GOLD und SILBER

Erfolgreiches Wochenende für unsere zwei jüngsten Altersklassen – GOLD und SILBER!

 

 

Es war angerichtet für die FCN Walter Baskets mU12 – die sportliche Dominanz wurde heuer endlich auch plakativ belohnt. Seit Jahren sind die Kuranovic-Jungs als Kollektiv eine Macht in Oberösterreich und sind auch in Österreich ganz oben anzusiedeln, Dank den Absagen der Meisterschaften in den letzten beiden Jahren wurden sie dafür aber noch nie „ausgezeichnet“ – dieses Wochenende hat es geklappt.

Nach einer makellosen Saison sieht man sich in einer Best-Of-Three Finalserie dem deutlich stärksten Gegner gegenüber – den Vikings Laakirchen mit dem vermutlich besten Spieler Österreichs in dieser Altersklasse – Noah Wesby. Im ersten Finalspiel in Laakirchen fehlen einige Spieler bei den Welsern, sie können sich dennoch knapp aber doch mit 63:56 durchsetzen.

Am Samstag ist bis auf die beim U10 Minicup-Finale engagierten Maxi und Sebi der komplette Kader verfügbar und gewillt, die Serie zu beenden. Und das machen die Welser auch gleich sichtbar. Mit schnellen Kombinationen und hoher Treffsicherheit starten sie in die Partie. In der Defense macht Wesby immer wieder Probleme, gekonnt hält er die Kugel lange in der Pocket, such den Kontakt und trifft zum and-one. Kuranovic rotiert hoch und so kommen die Vickings immer wieder auf Schlagdistanz heran. (24:19 nach Q1, 47:40 zur Halbzeit). Als in Q3 die Starting 4 über längere Distanz am Feld steht, wird die Führung komfortabel auf 72:53 ausgebaut und bis zum Endstand von 87:72 verteidigt. Das Spiel und die Saison ist vorbei, die FCN Walter Baskets sind Landesmeister in der xU12. Für die FCN Bakets Wels ist es in der 7. Saison, in der sie eine Mannschaft stellen und die Saison auch beendet wird, der 6. Landesmeistertitel.

 

 

 

Und diese Jungs dürfen sich seit Samstag u12 Landesmeister nennen:

🥇 Daris Cehic

🥇 Amar Dedovic

🥇 Laurenz Gratzer

🥇 Katzlinger Gabriel

🥇 Klaus Knogler

🥇 Benjamin Kuranovic (MVP)

🥇 David Pap

🥇 Fabian Pieber

🥇 Sebastian Pieber

🥇 Janis Rauber

🥇 Jonas Stuprich

🥇 Tarik Topal

🥇 Oskar Wald

🥇 Max Weitzenböck

 

Herzliche Gratulation und 👏🏼👏🏼 an die beiden Meistercoaches Damir und Jochen, die das Team und die Individualisten stets fordern und von Woche zu Woche immer wieder ein wenig besser machen, sich nicht auf dem Erreichten ausruhen und für heuer noch ein Ziel haben – den U12 Minicup in Wien!

 

 

Und auch die nächste Generation ist schon bereit – die FCN UNIQA Baskets treten dieses Wochenende bei der inoffiziellen xU10-Bundesmeisterschaft an – dem Österreichischen Mini Cup in Wien an.

 

 

14 Teams haben genannt für dieses 2 Tage-Turnier in der Steigenteschgasse, die Vorrunde wird in 4 Gruppen gespielt. In der ersten Begegnung treffen die von Markus Reichhold hervorragend gecoachten Welser Jungs auf die Basket Flames. Gegen die junge Truppe haben unsere Boys die Möglichkeit ins Turnier hineinzufinden, was ihnen hervorragend gelingt. Von Anfang an können sie – für dieses Alter absolut ungewöhnlich – mit gutem, schnellen Passspiel punkten. Der gute Charakter des Teams zeigt sich auch, dass sie bei der ein oder anderen Aktion den Flames-Jungs die Defensive minimieren und Punkte der Gegner mit Applaus belohnen. Die FCN UNIQA Baskets gewinnen Spiel 1 mit 39:11.

Nach ein wenig Pause steht ein Team der Timberwolves als Gegner auf dem Parkett. Die Wolves gehen zwei Mal in Führung, dann übernehmen Maxi und Jakob das Kommando und führen die Welser zur 9:4 Führung nach Q1. Dann geht es aber schnell, die Welser ziehen auf 20:6 davon und auch in der zweiten Halbzeit ändert sich nichts mehr am Spielverlauf. Die Reichhold-Jungs siegen souverän mit 49:11.

Somit ist Tag 1 in der Halle mit 2 Siegen beendet – nun gibt es außerhalb viel zu entdecken. Vielen Dank an Bettina Reichhold für die abenteuerlichen Stunden und die hervorragende Betreuung…

 

Tag 2 startet mit dem Viertelfinale gegen die Union Mödling. Die Welser haben scheinbar besser geschlafen, jedenfalls erwischen sie den besseren Start. Der Vorsprung wird in Q2 auf 20:6 ausgebaut und im weiteren Spielverlauf lassen sich die Welser die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fixieren mit einem 36:21 Sieg den Halbfinaleinzug.

