Drei Siege – Gruppensieg – Final Four!

FCN Walter Baskets stehen im Final Four

 

 

 

 

Dieses Wochenende fanden die Hauptrunden der mU14 –ÖMS statt. Während sich in Güssing die Teams der Basket Dukes Klosterneuburg, der WAT Capricorns Wien, des UBSC Graz und  Jennersdorf/Güssing um den Einzug ins Finalturnier matchten, fanden sich die Teams der FCN Walter Basket Wels, der Basket Flames Wien, der Vienna D.C. Timberwolves sowie der Gmunden Swans in der Volksbank Arena in der Traunseestadt ein.

Das Eröffnungsspiel gewannen die Timberwolves mit 99:44 klar gegen den Veranstalter. In Spiel 2 am Samstag standen die Basket Flames unseren FCN Walter Baskets gegenüber. Die Baskets starteten nervös und angespannt in die Partie. Es war zu erkennen, dass sie die Intensität aus der heimischen Liga und dem WestCup nicht gewohnt waren, zu überlegen agierten sie bisher in den Meisterschaften. Nach einem 0:8 Start musste Dietz Söllner zum ersten Time-Out rufen. Dieses zeigte Wirkung, denn nach dem ersten Korb begann das Werkl zu laufen und die Welser holten sich die Führung, die sich bis zum Viertelende auf 21:15 ausbauen konnten. Ein wichtiger Faktor war die starke Leistung von Sammy Gatterbauer, der sich im Duell der beiden mit Nr. 7 spielenden Teamkader-Aspiranten deutlich durchsetzen konnte und neben offensiven Akzenten seinen dominanten Gegenspieler auf defensiv ganz ordentlich in Schach halten konnte. Zudem konnte er bereits im ersten Viertel 3 Fouls gegen ihn ziehen und ihn somit auf die Bank schicken. Wer nun aber der Meinung war, dass die Flames ohne ihren selbsternannten Star abfallen würden, wurde eines besseren belehrt. Die Verantwortung wurde nun aufs gesamte Team aufgeteilt und sie konnten das 2. Viertel ausgeglichen gestalten (Pausenstand 39:33 für die FCN Walter Baskets).

Der Beginn des 3.Viertels wurde erneut verschlafen und die Flames konnten bis auf einen Punkt herankommen. Erneut musste Söllner schon nach kurzer Spielzeit zum Time Out rufen und erneut zeigte es Wirkung – die Welser zogen wieder davon. Als Sammy seinem Gegenpart dann auch noch das 4. Foul anhängen konnte, schien die Partie für die Oberösterreicher vorentschieden.  Mit 12 Punkten Vorsprung ging es ins letzte Viertel. In diesem versuchten es die Baskets wieder zu oft von Downtown, der Ball wollte aber heute von jenseits der 3-Punkte-Linie nicht in den Korb. Keinen einzigen der Versuche sollten unsere Jungs heute versenken. Zudem zeigten die Flames wieder ausgeglichenen Teambasketball und waren somit schwieriger auszurechnen – der Vorsprung der Baskets schmolz nicht nur aufgrund der Hitze in der Volksbankarena von Minute zu Minute und rund 2 Minuten vor dem Spielende gingen die Flames erstmals seit dem ersten Viertel in Führung. Die Nerven begannen nun noch mehr zu flattern – enge Partien … eindeutig etwas, womit die Jungs des Trainerduos Söllner/Stephan keine Erfahrung haben. Man besann sich nun aber wieder auf die eigenen Stärken und suchte den Weg zum Korb, den man in den letzten 180 Sekunden 2x mit einem and-one erfolgreich fand. Somit stand 37 Sekunden vor Schluss ein +3 auf der Anzeige und man hatte zudem nach einem Time-Out den Ball. Man wollte schnell abschließen um den letzten Angriff zu bekommen, ein Fehlpass nach wenigen Sekunden verhinderte dies aber. Ein 1:0 Fastbreak der Wiener und 30 Sekunden vor Schluss stand es plötzlich nur noch +1. Da die Flames noch nicht in den Team-Fouls waren, brauchten Sie 2 Fouls um die Welser an die Linie zu schicken und selbst wieder in Ballbesitz zu kommen. Die Baskets konnten nun einige Zeit verstreichen lassen, bevor die Uhr mit einem taktischen Foul zum Stillstand gebracht wurde. Der erste Freiwurf wurde vernebelt und auch der zweite fand nicht in den Korb, den Fans schwante böses…. aber Denis Draganovic holte sich gekonnt den Offensivrebound. Erneut benötigten die Flames zu lange für das taktische Foul. 8 Sekunden vor Spielende standen die Baskets erneut an der Linie und diesmal wurde der erste getroffen. Findet auch der 2. sein Ziel, wäre zumindest eine Verlängerung gesichert, sollten die Wiener mit einem Dreipunkter erfolgreich sein. Aber… der Freiwurf ging wieder daneben. Sekundenbruchteile sahen alle die Felle davonschwimmen, aber erneut fischte Denis den Rebound zwischen den Händen der Flames heraus – die 2 wohl wichtigsten Offensivrebounds der bisherigen Saison. Davon waren diese so perplex, dass sie auf ein erneutes Foul vergaßen und die Spielzeit ablaufen ließen. Ein unglaublich spannendes Spiel – in denen unsere Jungs pauschal gesehen ihr wahres Potential nicht zu 100% abrufen konnten – ging nervenaufreibend zu Ende, die Fans jubelten und spendeten Standing-Ovations. Der erste Schritt ins Finale war geschafft!

