Rang 5 für Team OÖ beim BLC in Tulln

Auf nach Tulln heißt es für Fabian Pieber, Jonas Stuprich, Matteo Dittrich (alle FCN Raiffeisenbank Wels Baskets) und Noah Wesby (VKL Vikings) am Freitag nachmittag, wo der heurige Bundesländercup  im ausgetragen wird.

Das lange Wochenende beginnt schon am Freitag Nachmittag mit der Anreise nach Tulln. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit den Mädels (Emeli, Gloria, Lorena und Sophia) geht es weiter in die Wiener Stadthalle. Aber nicht in Halle D, wo sich Robbie Williams-Fans zu Angels & Co. „abrocken“, sondern in Halle B, wo die UAB leider einen schwarzen Tag erwischen und gegen die Flames verlieren. Relativ spät geht’s ins Bett, aber am Samstag morgens sind alle munter und fit.

 

 

Die Jungs beginnen mit den Leistungstests, es stehen Überprüfungen hinsichtlich Weit- und Hochsprung, Sprint- und Lateralgeschwindigkeits- und Reaktionsgeschwindigkeit an. Für Noah wird die Halle fast zu kurz, er stellt wohl den Allzeitrekord im Weitsprung aus dem Stand auf. Das erste Spiel am 3×3 Court absolvieren die von Stephan Schanung betreuten (nicht gecoachten😏 , das ist nämlich beim 3×3 verboten) Oberösterreicher gegen Wien III. Unsere Jungs siegen durch Erreichen des maximalen Scores von 11 Punkten souverän (11:5). Auch die 2. Vorrundenpartie wird so beendet, das Burgenland wird mit 11:4 besiegt. Nach der Mittagspause steht Niederösterreich I als Gegner am Court. Die offensive Souveränität vom Vormittag ist, natürlich auch bedingt durch gute Verteidigungsleistungen, etwas abhanden gekommen und die Boys müssen mit 4:5 die erste Niederlage hinnehmen.

 

Alle Ergebnisse sehr ihr hier!

 

Dadurch wartet im Viertelfinale ein Mitfavorit – Steiermark 1! Die Steirer mit kleinem Vorsprung, aber unsere Jungs drehen das Spiel, sind lt. Scoreanzeige mit +1 in Front, die Steirer mit dem letzten Angriff, vergeben mehrfach die letzte Chance, Gerangel am Rebound und mit Ertönen der Schlusssirene ertönt ein Foulpfiff. Die Steirer sollten von der FT-Linie die Möglichkeit zum vermeintlichen Ausgleich bekommen. Leider aber war die Anzeige lange Zeit falsch, und es stand vor der letzten Offense 6:6, der getroffene FT war also der Wurf ins Halbfinale und für Team OÖ das Aus im Viertelfinale!

Die Steirer gewinnen dann auch noch ein hochklassiges Finale gegen Wien I in der Overtime! Nach Rückstand in der regulären Spielzeit, nach Rückstand in der Overtime! Starke Leistung – herzliche Gratulation!

Ebenfalls mit der Goldmedaille krönen sich die Mädels von Team Oberösterreich. Je länger das Turnier dauert, desto souveräner agieren die Girls und küren sich nach Silber 2021 diesmal zum verdienten Sieger!