 Siegen gegen die FCN Basket Girls sowie die Vorchdorf und Laakirchen Vikings die Gruppe B gewinnen. Die Basket Girls können die Spiele gegen beide VKL-Teams ebenfalls siegreich gestalten und steigen als Gruppenzweite ins Semifinale auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

In Gruppe A setzen sich die FCN United Baskets mit Siegen gegen die Flyers, die Holter Baskets und den SK Kammer durch. Den zweiten Platz sichern sich die Vikings aus Kammer, die im entscheidenden Duell gegen die FCN Holter Baskets mit 14:13 siegreich bleiben.

Die Halbfinalduelle lauten FCN UNIQA BASKETS gegen die SK Kammer. Hier kann sich das mU9-Team der Baskets, die von Hannes Müller unterstützt wird, in einem packenden Spiel mit 31:17 durchsetzen.

Das zweite Qualifikationsspiel fürs Finale bestreitet das vereinigte Team gegen unsere Mädels. Diese können die erste Halbzeit sehr stark dagegen halten und mit 12:14 in die Pause gehen. Dann aber ziehen die Jungs davon, den Mädels gelingt nur noch ein Korb und daher lautet das große Finale

FCN UNIQA Baskets gegen FCN United Baskets.

Im Spiel um Platz 3 gehen die Vikinger mit unseren Basket Girls bis zum 15:15 im Gleichschritt, zwei Dreier in der letzten Spielminute von VKL-Zukunftshoffnung Ben Garber besiegeln aber die Platzierungen 3 für die Kammerer und einen ausgezeichneten und unerhofften Platz 4 für unser FCN Basket Girls!

Das Finale beginnt dann recht einseitig, die UNIQA Baskets können das tolle Teamspiel der ersten 4 Spiele nicht wiederholen.. Schnell erspielen sich die FCN United Baskets einem 10:2 Vorsprung heraus. Zu groß ist der Respekt der „Kleinen“ vorm „großen Jonas“ (Mendl) und seinen Jungs. Noch dazu kann Hannes Müller im Finale nicht mehr eingesetzt werden und die fünf 7- und 8-jährigen sind auf sich alleine gestellt. Die Verunsicherung ist groß, aber nach einem Timeout mit motivierenden Worten und der Erinnerung, dass wir „selbst auch gut und stark“ sind, sieht man ein komplett verändertes Team am Court. Plötzlich funktioniert das Passspiel wieder, die Reboundarbeit ist wieder da und die Köpfe werden wieder oben getragen.

Trotz eines 13:9 in den letzten 10 Spielminuten kann der große Rückstand nicht mehr wettgemacht werden und die United Baskets gewinnen das Finale mit 19:15. Wem die Zukunft gehört, hat man heute nicht nur im Finalspiel gesehen. Ein tolles Basketballfest mit vielen tollen Spielen und tollen Kids. Es war uns eine Freude dieses Turnier veranstaltet zu dürfen.

 

 

 

 

 

 

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Restauant Olivi für die Spende der leckeren Nudelgerichte, bei allen die uns mit köstlichen Kuchen unterstützt und bei allen Eltern, Großeltern und Freunden, die ihre Kinder beim Turnier angefeuert und motiviert haben. Wir freuen uns auf die nächsten Turniere!

Ergebnis des Turniers:

  1. FCN United Baskets Wels (Alexander, Jonas, Patrick, Pavle, Samuel, Todor)
  2. FCN UNIQA Baskets Wels (Benjamin, David, Fabian, Jonas, Hannes, Tarik)
  3. SK Kammer Vikings
  4. FCN Basket Girls (Alma, Emma, Eva, Gloria, Ivona, Leyla, Leyla, Lorena, Sophia)
  5. FCN HOLTER Baskets Wels (Arnes, Djordje, Emin, Jan, Johannes, Rasko)
  6. Vorchdorf Vikings
  7. Flyers Wels
  8. SK Laakirchen Vikings