UAB: Ballers mit Niederlage ins Playdown

 

Mit einer Niederlage beenden die Upper Austrian Ballers den Grunddurchgang ihrer Premierensaison in der 2. Bundesliga. 

Gegen die Mustangs, klarer Tabellenführer der Gruppe Ost und mit 15 Siegen aus 19 Spielen eindeutig das erfolgreichste Team der heurigen Saison haben die Oberösterreichischen Youngsters ehrlicherweise über das gesamte Spiel nichts mit dem Sieg zu tun. Auch wenn Dejan & Co. im ersten Viertel dabei sind und mehrfach in Führung liegen, gehen die Mustangs mit einem 11:2 run und 26:18 in die erste Pause. 

In weiterer Folge bauen die Niederösterreicher den Vorsprung kontinuierlich aus. Die Ballers scheitern wie so oft an der Teamdefense und erwischen diesmal auch von Downtown keinen guten Tag. Mit nur 20% liegt man diesmal deutlich unter dem gewohnten Niveau. Konnte man letzte Woche gegen die Raiders das Duell an den Brettern für sich entscheiden, hatten  Dejan, Starlin und Co. am Rebound wieder zu kämpfen, vor allem weil die Mustangs Top-Rebounder Justin in diese Kategorie aus dem Spiel nehmen konnten. 

Mit 59:39 gehen die Teams in die Garderoben und Coach Koskinen dreht nochmals an ein paar Schrauben. Das zeigt Wirkung und die Fans sehen nun eine ausgeglichene Halbzeit, in der die Ballers zwar weniger in der Verteidigung, aber zumindest offensiv zulegen können. Hier liegt die Last auf Justin und Dejan, der nun in der 2. Bundesliga angekommen sein dürfte und sein 2. Double-Double hintereinander erspielt. 

Das Spiel zu drehen oder auch nur spannend zu machen gelingt aber nicht mehr, nach einer ausgeglichenen zweiten und einer starken ersten Halbzeit siegen die Mistelbach Mustangs verdient mit 112:88. Wir gratulieren zum dominanten Grunddurchgang und wünschen den Mustangs alles Gute fürs Play-Off.

 

Aleksi Koskinen, Head Coach Ballers: „Sie haben gezeigt, warum sie auf Platz eins sind. Wir hatten gute Phasen, aber insgesamt haben wir nicht wirklich um den Sieg mitgespielt.

Samuel Gatterbauer, Spieler Ballers: „Entscheidend heute war unsere Defense. Über 100 Punkte zu kassieren, ist natürlich fatal und schwer so ein Spiel zu gewinnen. Wir haben auch sehr schwach von draußen geworfen, nur vier Dreier getroffen. Das ist natürlich auch sehr schlecht.

Martin Weissenböck, Head Coach Mustangs: „Ein erfolgreiches letztes Spiel im Grunddurchgang, der Sieg war ungefährdet, wir können zufrieden sein.
Ian Moschik, Spieler Mustangs: „Wir haben gut gestartet und es ernstgenommen und teilweise gut verteidigt. Das war ein wichtiger Schritt Richtung Playoffs. Ab jetzt gibt es nur mehr das Ziel, soweit wie möglich zu kommen und Vollgas zu geben.
 

Beste Scorer: Ian Moschik 18, Zdenek Nehyba 15, Philipp Germ 14 bzw. Justin Sedlak 31, Dejan Kovacevic 29, Starlin Gil 12.