STAATSMEISTER !!!!!!

Es ist geschafft – die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets sind Österreichischer Staatsmeister 2021/22!

Seit vielen Wochen spitzt sich die Meisterschaft auf genau diese Begegnung zu: FCN Baskets vs. Vienna United. Nach dem überraschend deutlichen Sieg der Welser gegen die Timberwolves bleibt auch United gegen die Wölfe siegreich und somit ungeschlagen. Es kommt tatsächlich zum großen Endspiel, denn das Los, Coronaerkrankungen und die Bundesschulmeisterschaft schieben das entscheidende Duell ganz ans Ende der Meisterschaft. Die in dieser Saison noch ungeschlagenen Wiener treffen auf die im Play-Off ebenfalls unbesiegten Welser. Im Grunddurchgang gab es ebenfalls nur eine einzige Niederlage – Ende November bei Vienna United!

 

 

Die Baskets rühren die Werbetrommel, wollen den Jungs eine tolle Kulisse bieten. Und die Fans kommen, #basketballwels kommt, Flyers-Bundesligaspieler, DBB-Spielerinnen, Freunde, Verwandte. Aber auch die Wiener lassen ihre Jungs nicht im Regen stehen, rollen mit in Summe gut 40 Mann und Frau nach Wels. Die U16 und U19 Jungs sorgen für sensationelle Stimmung mit ihren Fangesängen und Schlaginstrumenten. Jene der FCN Baskets-Trommler erleiden teilweise schon sehr früh Schäden, was der Motivation der Fans aber keinen Abbruch tut. Die Stimmung ist sensationell gut, auf beiden Seiten fair.

 

 

 

Die Spannung steigt immer weiter! Der Ehrenaufwurf von Mag. Günter Nentwich, dem Marketingleiter des Teamsponsors der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets, wird von den Spielern als solcher gar nicht erkannt und man stürmt schon Richtung Korb – ein kleiner Schmunzler zum Auftakt.

Das Finale beginnt flott, Jonas und Hannes für Wels, Abt für United, 3 Scores in der ersten Minute! Dann wird das Spiel aber sehr nervös, mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Allen 10 Jungs am Feld zittern die Hände und schlottern die Knie, es ist mit Sicherheit das „geilste“ Spiel der bisherigen Karriere aller Spieler. Erneut  Hannes, Eris und Jonas zum 12:4….nach 8 Minuten. Die Wiener versemmeln 5 Freiwürfe im Gang…

Eine Korrektur muss man aber schon früh anbringen, es waren nur 9 Jungs nervös, einem schien das alles am Allerwertesten vorbeizugehen, die knapp 300 Leute in der Halle, die Wichtigkeit des Spiels, die Erwartungshaltung der einen gewissen Druck erzeugt hat …Jonas Mendl, der Capitain mit Nerven aus Stahl.

Auch die letzten beiden Scores steuert er bei, United findet ins Spiel und erzielt 5 Punkte in der Schlussphase. Sie nehmen den Schwung mit, holen weiter auf… 19:17 aus Sicht der Heimischen. Die Wiener finden immer öfter den zu leichten Weg zum Korb, einige Welser können – absolut nachvollziehbar – das Rundherum nicht ablegen. Zu Wenige attackieren den Korb, zu Viele treffen unübliche Fehlentscheidungen. Es liegt nicht immer nur an der Defense des Gegners das die frenetisch anfeuernden Fans ein Low-Score-Game sehen. Kein Team kann sich absetzen, die Welser liegen immer knapp aber doch in Front. Erneut legen beide Teams in der Endphase alles aufs Feld, United mit dem Anschlusskorb, Jonas nimmt den And-One  und stellt auf  35:31 – Halbzeit!

Uwe und seine 3 Buffetdamen Christa, Claudia und Martina – vielen, vielen Dank euch vieren – kommen in den nächsten 15 Minuten ordentlich ins Schwitzen, bevor die Spieler wieder im Mittelpunkt stehen.

Schnell wird klar, keinem Coach-Team ist es gelungen, in der Pause „die richtige Schraube“ zu finden um dem Spiel eine schnelle Entscheidung aufzuzwingen – anders gesagt: es wird spannend bleiben bis zum Ende. Über 8 Dreipunkter treffen die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets … normalerweise! Heute: 0! Ein weiteres Indiz für die Besonderheit des Spiels. Den Wienern geht es nicht anders … ein einziger Distanzwurf findet ins Ziel. Dieser führt dazu, dass ein 8 Punkte Vorsprung zu Beginn des dritten Viertels – Hannes und Eris waren erfolgreich – schnell wieder auf 3 Pünktchen geschrumpft ist. Mitte des dritten Viertels legen die Wiener in nur einer Minute einen 7:0 Lauf hin – und gehen erstmals in Führung: 46:47! Ein ungutes Gefühl, aber Paul dreht das Spiel erneut, United trifft nur einen von 4 FT, das sollte sich rächen – Eris und Jonas mit 12 Punkten, VIU nur noch 5 – 30 Minuten vorbei! Jonas eröffnet erneut – die höchste Führung seit langer Zeit im Spiel: 62:53!

