Krimi gegen United, Knödels ganz entspannt

In chronologischer Reihenfolge blicken wir auf die vergangene Basketballwoche zurück:

 

 

 

 

 

 

Bereits am Dienstag treffen sich die befreundeten Teams der Knödels und der Jokers aus Linz in der FCN KFZ Bauer Arena zu einem gemütlichen, freundschaftlichen Basketballspiel. Es ist von Anfang an klar, wer das Duell sportlich für sich entscheiden wird, taktisch und strategisch zu überlegen ist Jokers-Coach-Legende Fab unserem Rookie-Coach Martin. Okay, deren Spieler könnten auch noch jünger und fitter sein – wäre auch eine Begründung….

Entsprechend entspannt ist die Partie über 40 Minuten lang. Alle – Spieler, Coaches, Schreibertisch und vor allem der, äh, die Schiedsrichter – können das Spiel richtig einordnen, wissen um was es geht. Schmiedl schaut sich das letzte Viertel sogar lieber von der Galerie aus an, weil das so noch ein Stück entspannter ist.

So gehen die Spieler beider Teams nach einem 90:59 für die Jokers geschlossen auf ein After-Work-Bierchen ins Buffet – nur einer muss schnell nach Hause… sich entspannen. Den Jokers gratulieren wir zum Meistertitel in der H1 und wünschen alles Gute im Aufstiegsplay-Off. Die Knödels hingegen spielen ganz entspannt um den Klassenerhalt!

 

 

 

 

 

Ohne die U19-SL-Spieler treten die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets am Mittwoch in der HL in der EWW Jugendarena gegen die Steyr Scorps an. Kann man anfangs noch gegen Sürums & Co dagegenhalten, münzen die Scorps Ihre Überlegenheit mit Fortdauer der Partie auch in Punkte um. Offensiv kann man zufrieden sein, aber die Defense der Welser ist löchrig wie Schweizer Käse, fast 40 Punke setzt es im Schlussviertel – Steyr gewinnt mit 105:75.

 

 

 

 

 

Bei den Lions Enns a.k. sind die FCN XXXLutz Baskets mU16 zu Gast. Nach einer dominanten Halbzeit (66:14) gehen die Barbara-Schützlinge etwas vom Gas, gewinnen Lenny, Simon – der von Downtown auch den 100er wirft –  & Co. mit 102:42!

 

Ebenfalls auswärts treten die mU16-Blues an. In der Sporthalle des Julius-Raab-Heims in Linz gegen Steg an. Anfangs tun sich die Pivac-Jungs überraschend schwer gegen die Linzer, was den Coaches gar nicht zusagt. Weder vorne noch hinten kann man überzeugen, ab dem zweiten Abschnitt wird es aber zunehmend besser. Nach dem Seitenwechsel fokussieren sich die Welser auf die Verteidigung, was dann hervorragend funktioniert. So lassen die Blues in der gesamten zweiten Halbzeit nur noch 4 Punkte zu – die Basis zum schließlich doch deutlichen 85:26 Auswärtssieg!

 

 

 

 

 

Im Rahmen einer vom DBB ausgetragenen xU12 Runde treffen die FCN Walter Baskets auf die Steyr Scorps. Anfangs können sich die Welser Jungs durch starke Defense einen Vorsprung erspielen, der von dann an langsam aber stetig ausgebaut wird. Zwar werden viele, viele vermeintlich leichte Chancen nicht genutzt, aber auch die Gäste lassen derer viele liegen. Was bleibt ist ein 64:41 Auftakterfolg der FCN Walter Baskets in die Meisterschaft 2022/23.

 

 

 

 

 

Ein wahrer Krimi spielt sich am Donnerstag als Einstieg ins lange Basketballwochenende in der Raiffeisenarena ab. Vienna United ist zu Gast bei unseren FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU19. Die Wiener haben einen ähnlichen Saisonverlauf wie die Welser zu verzeichnen. Nach 3 knappen Auftaktniederlagen gegen die Timberwolves, die Lions und St. Pölten gab es zuletzt 3 Erfolge gegen Kapfenberg, KOS und UBSC Graz.

Offiziell ist es das Heimspiel von United! Vielen Dank für den Hallentausch an dieser Stelle, der den Bundesligajungs ermöglicht, anschließend auch bei den Flyers gegen die Gunners aufzulaufen. Die Welser haben den besseren Start, aber United lässt sich nicht abschütteln und geht Anfang des 2. Abschnitts Dank eines 12:0 runs sogar deutlich in Führung. Diese behalten sie in diesem extrem schnellen Spiel auch bis zur Halbzeit (53:48)!

Sie starten auch besser in die zweite Halbzeit und die Welser sehen sich bald mit einem 63:50 Rückstand konfrontiert, was Coach Giuseppe nicht nur Nerven, sondern auch bereits die 2. Auszeit nach weniger als 2 Spielminuten in Q3 kostet. Diese zeigt aber Wirkung und die Welser wachen wieder auf, können den Lauf der Wiener stoppen und auch den Rückstand etwas reduzieren. Ein Offensivfeuerwerk feuern die Barbara-Boys dann in den ersten 5 Minuten des Schlussviertels ab. In kurzer Zeit wird aus einem -7 Rückstand ein +7 Vorsprung, nicht weniger als unglaubliche 26 Punkte gelingen in diesen wenigen Minuten. Aber der Vorsprung reicht nicht, nach 40 Minuten steht es 99:99, eine Verlängerung muss her. In dieser haben die Welser den längeren Atem und setzen sich in der letzten Minute mit 111:107 durch.

So können die FCN Raiffeisenbank Wels aus einem 0:4 zu Saisonstart auf 4:4 stellen, überholen Vienna United (1 Spiel weniger) und dürfen nun wieder mit dem Viertelfinale liebäugeln!