5 Premieren und 1 alter Hut

 

 

 

 

PREMIERE 1 – die FCN WALTER BASKETS WERFEN ERSTMALS ÜBER 100 PUNKTE

Nach der Auftaktniederlage gegen die VKL Vikings A haben die FCN Walter Baskets mU14 gegen das Team B der Union letzte Woche den ersten Erfolg unter Coach Huzur Cinar feiern können. Bereits diesen Samstag trifft man in der heimischen FCN KFZ Bauer Arena auf den BBU Salzburg. Die Starting-Five der Walter Boys besteht immerhin aus 4 aktuellen U14 Staatsmeistern: Manuel Zinnhobler, Marko Lauss, Mircea Anitei und Simon Rebhan sind selbstredend auch die Führungsspieler im Team und sorgen auch für die ersten Punkte im Spiel. Die Salzburger, die nach dem Sieg gegen Linz-Steg und der äußerst knappen Niederlage gegen Steyr ebenso wie die Baskets bei 1:1 stehen, konnten zu Beginn nicht mit den Gastgebern mithalten und waren bald 12:2 in Rückstand. Auch in den darauffolgenden Minuten legen die Manuel und Co einen weiteren 12:2 run hin und können das Viertel nach Punkten von Baltasar Jereb, Sami Cehic und Denis Arli mit 30:9 gewinnen.

Manuel eröffnet den 2. Abschnitt mit 5 Punkten für die Heimischen und Mircea legt einen Dreier nach. In dieser Phase können die Salzburger sehr gut mithalten, der Rückstand wächst kaum an. Das Ende des Viertels gehört dann aber wieder den FCN Walter Baskets alleine. Marko Laus, in dieser Phase mit 10 Punkten ebenso auffällig wie David Susilovic mit 6 und Valentin Fischereder mit dem letzten Korb im Viertel zum Stand von 62:26.

Die ersten 5 ½ Minuten sind dann weiterhin eine einseitige Angelegenheit – Mircea steuert 8 Punkte zum 18:0 run der Heimischen bei. Ben Sladojevic, Tarik Botic und Yassin Ben Sattala tragen sich in dieser Phase ebenfalls in die Scorerliste ein. Somit haben alle Cinar-Jungs bereits bis zum 3. Viertel gescort. Nachdem die Partie mit 86:35 bereits entschieden ist, schalten die FCN Walter Baskets zwei Gänge zurück. Dadurch entwickelt sich nun wieder ein ausgeglichenes Spielviertel, welches die Gäste aus Salzburg sogar mit 20:18 für sich entscheiden können. Den vielumjubelten 100er erzielt Marko Laus in Minute 38 und bei der Sirene kann Huzur Cinar mit seinem Team über einen 104:55 jubeln.

Bereits am kommenden Samstag bestreiten die Jungs das Retourspiel gegen die Vikings A und brennen natürlich auch Revanche für die bisher einzige Saisonniederlage. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr.

 

 

 

 

 

PREMIERE 2 – die PANTHERS SPIELEN ERSTMALS GEGEN EINEN AMTIERENDEN MEISTER

Mit dem BBC Auhof Devils Linz ist der Meister und Tabellenführer zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena und trifft auf die FCN Fischlham Black Panthers! Dietz Söllner höchstpersönlich leitet den Schlager in dem der Meister durch Flo Geheeb und Moritz Brehm mit 6:0 in Führung geht. Die Comer-Fünf geht das Spiel ungewöhnlich langsam an, was sich aber durchaus nicht schlecht auf die Spielentwicklung auswirkt. Giovani Ebner trifft den ersten für die Panthers, ehe Yaskar Trinidad die Zone zu seinem Bereich erklärt und 10 der nächsten 11 Punkte für sein Team erzielt. Defensiv ist man bemüht, die Zone eng zu machen und Mmmmex Pargfrieder von eben dort fern zu halten. Dies gelingt anfangs sehr gut, der Ex-Bundesligastar verbuchte im ersten Viertel keinen Punkt. Mit dem 3er von Neso Bozic war der Viertelstand von 18:18 besiegelt.