 

 

Noch einmal antworten die Gäste angetrieben von den lautstarken Fans. Dullenkopf und Abt verkürzen, Witzmann mit einem FT nach Technischem Foul, der nächste Angriff könnte den Anschlusstreffer bedeuten aber die Baskets verteidigen gut. Eris Korb bringt etwas Entspannung, Jonas Treffer noch etwas mehr … 66:58 – 5 Minuten zu gehen! Vienna United trifft für 4, es geht hin und her… nun beginnt das taktische Foul- Geplänkel. Jonas trifft nur einen, schneller Gegenangriff, nur noch +3, 25 Sekunden bis zum Glück. erneut wird der Kapitän gefoult, wieder nur einer, aber ein ganz wichtiger zum +4. Der schnelle Gegenangriff, ein weiter Dreier … verfehlt knapp das Ziel, Offensivrebound alleine unterm Korb… aber auch dem Wiener versagen 4 Sekunden vor dem Ende die Nerven. Ehrlich gesagt – das Finish bei +2 hätten wir uns auch nicht mehr geben wollen … 0,2 Sekunden – alle wollen Feiern, aber Paul muss nochmal an die Linie … +5, den zweiten legt er auf den Ring, damit die Party beginnen kann. Das FCN U19 Team stürmt als erstes das Feld um den Kollegen – ihren Nachfolgern – den letzten Staatsmeistertitel für den FCN hat die heutige U19 geholt – zu gratulieren! Es folgen viele Vereinskollegen und -innen, Eltern – jeder will gratulieren! Alles jubelt, alles feiert – und Coach Dietz Söllner verlässt wie gewohnt die Halle, bevor man ihm zu einem Titel gratulieren kann. Alles wie immer 😉 !

 

 

Es ist geschafft – keinen Cent hätte man zu Beginn dieser Saison auf das Team gesetzt. Dietz hat die Jungs zu einem Team geformt, sie von Training zu Training verbessert, sie taktisch eingestellt mit seinem Assistenten Neso technisch weiterentwickelt. Ein paar Spiele wolle er gewinnen, so Söllner zu Beginn der Superligasaison – Understatement, wissen wir, aber vom Staatsmeistertitel in der mU14 Superliga durfte man wirklich nicht einmal träumen – heute sind wir klüger, heute sind wir schlauer, heute sind wir

S T A A T S M E I S T E R 2 0 2 1/2 2 

 

Und das sind sie – unsere FCN RAIFFEISENBANK WELS BASKETS WELS – die MEISTER der SLmU14:

#6 Matteo Dittrich

#8 Hannes Müller

#9 Alexander Hofstätter

#10 Peter Knogler

#11 Kevin Munasinghage

#12 Paul Mayr

#13 Jonas Mendl

#14 Samuel Lehner

#15 Rastko Bijanic

#16 Jan Skrobic

#17 Max Winkler

#18 Johannes Ettl

#19 Eris Javaragic

Coach: Dietmar „Dietz“ Söllner

Ass.Coach: Neso Bozic

 

Die gesamte FCN/DBB-Familie gratuliert den FCN Raiffeisenbank Wels Baskets zum verdienten Staatsmeistertitel!

Somit enden beide Finalspiele um die heurigen u14 Titel mit Siegen von #basketballwels gegen VIU!

Die DBB Staplerprofi Basketgirls konnten ihr „Finale“ gegen Vienna United ebenfalls knapp für sich entscheiden – diese Altersklasse ist heuer fest in Welser Hand! In 26 Superligaspielen der Altersklasse u14 wurden 25 Siege gefeiert – nur einer konnte Wels besiegen: der Vizemeister Vienna United!

Wir gratulieren dem Team um Coach Reschreiter und seinem Team sehr herzlich zum Vizemeistertitel und bedanken uns bei der VIU Organisation und den Fans für ein tolles, stets faires, unglaublich stimmungsvolles Finale! Wir freuen uns auf die nächste Saison … in der wir wieder nur ein, zwei Spiele gewinnen wollen… mit einem komplett neuen Team – und Coach Söllner!

Dieser hatte nach dem Spiel Folgendes zu sagen: „Ein Spiel auf sehr ausgeglichenem Niveau das erst in den letzten Sekunden entschieden worden ist. Wahrscheinlich durch die unglaublich imposante Atmosphäre bedingt, fanden leider einige Spieler bei uns nicht zur gewohnten Form. Ein überragender Kapitän Jonas Mendl rettete uns den knappen Sieg ins Ziel“!

Bem.: Erstmals wird ein einzelner Spieler von Coach Söllner öffentlich gelobt oder getadelt. Diesmal kommt er als auch wir nicht darum herum. Woher er diese Coolness nimmt wissen wir nicht – aber vermutlich von der Mama, denn der Papa schwitzte mehr als die Spieler zusammen… es war eine sensationelle Vorstellung, bei der man dir – lieber Jonas – in jeder Aktion den Spaß angesehen hat, den du in diesem Match hattest! Nach Dejan K. bist du nun unser zweiter „Ice“ – wir taufen dich daher hiermit auf Jonas „ICE“ Mendl!

VIU-Coach Reschreiter nach dem Spiel:“ Gratulation an den FCN zum Sieg und Meistertitel. Die Welser waren heute das bessere Team und haben verdient gewonnen. Gratulation an mein Team zum 2. Platz, die Niederlage ist bitter, aber wir haben eine tolle Saison hinter uns und die Burschen haben sich toll entwickelt. Großes Dankeschön an unsere mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung!“