UAB: Knapp an der Sensation vorbei geschrammt

Hauchdünn schrammen die Upper Austrian Ballers an der Sensation am Wörthersee vorbei. In einem von beiden Seiten offensiv geführten Duell mit den Piraten können sich die jungen Oberösterreicher diesmal auf ihr Wurfhändchen verlassen und bieten den Gastgebern Dank ausgezeichneter Quote aus der Distanz Paroli. Zu diesem Zeitpunkt stehen bereits 11(!) erfolgreiche Dreier zu Buche. So freut man sich über eine nicht zu erwartende Halbzeitführung (55:50). 

Beide Coaches sind mit der defensiven Vorstellung nicht einverstanden, was in den Kabinen angesprochen wird. Den von Andi Kuttnig gecoachten Piraten gelingt es nach der Halbzeit besser den Defensivdruck zu verstärken. Sie erzwingen im 3. Abschnitt ganze 8 Turnover der Oberösterreicher und schlagen daraus Kapital. Mit 15:32 geht das Viertel verloren und eine Vorentscheidung scheint gefallen. Aber die Ballers nehmen ihr Herz in die Hand und kämpfen weiter um jede Chance. Ein 7:0 Run auf 98:92 aus Sicht der Piraten zwingt Kuttnig zu einem Timeout, welches die Aufholjagd unterbricht und seine Piraten aufweckt. Sie fahren den Sieg schließlich ungefährdet ans Ufer, auch Dank eines Double-Double des FCN Urgesteins Felix Leindecker, der mit 19pts (71%) und 13 Assists reüssieren konnte.

Die Ballers aber können auf die offensive Darbietung stolz sein, an der Verteidigung muss aber weiter geschraubt werden. Dennoch konnte man zweigen, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht, ebenso wie gegen die BBU Salzburg konnte das zweite Saisonspiel deutlich knapper gestaltet werden.

Coach Stephan Schanung: "Wir haben heute überragende Quoten gehabt aber leider waren wir defensiv nicht auf dem Level, die starken Einzelspieler der Piraten zu stoppen. Erst in den letzten 4 Minuten haben wir defensiv mehr Druck ausgeübt, was zu einfachen Punkten und zu einem nochmals knappen Spiel führte. Leider waren wir im 3.Viertel auf beiden Seiten des Courts chancenlos, dadurch ist der Sieg von Wörthersee verdient.

 

Topperformer UAB: Dejan 21pts; Starlin 20, 7reb; Petar 18, 6, 25eff, Samy 17,...

Topperformer WÖP: Ray 35, Sliskovic 21, Leindecker 19, 13 Ass,...