Dort treffen die Reichhold-Jungs auf einen Altbekannten – die Stars Wien, gegen die man im letzten Vorbereitungsturnier hier in dieser Halle trotz Aufholjagd knapp verloren hat. Die Stars beginnen stark, spielen schnell und effizient, aber unsere Jungs bleiben drann – 7:8 nach Q1.

Im zweiten Abschnitt überlaufen uns die Stars, 7:15 steht es zwischenzeitlich. Ein später Maxi-Dreier macht es wieder knapper und ist die Initialzündung für die FCN UNIQA Baskets. Punkt um Punkt wird aufgeholt, Jakob macht mit einem Dreier den Anschlusspunkt und Basti bringt uns erstmals in diesem Spiel in Führung. Matthäus zeigt unglaubliche Nervenstärke und tritt 3 Freiwürfe im Gang, die Wiener gehen aber mit dem letzten Korb und einen Punkt Vorsprung in die letzte Viertelpause aus der die Welser deutlich besser herauskommen, in Führung gehen und diese nach einem Dreier von Jakob sogar auf 31:24 ausbauen.  Dann blasen die Stars aber zum Endspurt, kommen Punkt um Punkt näher, die Welser können den Stars-Star Gyane nicht mehr halten. Nur noch einen Punkt liegen die Welser nun in Führung, erneut ist es Jakob mit einem Dreipunkter, der uns Luft bringt, erneut ist es Gyane, der ebenfalls aus der Distanz wieder den 1 Pkt. Rückstand für die Stars herstellt. Die Sekunden verrinnen wie Minuten, die Jungs erkämpfen sich 6 Sekunden vor dem Spielende einen Heldball und Basti lässt die Zeit auslaufen – nach einem Krimi per excellence und einem körperlich extrem anstrengenden und fordernden Spiel steigen die FCN UNIQA Baskets Wels ins Finale des Österreichischen Minicups auf!

Dort wartet das A-Team der Vienna Timberwolves auf die nun müden Welser und die Wolves können gleich davon ziehen – mit 11:2 sieht man sich nach Q1 schon deutlich hinten. Die letzten verbleibenden Kräfte werden mobilisiert, aber die Wiener sind zu stark. Maxi kann seine Schnelligkeit noch ein paar Mal ausnutzen, Basti seinen Körper einsetzen, aber gegen die starken Wolves hat man heute das Nachsehen. Die Jungs sehen das aber sofort sportlich, freuen sich über die gewonnene Silbermedaille und machen Eltern und Verein stolz. Herzliche Gratulation zum 2. Platz bei der inoffiziellen österreichischen U10 Meisterschaft – und das sind unsere Silberjungs:

 

🥈 #4 Matthäus Henninger

🥈 #5 Elias Rauber

🥈 #7 Jonas Reichhold

🥈 #8 Anze Eniko

🥈 #9 Moritz Hofstätter

🥈 #11 Max Weitzenböck

🥈 #13 Jakob Reichhold

🥈 #18 Sebastian Pieber

🥈 Coach Markus Reichhold

 

Coach Markus nach dem Turnier: „Respekt an die Jungs, die sensationell gefightet haben und im Semifinale den Angstgegner vom letzten Turnier mit vollem Einsatz besiegt haben. Ich habe dem Team mehrmals gesagt wie stolz ich auf sie bin. Bedanken möchte ich mich für die tolle Leistung und Unterstützung bei meinem „verlängerten Arm“, Captain Sebastian Pieber, der einen fabelhaften Job gemacht hat und mir das Coachen sehr erleichtert hat. Weil sie so toll als Team gespielt haben, war diese Leistung möglich. Im letzten Spiel waren sie einfach körperlich schon zu erschöpft. Aber Wahnsinn 2. von 14 Mannschaften beim Österreichischen U10 Cup zu werden verdient allergrößten Respekt.
Danke Jungs, ich bin wirklich stolz auf Euch!“

Herzlichen Dank nochmals an Coach und Organisator Markus und an alle Eltern, die die spannende Reise nach Wien mitgemacht und die Jungs auf ihrem Weg zu Silber unterstützt haben.

 

Weniger Grund zur Freude haben die XXXLutz Baskets nach Spiel 1 der Finalserie. Die perfekt eingestellten Gegner aus dem LZ Salzkammergut sind am Samstag abends in jeder Teilkategorie besser. Während die Welser gehemmt wirken, kein Teamplay zeigen, den Korb nicht attackieren, die Defense nicht mit Cuts und Screens destabilisieren, am Rebound nicht aussperren, von draußen zwar unzählige Würfe nehmen aber nur wenig treffen … macht die Nabil-Fünf genau das Gegenteil und geht in der Finalserie verdient mit 1:0 in Führung. Es war dies die erste Niederlage eines FCN Baskets mU16 A-Teams im LV seit 7.6.2017 als man gegen die Vikings im Finale der Saison 2016/17 verlor. 5 Jahre lang war man also ungeschlagen, die beiden bisherigen Saisonduelle wurden ebenfalls deutlich gewonnen, die 61:77 Niederlage diesmal aber nur so „knapp“, weil LZ Coach Nabil am Ende vom Gas ging. Am Samstag kommt es in der VBA Gmunden zu Spiel 2 und wenn sich in den wenigen Tagen bis dahin nicht sehr viel ändert, wird die 2 Niederlage in 5 Jahren folgen und das LZ Salkammergut verdient Oberösterreichischer Landesmeister sein!