Am Sonntag waren die D.C. Timberwolves der Gegner im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Final Four. Erneut sollte sich ein spannendes Spiel ergeben, in dem keines der Teams einen entscheidenden Vorsprung herausholen bzw. diesen über längere Zeit verwalten konnte. Nach einem starken Startviertel, das die Welser mit 24:14 für sich entscheiden konnten, ging im 2. Abschnitt vorne wie hinten bei den Walter-Baskets fast gar nichts. Nach einem 10:18 konnten nur 2 Punkte in die Halbzeitpause mitgenommen werden. Vor dem Schlussabschnitt war dieser sogar auf nur einen Zähler geschmolzen. Es war also angerichtet für ein spannendes Finale der Partie. Die Timberwolves fighteten unaufhörlich und wollten die Partie unbedingt drehen, was ihnen auch gelang – sie gingen in Führung und rund 4 Minuten betrug der Vorsprung der Wiener 5 Punkte. Die Baskets konnten innerhalb von 90 Sekunden auf 60:60 ausgleichen, 50 Sekunden vor der Schlusssirene musste man erneut einem 62:64 nachlaufen. Nach einem getroffenen Freiwurf und guter Defense holte Dietz Söllner seine Jungs bei 63:64 und 15 Sekunden nochmals auf die Bank. Einem schnellen Foul folgten 2 verwertete Freiwürfe von Sammy Gatterbauer. 12 Sekunden zu spielen, Time Out und Ballbesitz Timberwolves. Erneut großes Zittern auf der Tribüne und der Bank – doch die Defense hält. Ein schnelles Foul und Sammy steht erneut an der Linie. Der erste Wurf geht daneben – der zweite wird absichtlich verworfen um die Zeit zum Laufen zu bringen… das Spiel ist aus, die FCN Walter Baskets Wels gewinnen nach dem Krimi vom Samstag auch den Thriller am Sonntag. 65:64 – FINAL FOUR !!! Entscheidend für den knappen Sieg war eine ausgeglichene, gute Teamleistung der gesamten Mannschaft.

Ein riesiges Kompliment und den Dank der Mannschaft sollen und wollen wir den mitgereisten Fans aussprechen, die für eine unglaubliche Stimmung in der Volksbank Arena sorgten. „Hexenkessel“ und „bundesligareif“ waren nur zwei Schlagworte, die man vernehmen konnte. In so knappen Spielen kann der 6. Mann durchaus mitentscheidend sein. Eine kleine Anekdote, die die „Leistung“ der Fans beschreibt: die nette Dame am Buffet meinte, sie musste ihre Ohrenstöpsel – die sie sonst nur in der Bundeliga benutzt – herauskramen, sonst hätte sie den „Lärm“ nicht ausgehalten 😉 ! Auch wir bedanken uns für euren hervorragenden Support!

 

Im abschließenden Spiel gegen die Swans wurden die eigenen Nerven die der Fans geschont und ein ungefährdeter 77:57 Sieg der Baskets brachte den Sieg in der Gruppe 1 der Hauptrunde.

Das zweite Ticket sicherten sich die Basket Flames mit einem deutlichen 90:69 Sieg gegen die Timberwolves.

