Kurzbericht vom Tag 1 beim BLC2018

Kurzbericht vom ersten Tag des BLC in Tulln:

Team Oberösterreich 1 – bestehend aus Maximilian Danner, Lukas Gucanin, Amar Licina und Niklas Stuprich – startet gegen Burgenland 1 ins Turnier. Nach sehr nervösem Start bei dem nicht viel gelingen wollte, war man 2 Minuten vor Schluss mit 5 zu 7 im Hintertreffen. Doch die Oberösterreicher starteten einen Lauf, der bis ins nächste Spiel anhalten sollte. Die 3 wichtigsten Punkte dessen führten zum wichtigen 8:7 Sieg gegen die Burgenländer. Im 2. Spiel des Tages gegen das Team Vorarlberg liesen die Jungs von Harald Stephan und Harald Vonbon den Gegnern keine Chance und siegten mit einer ansprechenden Leistung mit 18:0.

Team 2 mit Paul Fürtbauer, Samuel Gatterbauer, Manuel Mitic und Maximilian Pieringer kamen am Tag 1 nur zu einem Einsatz. Das Spiel gegen Kärnten 1 begann ebenso nervös und schlecht wie jenes der Teamkollegen. Schnell war man 3:6 im Rückstand. Auch hier erfing man sich erst gegen Ende des Spiels und konnte mit einem 4:1 Lauf auf 7:7 ausgleichen und somit die Verlängerung erreichen. Hier begingen wir leider gleich ein Foul im Wurf. Die dafür fälligen Freiwürfe wurden beide versenkt. Die 2 Punkte bedeutet gleichzeitig den Sieg (Sudden Death-Regel) der Kärntner und die erste Niederlage eines OÖ Teams.

Denn die Mädchen von Team Oberösterreich 2, gecoacht von Fabian Pap und Tanja Kuzmanovic, gewannen ihre Spiele souverän. Dem 21:0 gegen Salzburg 1 folgte ein 8:1 gegen Burgenland 2! Team 1 kommt erst morgen zum Einsatz!

 

Die Spiele mit OÖ Beteiligung an Spieltag 2:

weiblich Team 1:

  • Steiermark 2 um 09:00
  • Niederösterreich 2 um 10:15
  • Wien 3 um 11:30
  • Burgenland 1 um 12:55

weiblich Team 2:

  • Wien 1 um 09:25
  • Niederösterreich 3 um 10:40
  • Tirol 1 um 11:55

männlich Team 1:

  • Kärnten 2 um 09:25
  • Niederösterreich 2 um 10:40
  • Wien 1 um 11:55

männlich Team 2:

  • Niederösterreich 1 um 09:00
  • Wien 3 um 10:15
  • Tirol 1 um 12:55

=====================================================================================

Zum Jahresbeginn steht traditionell der BLC auf dem Programm. Dieser wird heuer wieder im 3×3 Modus gespielt. Erstmals seit in diesem Modus gespielt wird, haben alle Bundesländer genannt!

FCN Walter Baskets Coach Harald Stephan und Harald Vonbon (Gmunden) coachen die beiden Teams aus Oberösterreich beim Bundesländercup 2018 von 4.-6.Jänner in Tulln. 34 wU14 und mU14 Teams aus allen 9 Bundesländern matchen sich um den Titel. Mit dabei sind auch 3 Jungs der FCN Walter Baskets. Sami Gatterbauer, Maxi Pieringer und Niklas Stuprich vertreten unsere Farben beim größten Nachwuchsturnier des Jahres! Denis Draganovic steht auf Abruf bereit! Die weiteren Kaderspieler für Oberösterreich sind Lukas Gucanin und Amar Licina von den Flyers, Maximilian Danner und Paul Fürtbauer von den Swans sowie Manuel Mitic von den VKL Vikings!

Bei den weiblichen Vertretern ist mit Anna Alborova ein FCN Urgestein vertreten, das seit heuer die Farben der Young Devils Linz wU14 trägt. Update: Anna fehlt leider verletzungsbedingt!

Wir wünschen allen oberösterreichischen Teams viel Erfolg und halten euch auf dem Laufenden!

Den Spielplan findet ihr am Ende des Beitrags auf der ÖBV-HP unter

http://basketballaustria.at/news/detail/bundeslaender-cup-2018.html