FCN UNIQA Baskets Wels xU10 – Review von Coach Paiper

 

 

 

 

 

 

Die FCN UNIQA Baskets xU10 starteten mit 26 Kindern in die Saison. Unser vorsaisonaler Plan, eine Gruppe gemeinsam zu trainieren, wurde daher bereits beim ersten Training verworfen. Um eine entsprechende Trainingsqualität und Intensität zu erlangen, wurden die Kids also in 2 Gruppen aufgeteilt. Dies gab uns aber auch die Möglichkeit, für die Saison 2018/19 vorzubauen – die  Mädchen wurden in einer eigene Trainingstruppe zusammengefasst, welche mit ein paar Jungs ergänzt wurde. Ab Herbst 2018 werden wir daher mit einer reine wU12 antreten – eine Premiere in der Geschichte der FCN Baskets!

 

Unsere Jüngsten begannen die Saison mit teils unterschiedlichen Voraussetzungen. Während einige bereits im 3. U10 Jahr standen, die Basics bereits kannten und entsprechende körperliche Vorteile hatten, war für andere der Einstieg etwas schwieriger, da sie gerade erst mit dem Basketballsport begonnen haben. Entsprechend flexibel mussten Natalia und ich die Trainings gestalten um allen Anforderungsprofilen halbwegs gerecht zu werden.

Leider wurde im OÖBV in diesem Jahr keine xU10 Meisterschaft geboten, man war österreichischer Vorreiter der Ideologie von 3 gegen 3 Turnieren. Sowohl in der U9 als auch in der U10 nahmen die FCN UNIQA Baskets an allen angebotenen Turnieren mit mindestens 2 Teams teil. Zum großen Sieg hat es dabei zwar nicht gereicht, wir erreichten aber stets Spitzenplätze und haben uns – speziell im U9 Bereich – wacker gegen ältere und größere Teams geschlagen. Letztendlich fehlte aber stets das bisschen Glück oder Können um unsere Freunde aus den VKL-Teams zu schlagen. Gewannen wir gegen Laakirchen, verloren wir gegen Kammer und umgekehrt. Positiv ist aber, dass unser gesamter U9-Kader aus dem heurigen Jahr nächstes ebenfalls noch in der jüngsten Kategorie spielen darf und wird.

Resümierend kann man glaube ich festhalten, dass das 3×3 auf einen Korb sicher gewisse individuelle Stärken fördert, in der Praxis den gewünschten Effekt aber verfehlt hat. Wir sind gespannt, welches Bewerbsangebot den oberösterreichischen Vereinen nächste Saison angeboten wird. D

Die schon etwas älteren Kids absolvierten Ihre xU10 Turniere ebenfalls durchwegs positiv und konnten massig Erfahrungen sammeln, die sie in der nächstjährigen U12 ausspielen werden können. Viele von Ihnen haben bereits ihre ersten U12 Ganzfeld-Spiele absolviert, denn sie durften bei den FCN Gunskirchen Baskets mU12 aushelfen und haben dort bereits sehr gut mitgehalten.

 

Erfreulich ist, dass sich die Mädchen und Jungs technische sehr gut weiterentwickelt haben und auch abseits vom Feld eine Einheit geworden sind. Den Kern beider Trainingsgruppen zeichnet eine hohe Verlässlichkeit bei den Trainings aus. Es ist in diesem Alter (leider) nicht selbstverständlich, dass man über eine lange Saison kontinuierlich die Trainings besucht. Die Ergebnisse sprechen aber für sich, je konstanter die Kinder trainieren, desto effektiver und weiter konnten sie sich entwickeln.

Für diese Konstanz sind auch die Eltern in gewissen Maße mitverantwortlich. Manchmal muss ein Kind einen kleineren oder auch größeren Anstoß bekommen um sich nach einem langen Schultag noch für ein Training zu motivieren … auch wenn die Sonne scheint und die Freunde im Schwimmbad sind. Dafür möchten sich Natalia und ich auch bei euch bedanken. Auch dafür, dass wir immer auf eure Mithilfe zählen dürfen, sei es bei Kuchenspenden, Mitarbeit am Buffet, Auf- und Abbauarbeiten und ganz besonders für euer Mitfahren bei unseren Spielen. Für die Kinder ist es immens wichtig, euch liebe Eltern auf der Tribüne sitzen zu sehen und euch das Gelernte zu zeigen.

Unsere Mädels und Jungs hier im Überblick:   Team A   Team B

Liebe Amina, Ilayda, Ivona, Lejla K., Leyla O. Luise, Melissa, Natascha, Sophia und Zoe – danke für euren Einsatz und viel Spaß im nächsten Jahr bei den U12 Mädels. Ihr seid eine super Truppe! Natalia freut sich schon riesig nächstes Jahr wieder mit euch trainieren zu dürfen.

 

Lieber Arnes, Dario, Jan, Joseph, Laurin, Nermin, Rastko und Todor – auf geht’s in die U12. Geht weiterhin so fleissig ins Training und denkt daran: Jetzt seid ihr die „Kleinen“ 😉 !

 

Lieber Benni, David, Fabian, Filip, Jonas, Marko, Maxim, Maximilian und Tarik – ich freue mich, dass wir weiterhin miteinander trainieren werden. Ihr seid wirklich eine tolle Truppe. Bleibt weiterhin so ehrgeizig und habt immer Spaß beim Basketball spielen.

 

Genießt die Sommerferien, wir sehen uns zu Schulbeginn!

Natalia & Paiper