 

In der Gruppe 2, die in Güssing gespielt wurde, setzten sich erwartungsgemäß die Basket Dukes aus Klosterneuburg mit 3 Siegen (84:57 gegen Jennersdorf, 84:65 gegen die Capricorns, 87:69 gegen Graz) sowie die WAT 3 Capricorns aus Wien (71:61 gegen Jennersdorf, 77:47 gegen Graz) durch.

Das Final Four, für das sich die FCN Baskets Wels als Veranstalter bewerben, findet am 9./10.Juni statt. Der Zuschlag sollte bis Mitte der Woche erfolgen.

 

Die FCN Gunskirchen Baskets und die FCN Marchtrenk B Baskets duellierten sich gemeinsam mit den Kids aus Vöcklabruck in der letzten Meisterschaftsrunde in der FCN Arena. Die junge Truppe der Gunskirchener – nur 2 Spieler sind nicht mehr xU10-berechtigt, 3 spielen auch nächste Saison nur xU9 (!!) lieferten sich gegen die „Riesen“ aus Vöcklabruck ein heißes Duell. Nach einem schnellen 0:8 erspielten sich die Jungs von Burak Cinar  eine starke 15:8 Führung. Leider wollte der Ball im 2. Viertel den Weg trotz guter Spielzüge den Weg in den Korb nicht finden und die Vöcklabrucker gingen deutlich in Führung. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gunskirchner wieder das Zepter und konnten auf -6 aufholen. Die endgültige Wende wollte aber nicht gelingen und die Vöcklabrucker gewannen 30:23!

Im zweiten Spiel wollten die FCN Marchternk Baskets B gegen die Vöcklabrucker ihren ersten Saisonsieg einfahren. Die junge Truppe, die sich in ihrem ersten Jahr befindet zeigte von Anfang an, dass sie diesen positiven Saisonabschluss unbedingt erreichen wollten. Von der ersten Minute an lagen die Mädchen und Jungs von Max Schober in Führung und sollten diese bis zum Schluss nicht mehr abgeben… unter großem Applaus bejubelten die Kids den verdienten und eindeutigen 44:30 Sieg.

Im internen Vereinsduell waren die Beine der Marchtrenker schon etwas müde und die blutjunge Truppe von Burak Cinar setzte sich nach einem anfänglichen 0:6 mit starker Leistung mit 41:18 durch. Besonders erfreulich, dass die drei 8-jährigen im Team mit 10 (Tarik) und 13 (Fabian) Punkten zu Topscorern avancierten und Jonas mit seinen unwiderstehliche Dribblings die Verteidigung aufmischte. Auch Nermin, Todor und Arnes konnten mit guten Leistungen ihre Visitenkarten abgeben und sind nächste Saison Verstärkungen im U12 Kader.

Somit konnte jedes der 3 angetretenen Teams einen Sieg einfahren und die Saison positiv abschließen. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern erholsame Ferien und freuen uns darauf, euch im Herbst in den unterschiedlichen Teams wieder zu sehen.

 

 

 

 

 

Beim österreichischen Minicup in Wien traten dieses Wochenende die FCN XXXLutz Baskets Wels an. Als einziges Team aus den Bundesländern spielten die Mädchen und Jungs von Coach Grubi im xU11 Bewerb mit und starteten mit einem 49:29 Sieg gegen die WAT 3 Capricorns! In einem denkbar knappen Spiel gegen die Timberwolves unterlagen die XXXLutz Baskets mit -2! Im entscheidenden Spiel um den Halbfinaleinzug musste man sich Döbling mit -6 geschlagen geben und spielte somit um die Plätze 5-8.

Dort war man mit deutlichen Siegen gegen die Timberwolves 2 und Vienna 87 souverän und durfte sich letztendlich über einen tollen 5. Platz freuen. Wir gratulieren euch zu eurer tollen Leistung!

Viele Eltern begleiteten die Kids nach Wien und man verbrachte 3 schöne Tage in der Bundeshauptstadt – vielen Dank an die Veranstalter für die Einladung und die Ausrichtung des tollen Turniers!

Der nächste Einsatz für einen Teil der jungen XXXLutz-Truppe steht am kommenden Sonntag auf dem Plan, wenn die FCN Baskets zum 1. Upper Austria xU10 4×4 Cup einladen.