Gleich zu Beginn des Viertels dann gleich der Schock – Bigman Yaskar überknöchelt im Duell mit Pargfrieder und kann die Partie nicht fortsetzen. Die Knöchelschwellung verheißt nichts Gutes. Der Power in der Zone beraubt würde das nun eine eindeutige Sache für die Teufel werden, denkt sich wohl jeder. Aber die Teamkollegen sprangen für Yaskar in die Presche und halten die Partie durch teils schöne Aktionen und konsequente Defense offen. Die Panthers ziehen auf 27:20 davon, ehe Gernot Weiss zum Timeout ruft….mit Konsequenz: denn nun gelingt den Linzern ihrerseits ein 11:0 run innerhalb von nur 2 Minuten, den die Panthers-Bank zu spät mit einem Timeout unterbricht. Martin Rosario beendete ihn schlussendlich mit einem Freiwurf und Angel Almanzar verkürzt mit 5 Punkten zum Halbzeitstand auf 33:39.

Die ersten 9 Minuten des Q3 verlaufen sehr ausgeglichen und ohne nennenswerte Runs.
Die Fischlhammer schleichen sich aber stetig heran und können in Minute 29 nach zwei Dreiern von Angel und Carlos in Führung gehen und da der BBC in den letzten 2 Minuten nicht mehr anschreiben kann gehen sie sogar mit 59:54 in Führung. 6 Panthers scoren in diesem Viertel.

Nach Carlos 4 Punkten am Anfang des Schlussviertels ist es dann aber vorbei mit der Herrlichkeit der FCN Fischlham Black Panthers. Plötzlich geht offensiv nichts mehr in die Maschen, Markus Pargfrieder wacht auf und erzielt in diesen Minuten 13 seiner 17 Punkte, auch weil die Intensität in der Defense um 2 Stufen nachlässt. So souverän und intensiv in den ersten 33 Minuten verteidigt wurde, so lasch und inkonsequent war man in den letzten 7‘. Obwohl die Linzer innerhalb von 5 Minuten 6 Freiwürfe vergeben, können Pedro Martinez & Co keine Kapital daraus schlagen um die Partie noch einmal zu drehen. Lediglich 10 Punkte sollten in diesem Abschnitt gelingen und somit war die 69:77 Niederlage besiegelt.

Leider hat man sich nach teils toller kämpferischer Leistung im Schlussabschnitt zu früh aufgegeben (defensiv). Unter dem Linzer Korb kam die Schwächephase leider zu einer ungünstigen Zeit. Dennoch eine Niederlage, auf der man aufbauen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

PREMIERE 3 – ERSTES xU10 TURNIER IN DER HEURIGEN SAISON

Die FCN UNIQA BASKETS Wels machen sich nach dem xU9 Turniersieg letzte Woche am Sonntag auf nach Enns um den Sieg in der xU10 zu wiederholen. Gleich im ersten Spiel der Baskets trifft man auf Vorchdorf und kann sich in einem intensiven, spannenden und technisch sauberen Spiel beider Mannschaften mit 8:5 durchsetzen. Ganz starke Defense von Benni Kuranovic, der 2 Blocks verzeichnet, Fabian Pieber, der seinen deutlich größeren Gegenspieler auf 0 Punkte halten kann und dem kleinen Wirbelwind Tarik Topal, der zum Meisterdieb (Steals) avanciert. Im Anschluss gleich der nächste Kracher gegen Laakirchen 1, den man deutlicher als erwartet mit 10:3 gewinnen kann. Zu diesem Sieg steuert der gerade 7 Jahre alt gewordenen David Pap starke 3 Punkte bei.

Der dritte Gegner an diesem Sonntagvormittags lautet ASKÖ Steg/Linz. Die junge Truppe aus der Landeshauptstadt zeigte eine wirklich tolle kämpferische Leistung, hatte gegen die FCN Jungs aber  mit 9:2 das Nachsehen. Marco Draguljic konnte dabei seine ersten Punkte in der U10 erzielen und zeigte, dass er in den letzten Wochen einiges dazugelernt hat.

 

Als dann bei Laakirchen 2 plötzlich der Starspieler vom SK Kammer auf dem Spielfeld stand, war man etwas verwundert, aber gut….! Bis zum 2:2 konnte man durch Körbe von Fabian mithalten, dann aber konnten unsere Jungs mit der (teils zu) harten Verteidigung der Laakirchner nicht mehr umgehen und der Coach musste ein Teimout nehmen, da 3 von 5 Spieler „verletzt“ waren. Nachdem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, war zwar nicht der Kampfgeist gebrochen, man konzentrierte sich aber zu sehr darauf sich „zu wehren“ und vernachlässigte das eigene Angriffsspiel. Um den harten Körperkontakt in der Zone zu vermeiden (Freiwürfe bekam man eh nicht 😉 ) wurden zu viele schlechte Würfe von draussen genommen. Nachdem Fabian angeschlagen auf der Bank bleiben musste, fehlte ein großer Spieler, der den Laakirchner Erlebach unterm Korb verteidigen konnte und der junge Vikinger machte 3 Körbe im Gang zum 6:2. Ben Gaber konnte diesmal kaum verteidigt werden und steuerte 4 Punkte durch sehr schöne, dynamische Penetrations und Würfe zum 8:2 Sieg bei. Hier reift wahrlich ein Topspieler in den Reihen des SK Kammer heran.

