Overtime in der ÖMS – FCN Holter Baskets mU19 mit fulminantem Finale

Im ersten offiziellen Saisonspiel in der FCN KFZ Bauer Arena standen sich 2 komplett neu formierte Teams gegenüber. Die Spielvereinigung aus Vienna 87, Union Döbling und dem ehemaligen Damen-Serienmeister Flying Foxes – „die Vienna United/PSV“ – war zu Gast bei den FCN Holter Baskets in Wels, die sich in der PreSeason ebenfalls gewaltig veränderten.

Das Spiel begann zwar ausgeglichen, die Wiener konnten das erste Achtel des Spiels aber für sich entscheiden. Ein Umstand, der sich noch weitere 3x wiederholen sollte; bedeutet, dass die Spielvereinigung aus der Bundeshauptstadt stets deutlich besser aus den Viertelbesprechungen zurück aufs Feld kam. In Zahlen ausgedrückt: (-3, -7, -3; -11) – würde man jeweils nur die ersten 5 Minuten eines Viertels zusammenzählen, hätten die Gäste das Spiel mit 41:17 (!!!) gewonnen. Da die zweite Halbzeit jedes Viertels aber von den Baskets stark dominiert wurde, lagen die Holter-Jungs zur Viertelpause stets voran – dies wiederholte sich 3x (+3, +7, +8). Die Wiener ließen aber keine Vorentscheidung zu, denn trotz körperlicher Vorteile der Söllner-Fünf, gelang es den Gästen gerade in diesen Phasen eine deutliche Überlegenheit unter dem Korb zu erarbeiten. So kamen sie immer wieder zu 2. Wurfchancen, welche sie auch großteils nutzen.

Im letzten Viertel starteten die Wiener erneut fulminant und verwandelten einen 8 Punkte Rückstand in eine 3 Punkte Führung. Doch den Baskets gelang abermals der Turnaround…zumindest beinahe, denn mit einem Stand von 71:71 nach 40 Minuten war kein Sieger gefunden; somit ging es in die Verlängerung.

In diesem zeigten die FCN Holter Baskets aber Wille, Moral und Konstanz …und lernten vor allem aus den Fehlern der ersten 4 Viertel, denn diesmal ließ man sich zu Beginn nicht überrollen. Zwar musste man starke 13 Punkte der Wiener hinnehmen, was in 5 Minuten eine absolut gute Offensivleistung der Hauptstädter belegt, die Baskets zauberten in dieser Zeit allerdings sensationelle 22 Punkte in den Korb der Spielvereinigung. Hochprozentige Wurfausbeute beider Teams ermöglichten sensationelle 35 Punkte in nur 5 Minuten!! Mitverantwortlich dabei die konstante Freiwurfleistung in der Crunchtime. Alle 6 Versuche der Jungs von Söllner/Bozic der letzten 24 Sekunden fanden ihr Ziel und ließen den Wienern keine Chance auf einen nochmaligen Ausgleich.

FCN Holter Baskets Wels 93:84 Vienna United/PSV

Somit konnten die FCN Holter Baskets gleich zu Saisonstart ihren ersten Heimsieg 2018/19 feiern und haben nun zwei Wochen Zeit sich intensiv auf die nächste Aufgabe vorzubereiten. In den anstehenden Einheiten wird sich Söllner wohl dem Reboundverhalten und der Verbesserung des Teamplays widmen, zwei Aspekte, mit denen er sich trotz des Sieges nicht zufrieden zeigte.

Das für nächste Woche angesetzte Spiel wird wohl mit einem 20:0 für die Baskets strafbeglaubigt werden, da die WAT 3 Capricorns ihre Nennung für die mU19 ÖMS leider kurzfristig zurückgezogen haben. Somit steigt das nächste Spiel der Holter Baskets wieder in der FCN KFZ Bauer Arena – und zwar am Samstag, 13.10.2018 um 14:30 Uhr gegen den BBU Salzburg, die auch (a.k.) an der Oberösterreichischen Meisterschaft teilnehmen.

Hinweis: mit einem Klick auf das ÖMS Logo zu Beginn des Beitrages kommt ihr direkt zur Ergebnisübersicht der mU19 ÖMS.

 

Auch in der Landesliga gab es in der ersten Runde den ersten Sieg für den FCN. Die FCN Fischlham Black Panthers gewinnen in Vorchdorf  bei den VKL Vikings deutlich mit 72:54 und können somit bei Ihrem ersten Antreten in der höchsten oberösterreichischen Spielklasse einen Erfolg verzeichnen.

Die Heimpremiere der Panthers findet nächsten Samstag um 17:00 Uhr gegen die Gmunden Swans statt – quasi als Vorspiel zum ewigen Schlager der Knödels gegen die 2. Mannschaft der VKL Vikings (H1).