Superliga-Teams siegen, mU14 steht im Oberen Playoff

Doppelt im Einsatz waren die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets in den mU14 Meisterschaften. Samstags ging es in den Raiffeisen Sportpark Gmunden um sich mit den Alterskollegen des Vizemeisters zu messen. Um dem Spiel einen etwas offenen Character zu geben bleibt Kyrill zu Hause, zu sehr wäre er körperlich der jungen Schwanenfamilie überlegen. So dürfen sich die „Kleinen“ matchen und das tun sie bravourös. In einem einseitigen Spiel setzen sich die Welser mit 137:23 durch.

 

 

 

Tags darauf wird es in der heimischen FCN KFZ Bauer Arena deutlich spannender und anstrengender für alle Beteiligten. Die Stars legen gleich mal ordentlich los und bieten den Welsern ordentlich Paroli, treffen hochprozentig und sind auch in der Verteidigung hellwach. So sieht man sich bald deutlich hinten. Eine offensive Topleistung zeigen sie dann im zweiten Abschnitt, stolze 27 Punkte legt man den Stars in die Maschen, die selbst offensiv aber weiter nicht zu stoppen sind und fleißig scoren. Doch je länger das Spiel dauert umso effizienter werden die Söllner-Jungs auch in der Verteidigung. Einige U10 Kids unterstützen die Raiffeisen-Baskets lautstark und treiben so die Aufholjagd an. Langsam aber stetig schmilzt der Rückstand, sodass nach 30 Minuten nur noch 3 Punkte auf den Ausgleich fehlen.

Dieser gelingt rasch und nun sind Kyrill, Fabian & Co. nicht mehr zu bremsen, legen nochmals 24pts nach und umjubeln mit 90:77 den nächsten Sieg in der Superliga. Nach dem Grunddurchgang liegen die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mit 6:1 auf Rang 2, vor ihnen nur der UBSC Graz, der am Wochenende knapp die Flames besiegen konnte.

Im Meisterplayoff, in dem es nun für die Welser weitergeht, sind folgende 8 Teams dabei:

UBSC Graz

FCN Raiffeisenbank Wels Baskets

Basket Flames

Vienna United

BC Hallmann Vienna

Vikings Laakirchen

Klosterneuburg Dukes

Vienna Timberwolves

 

Dietz Söllner: Höchstes Kompliment an meine Mannschaft. Verletzungsbedingt etwas reduziert erkämpfte sich das Team in der 2. Spielhälfte eine deutliche Reboundüberlegenheit. Auch der 3-er fiel jetzt besser. Letztendlich ein etwas zu hoher Sieg, der nicht ganz dem Spielverlauf entsprach.

Ramiz Suljanovic: Gratulation an Wels zum Sieg, wir haben am Anfang gut gespielt, dann im 3. Viertel aber nachgelassen. Am Ende bin ich trotzdem zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, wir werden weiter trainieren und uns verbessern!

 

 

Die FCN JuWeL Baskets sind in Salzburg zu Gast. Bei der BBU entwickelt sich ein sehr ähnlicher Spielverlauf wie im Superligaspiel der Vereinskollegen. Anfangs gleich mal ordentlich im Hintertreffen, holen Luki & Co. kontinuierlich auf und gehen in der 34. Minute erstmals in Führung. Die BBU schlägt jedoch nochmals zurück, es geht hin und her. Leider können die Pivac-Jungs die Geschenke der Mozartstädter in Form von verworfenen Freiwürfen nicht annehmen und lassen selbst aus. Dennoch führt man mit etwas mehr als 2 Minuten übriger Spielzeit mit 69:65. Dann zittern aber Nerven und Hände, man kann nicht mehr nachsetzen, kassiert noch 7 Punkte und unterliegt unglücklich mit 69:72 – schade!

 

 

Die FCN XXXLutz Baskets waren bei den Dukes in Klosterneuburg zu Gast, die nach den erfolgreichen Jahren zuletzt einen Neuanfang machen mussten und dementsprechend im Aufbau sind. Daher überrascht der deutliche 110:28 des Vorjahrs-Fastabsteigers gegen den Vorjahrs-Fastmeister nur bedingt.

 

Ein weiteres Offensivspektakel bot sich den Zusehern in Klagenfurt bei KOS Celovec, die im Duell der bisher nur wenig erfolgreichen Teams auf die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU19 trafen. Gerne würden wir genauere Zahlen und Details eines offensiv gefälligen Spiels liefern, aber leider gab es keine Statistik. So können wir berichten, dass die Welser unglaublich 114 Punkte kassierten,… aber trotzdem den ersten Sieg feiern konnten, weil sie halt auch 124 pts trafen. Ein unglaubliches Spiel, in dem die beiden Mittelabschnitte zwar mit hohen Scores, aber ausgeglichen waren, die Welser aber bereits auf einen 41:20 Vorsprung aus Q1 zurückgreifen konnten. Da ging es sich auch aus, in Q4 41 Punkte der Kärntner zu kassieren, weil man selbst auch mit 31 dagegenhalten konnte. Wie auch immer, der zweite Sieg ist in trockenen Tüchern – herzliche Gratulation!

 

In der Landesliga verlieren die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets gegen den Meister aus Enns denkbar knapp mit 77:74.