Nach einer Spielpause waren die Wehwechen der 3 jungen angeschlagenen Baskets wieder „ausmasiert“ und man konnte den Gastgebern aus Enns wieder mit 5 Mann entgegentreten. Unsere Youngsters waren als Kollektiv zu stark, selbst als unsere 3 „kleinen“ (David, Marko, Tarik) gemeinsam am Feld waren. Somit konnte im 5. Spiel der 4. Sieg gefeiert werden (8:2) und das Turnier auf Platz 2 beendet werden.

Sehr positiv nach dem ersten Turnier ist jedenfalls die Erkenntnis, dass sich alle 5 heute angetretenen Jungs im Vergleich zum Vorjahr erneut weiterentwickelt haben und als Kollektiv sehr stark sind.

Das nächste Verbandsturnier findet am 25.11.2018 in der FCN KFZ Bauer Arena statt und wird als 4×4 in der Altersklasse xU11 ausgetragen.

 

 

 

 

PREMIERE 4 –  FCN KFZ BAUER BASKETS GEWINNEN ERSTES SAISONSPIEL

Nach der Schlappe beim Meister gaben die FCN KFZ Bauer Baskets 3 Spiele in der Crunchtime aus der Hand. Dementsprechend wollte man sich nun endlich über eine gesamte Spieldauer konstant zeigen und den ersten Sieg einfahren. Die VKL Vikings schienen da der richtige Gegner, befinden sich das Tepic-Team ja auch selbst in einem kleinen Tief, dass durch einige Verletzungen miterzeugt wurde.

Die Vikinger starten furios in die Begegnung und führen nach 6 Minuten 13:3, dann aber beendet ein Timeout von Jovi und danach Timo Axmann mit 3 Punkten den Lauf. Die Umstellung der Defense auf Zonenverteidigung zeigt schnell Wirkung. Flo Schwarz mit einem Dreier und 2x Mike Ortner legen nach, die Baskets sind zum Viertelende wieder drann (13:12 für VKL). Im 2. Abschnitt können die Stanojevic-Jungs die Energie aus den letzten Minuten mitnehmen und gehen nach 2 Dreiern von Flo und Timo mit 20:15 in Front. Defensiv kann aber vor allem Gavrilo Tepic nicht kontrolliert werden und die VKLer beantwortet den Minilauf ihrerseits mit 6 Punkten. Dann geht es im Gleichschritt bis zur Pause, wobei sich Vali Regenfeldner mit seinen ersten Punkten im Team zurückmeldet. Er ersetzt heute den Abwesenden Lukas „Örni“ Ehrenfellner. Die letzten 5 Punkte macht Flo Schwarz wieder höchst persönlich und wirft sein Team zur 35:33 Halbzeitführung.

Bis zur 25 Minute kann sich weiterhin keines der Teams absetzen – 39:40 für die Vikinger, die nach einem Dreier von Haspel mit 4 Punkten die höchste Führung seit der 7. Minute erzielen kann. Aber die Bauer-Baskets lassen sich diesmal nicht beirren und spielen ruhig weiter. Mike, Timo und Huzur Cinar (2x) scoren 8 Punkte im Gang, nach zwei Freiwürfen für die Heimischen Vali mit 4 Punkten etwas Luft zwischen die Teams und setzt damit gleichzeitig das Ergebnis nach Q3 fest: 51:45 für den FCN!

