Siege zum Saisonabschluss für Marchtrenk & Gunskirchen/Krenglbach

 

Letztes Wochenende beenden auch die letzten beiden FCN U12-Teams ihre Meisterschaft 2018/19. In der NMS Marchtrenk treffen die FCN JuWeL Baskets und die FCN Gunskirchen/Krenglbach Baskets auf die BBC Young Devils. Das Heimteam startet gegen die Hauptstädter, gegen die man noch vor wenigen Wochen eine empfindliche 19:45 Niederlage einstecken musste. Diesmal bewegt man sich aber auf Augenhöhe mit dem Nachwuchs des aktuellen OÖ-Meisters. Bis zur ersten Pause gelingen beiden Teams jeweils 13 Punkte, auch zur Halbzeit ist das Ergebnis knapp – Linz führt mit 25:24. Coach Max Schober findet in der Pause wohl die richtigen Worte, denn die JuWeL-Baskets starten besser in die 2. Halbzeit. Pavel und Samuel führen ihr Team zu einem 7 Punkte Vorsprung nach 24 Minuten. Die Young Devils schmeissen nocheinmal alles in die Waagschale, die Marchtrenker Kids können den Vorsprung aber über die Ziellinie bringen und gewinnen das 2. Spiel im Play-Off mit 47:43. Herzliche Gratulation hierfür.

 

Im Anschluss müssen die Linzer Kids von Jörg Hönig gleich ins 2. Spiel. Diesmal stehen die FCN Gunskirchen/Krenglbach Baskets als Gegner am Court. Diese sind mit einigen Ausfällen nach Marchtrenk gekommen und startet nervös ins Spiel. Viele potentielle Easy-Points werden liegen gelassen. Einzig Luki zeigt keine Nerven und trägt sein Team in der ersten Halbzeit durch das Spiel. Wenige Minuten vor der Halbzeitpause gehen die Linzer einige Punkte vor, Coach Berni Oliva bittet zur Aussprache. Die Reaktion kommt schnell, aggressive Verteidigung und effizientes Offensivspiel bringt die Jungs bis zur Pause mit 24:22 in Front. Doch leider verebbten die Worte des Coaches in der Halbzeit und die Young Devils gehen rasch mit 9 Punkte in Führung. Nun wachen auch die anderen Spieler auf und fighten um den Sieg, vor allem Elvin spielt eine super Partie. Der Rückstand kann erneut verringert werden, es bleibt ein -1 vor den letzten 8 Minuten. Die Jungs fighten zwar weiter, die Kugel will aber nicht mehr in den Korb. So liegt man 2:30 vor dem Ende 6 Punkte im Rückstand. Berni versucht noch einmal seine Jungs zu motivieren und die Mannschaft zeigt Herz. Bis auf 2 Punkte kommen die Jungs bis in die Schlusssekunden heran und als Elvin 15 Sekunden vor dem Ende einen Dreier versenkt, ist der 49:48 Sieg in der Zitterpartie eingefahren. Herzlichen Glückwunsch zur kämpferischen Leistung!

 

Im Aufeinandertreffen der beiden Siegerteams setzen sich die FCN Buchkirchen/Krenglbach Baskets gleich zu Beginn etwas ab. Hauptakteur in dieser Anfangsphase ist Markus, der die ersten 8 Punkte erzielen kann (8:2). Bis zur ersten Viertelpause kann der Vorsprung gehalten werden und die FCN JuWeL Baskets müssen einem 12:18 Rückstand nachlaufen. Die Jungs von Coach Berni haben nun aber Oberwasser und lassen sich die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen. Eine starke Teamleistung des gesamten Kaders bringt eine 31:20 Halbzeitführung. Abschnitt 3 verläuft ausgeglichen, FCN JuWeL Marchtrenk kann das Spiel nicht mehr in eine andere Richtung lenken und muss schließlich eine 38:57 Niederlage akzeptieren. Die FCN Gunskirchen/Krenglbach Baskets überzeugen durch gutes Teamplay und einer hohen Trefferquote und beenden das untere Playoff B ungeschlagen auf Platz 1. Die Schober-Jungs beenden das Play Off hinter den Linzern auf Platz 3.

 

 

Gratulation den beiden Teams für die tollen Leistungen und Erfolge. Die 2007er Kinder aus beiden Teams werden nächstes Jahr in die U14 Teams der FCN Baskets Wels integriert.

Wir wünschen euch einen erholsamen Sommer, sehen uns vorher aber noch bei der Saison-Abschlussfeier in der FCN KFZ Bauer Arena in Wels 😉

Auch auf das FCN Sommer-Camp weisen wir nochmals explizit hin – wir freuen uns auf eure Anmeldungen und Teilnahme!