Zwei Niederlagen, ein Sieg

Am vergangenen Nationalfeiertag waren unsere U19 und unsere Landesligamannschaft in Vorchdorf im Einsatz.

Die FCN Holter Baskets U19 trafen beim ÖMS Spiel auf die letztjährigen U16-Staatsmeister, dementsprechend wurde ein hartes und schwieriges Spiel erwartet. Schon zu Beginn des Spiels machten die Hausherren klar, dass sie auch in dieser Saison zu den stärksten Gegner zählen würden. Die FCN Jungs wurden im ersten Viertel regelrecht überrollt und so war der Rückstand schon nach den ersten zehn Minuten beträchtlich (35:13). Im weiteren Spielverlauf konnten die zahlreichen mitgereisten Fans einige sehr gute Spielzüge unserer Mannschaft sehen. Nichtsdestotrotz hatten die Jungs von Coach Dietz Söllner keine Chance und mussten so mit einer deutlichen Niederlage (104:72) die Heimreise antreten.

Gleich im Anschluss an das U19 ÖMS-Spiel traten die FCN Olivi Baskets Wels gegen die VKL Vikings an. Neben drei U19-Spielern, die bereits im vorangegangenen Spiel im Einsatz waren, waren aus gesundheitlichen bzw. terminlichen Gründen nur fünf Landesliga-Spieler vor Ort. Trotz der personellen Unterlegenheit war es jedoch über den gesamten Spielverlauf ein ausgeglichenes und spannendes Spiel – jedoch auch von vielen Fehlern und Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt, sodass sich über lange Zeit keine der beiden Mannschaften absetzen konnten. In den letzten Minuten machte sich jedoch die kurze Spielerbank der FCN Olivi Baskets bemerkbar und  die VKL Vikings konnte sich am Ende mit 67:59 durchsetzen.

Den Abschluss des Meisterschaftswochenendes machten die FCN KFZ Bauer Baskets U16. Diese gingen als klarer Favorit in das Spiel gegen die BBU Salzburg. Angeführt von Felix Angerbauer und Simon Hintenaus  sahen die vielen Zuseher in der FCN Arena großteils ein sehr gutes Zusammenspiel der Mannschaft. Speziell in der zweiten Spielhälfte machte sich der Spaß am Sport bemerkbar – speziell zum Zeitpunkt, als es um den „100er“ ging ;-). Schlussendlich konnten die Jungs über einen 115:63-Sieg jubeln.