Danach nimmt die optische Überlegenheit der Wels zu und sie vergrößern den Vorsprung langsam, aber stetig. Ein 9:0 run zwischen Minute 32 und 35 bringt eine kleine Vorentscheidung. Felix Leidecker ist mit 2 FT efolgreich, Marko Milenkovic legt einen von Downton nach, erneut Timo und Mike und es steht 60:46 – 5 Minuten zu gehen. Aus dem Spiel heraus lässt die Defense nun nichts mehr zu, im Schlussabschnitt erzielen die Vikinger ganze 2 Punkte aus dem Spiel, die restlichen 7 resümieren aus Freiwürfen. Spätestens als Marko seinen 2. Dreier in diesem Abschnitt verwertet, sind die Sieger definiert. In den letzten 4 Minuten üben beide Teams noch das Freiwerfen, die letzten 3 Punkte gehen aufs Konto von Timo Axmann, der in diesem wichtigen Auswärtsspiel seine bislang beste Saisonleistung abrufen kann und mit 25 Punkten zum Matchwinner avanciert.

Die FCN KFZ Bauer Baskets feiern also ihren ersten Saisonsieg und haben den Fluch der knappen Niederlagen nun hoffentlich beseitigt. Die Chance aus den nächsten Erfolg gibt es am Samstag im Derby gegen die FCN Fischlham Black Panthers in dem sich die Jungs auf eine intensives Spiel einstellen werden. Umso wichtiger wäre es, wenn alle Protagonisten spielbereit sind. Einfach wird es sicherlich nicht werden, haben die Panthers dem Meister aus Linz am Samstag auch ohne Ihren Powerforwardcenterguard Yaskar Trinidad sehr lange erfolgreich die Stirn geboten und vor allem defensiv die beste Saisonleistung dargelegt.

Scorer Vikings: Tepic 22; Kroiß 9; Pohn 8; Blagojevic M.7; Blagojevic S. 2

Scorer FCN KFZ Bauer Baskets: Axmann 25; Schwarz 16; Ortner 8; Milenkovic 7; Cinar & Regenfeldner 6; Leindecker 4

 

Endstand: VKL Vikings 57:72 FCN KFZ Bauer Baskets Wels

 

 

 

 

PREMIERE 5 –  2 AUSWÄRTSSPIELE IN 5 STUNDEN

Über 450 km und 4 ¾ Stunden verbringen die FCN KFZ Bauer Baskets am Sonntag im Auto bzw. Bus um zwei Auswärtsmatches zu absolvieren. Von Wels geht es nach Wien Wieden, von dort runter nach Laakirchen und wieder nach Hause. Eine Reise mit zwei komplett unterschiedlichen Gesichtern:

Die WAT3 Capricorns sind am Sonntag um 14:00 Uhr der Gastgeber der FCN KFZ Bauer Baskets. Jene Capricorns, die bereits der Gegner in der Qualifikation Anfang Oktober waren und sich gemeinsam mit den Welsern gegen den BC Vienna durchgesetzt haben und somit an der ÖMS teilnehmen. Das damals entscheidende Spiel um den Gruppensieg haben die Söllner-Jungs knapp aber doch mit 69:64 gewonnen. Ein knappes Spiel wurde also prognostiziert.

Doch dieses entwickelte sich aus Sicht der Bauer Baskets leider nicht. Von Spielbeginn weg haben unsere Jungs die Zieleinrichtung falsch eingestellt. Nichts, aber auch gar nichts will reingehen. Mit 6:20 geht es in die erste Viertelpause. Im 2. Abschnitt wird es nur marginal besser, unsere Jungs kommen nicht ins Spiel. Defensiv ist die Darbietung zwar nicht berauschend, bei einer normalen Angriffsleistung wäre aber ein offenes Spiel drinnen gewesen. Die Capricorns nutzen die Unsicherheiten der Welser aus und ziehen konstant auf und davon. Bereits zur Halbzeit wäre ein Sieg der Gäste wohl ein mittelgroßes Basketballwunder (38:17).

Auch wenn in Q3 gleich viele Punkte erzielt werden können als in der gesamten ersten Halbzeit, kann man den Caps nicht näher kommen. Denn die 25 Punkte, die man sich einschenken lässt, lassen das nicht zu. Als es die Wiener im letzten Abschnitt etwas ruhiger angehen, finden die Söllner-Jungs etwas ins Spiel und können mit 19:12 ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, müssen aber mit einem 56:77 die Reise nach Laakirchen antreten, wo das LZ Salzkammergut und das 2. Spiel des Tages wartet.

Die Wurfstatistik liest sich sehr ungewöhnlich für das normal sehr offensivstarke Team der FCN Walter Baskets. 88 Mal versuchte man die Kugel zu versenken, nur 28 traf man auch ins Netz.

25% vom Dreier sind noch kein Beinbruch (wobei bei 28 Versuchen da auch schon viel Pulver verschossen wurde), mit 41% (7/17) vom FT und vor allem gesamt 29% (21/71) aus dem Feld kann man kein Spiel gewinnen.

 

Dietz Söllner und die Eltern haben beim Transfer wohl einiges an psychologischer Arbeit zu leisten. Arbeit, die sie scheinbar ganz gut machten, denn das OÖBV-Spiel sollte ganz anders verlaufen als jenes in der österreichischen Meisterschaft. Der Frust aus dem Nachmittagsspiel entlud sich ab 19:00 Uhr in der SPH Laakirchen. Sami Gatterbauer & Co zeigten von Anfang an, dass sie den Tag nicht mit zwei Niederlagen beenden wollten. Die Spielgemeinschaft aus VKL und den Swans Gmunden können die frischeren Beine nicht ausnutzen und haben bereits nach den ersten 10 Minuten mit 13:29 das Nachsehen. In der selben Tonart geht es im nächsten Abschnitt weiter, Amar Licina trifft hochprozentig von draußen. Allgemein ist die Quote nicht mit dem ersten Spiel des Tages zu vergleichen. 75% vom FT, 61% aus dem Feld, davon 36% von Downtown…. Quoten, die man von der Söllner-Truppe schon eher kennt. Daraus reüssiert der Halbzeitstand von 50:24 für die Baskets.

Ganz stark dann das 3. Viertel, in dem die Defense wieder nur 12 Punkte zulässt und selbst 29 erzielt werden können. Ohne Fehlwurf bleiben David Nemcec und Denis Draganovic, Tim Bartl trifft alle 4 Vesuche innerhalb der Linie, lediglich ein Dreier findet nicht sein Ziel. Alle Spieler können sich in die Scorerliste eintragen und letztendlich mit einem überzeugenden 98:51 für die Niederlage in Wien rehabilitieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

LEIDER KEINE PREMIERE IN DER XU12 MEISTERSCHAFT

Zu gerne hätten wir hier von einer weiteren Neuerung berichtet, doch das angedachte Gruppensystem mit leistungsorientierten Gruppen wurde ja – wie berichtet – wieder negiert.

Daher kommt es am Sonntag zu den ersten der befürchteten Begegnungen. Die FCN Holter Baskets white tragen die erste Runde der Gruppe C aus, in der neben der Truppe von Damir Kuranovic noch die Kids der FCN XXXLutz Baskets, dem BBC Vöcklabruck und ASKÖ Linz-Steg teilnimmt.

Um 13:00 Uhr treffen die Heimischen auf die Bombers aus Vöcklabruck und geraten von Anfang an ins Hintertreffen. Gerade 2 Punkte gelingen den whites in einer hektischen Anfangsphase. Das erste Viertel des Jahres geht daher mit 2:12 verloren. Zur Halbzeit steht es 7:25 und da im dritten Abschnitt kein zählbarer Erfolg zu verbuchen ist, führt Vöcklabruck 10 Minuten vor Schluss bereits mit 32:7. Auch im letzten Quarter finden die jungen Welser nicht ins Spiel und verlieren die Partie mit 12: 42. Herzliche Gratulation an unsere Gäste zum verdienten Sieg!

 

 

 

 

 

Ebensowenig Chance haben die Vöcklabrucker Kids dann gegen die FCN XXXLutz Baskets, das Spiel endet mit 90:15.

Noch einseitiger verläuft dann das Vereinsderby, in dem die erfahrenste Mannschaft gegen die zur Zeit noch unerfahrenste spielt. Die Grubmayr Jungs, die ohne Alma und Olivia – die zeitgleich den ersten Sieg einer FCN wU12 einfahren – auskommen müssen, spielen die Partie locker runter und können dennoch mit 100:12 gewinnen. Matthias Stüber setzt mit dem 100er den Schlusspunkt einer einseitigen Partie.

Leider verlieren die oberösterreichischen U12 Kinder ein Jahr an Entwicklungsmöglichkeiten, die in leistungsorientierten Gruppen indiskutabel besser vorhanden gewesen wären … unabhängig welche Umstände dazu geführt haben.

Trotzdem freuen wir uns auf die nächsten Spiele, in denen sicherlich einiges besser und runder laufen wird.

Vielen Dank für die Kuchenspenden an diesem Wochnende! Wir freuen uns bereits auf das kommende, die Spielankündigungen posten wir demnächst.