Raiffeisenbank Wels Baskets mU19: Erfolgslauf gestoppt

 

Überraschende Niederlage der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets in der mU19-Superliga bei KOS Celovec.  Der Anfang gelingt, die Dreier fallen, 13:8 nach 5 Minuten. Dejan weiter on fire und nach 10 Minuten, in denen man aber defensiv schon nicht überzeugen kann stehts dank starker Offensivleistung 27:19 für die Welser, nach 14 Minuten 35:23. Bis zur Pause ändert sich nichts mehr … an der Defensive, leider aber unter dem anderen Korb. Das wohl schlechteste Offensiv-Viertel der Saison mit 6 Minuten ohne Korberfolg bringt die Klagenfurter mit 40:37 in Front.

Samy übernimmt vorne Verantwortung, scort 8 im Gang, allerdings in 4,5 Minuten. Überhaupt sind nur Samy und Starlin im Angriff erfolgreich, 18 Punkte für die beiden, 0 für den Rest des Teams, dennoch geht es ausgeglichen in Q4. Die beiden Teams batteln sich vom Dreier, 5 Minuten zu gehen, 71:66 für KOS. Theoretisch Zeit genug, aber die Kärntner Defense hält weiter stand und die Würfe fallen nicht. Viel zählbares passiert nicht mehr bis zur Schlusssirene, die Wende gelingt nicht – überraschende 71:74 Niederlage in KOS und die Tabellenführung ist wieder weg – soll nix Schlimmeres passieren 😉.

Die Woche hat für die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets bereits „komisch“ begonnen – im Derby gegen die FCN KFZ Bauer Baskets tut man sich von Anfang an schwerer als erwartet. Als zu Beginn des 2. Viertels auch noch Huzur bei den Bauer-Baskets ausfällt und die nur noch zu 5. sind, glaubt jeder in der Halle, dass es nun eine klare Angelegenheit wird. Abdi hat das Spiel seines Lebens, versenkt 6 Dreier, holt Steals, Rebounds und bringt die nötige Energie aufs Feld, die vielen an diesem Tag fehlt, erzielt mit 26pts sein Carrier-High! Dennoch können sich die jungen Welser nicht absetzen. 41:40 zur Pause des sehr unterhaltsamen Spiels, dass den Bauer-Jungs und dem neutralen Publikum, wohl aber nicht Coach Fernando und seinen Jungs gefällt.

Dann aber doch die Wende … die Athletik scheint überhand zu nehmen und die Jungs setzen sich von den Männern ab. Nun scheint es vorbei zu sein mit den „Oldies“ im Seydlschen-Bruderduell. Da hat man aber nicht mit den KFZ-Bauer Jungs gerechnet, gerade die Routinees Flo und Jovi füllen den Vereinskollegen nun den Korb an. Wir erinnen, sie spielen seit der ca. 13 Minute zu 5.! Korb um Korb wird aufgeholt, die Raiffeisenbank Wels-Jungs haben zu früh abgeschaltet. Ausgleich – Führung Bauer-Boys! Nun geben die Gomez-Five wieder Gas, aber der Korb bleibt zu, die Würfe fallen nicht und die Zeit rennt davon. Das Unmögliche wurde möglich… 5 1/4 FCN KFZ Bauer Baskets schlagen die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mit 85:80.

 

 

In der mU16 Superliga ist ab sofort jedes Spiel ein do-or-die-Spiel. Es geht um nicht weniger als die Teilnahme am Viertelfinale. Nach dem starken Auswärtssieg in St. Pölten durfte man sich gegen den Zweitplatzierten Vienna United durchaus auch kleine Chancen ausrechnen. Und man hat schon weniger gute Spiele der FCN XXXLutz Baskets gesehen, aber in einem Low-Score-Game kommt es auf Kleinigkeiten an. Wie Freiwürfe etwa – und die wollten am Samstag sowasvonnichtindenKorb! So geht man in der Posthalle nach einer defensiv ansprechenden Leistung dennoch mit 41:56 vom Feld.

Die Situation sieht auf den ersten Blick nun nicht rosig aus. Die Baskets rangieren aktuell auf Platz 8, die Flames einen Platz dahinter mit 5 gespielten Games weniger, die Lions und GGMT Vienna punktegleich und vor uns mit je 2 offenen Spielen mehr vor sich. 3 Spiele haben die Baskets nun noch vor sich – 3 Siege sollten her.

Auf den zweiten Blick darf und muss man sich aber durchaus berechtigte Hoffnung machen, im letzten Moment auf den Play-Off-Zug aufzuspringen und der Relegation zu entgehen. Denn die 3 verbleibenden Gegner sind alles Tabellennachbarn. Der 10, noch sieglose BBU Salzburg, die Flames und die Lions, denen man Platz 7 noch wegschnappen will. Die Lions spielen noch gegen die Flames und die punkte- und spielgleichen GGMT Vienna, das allerdings auswärts – zumindest hier nimmt man sich gegenseitig die Punkte weg. Mit 3 Siegen hat man es also noch selbst in der Hand und theoretisch könnten sogar 2 ausreichend sein um im Viertelfinale Revanche an Vienna United nehmen zu können…

Momentan noch viel Theorie, warten wir die nächsten Runden ab. Die Entwicklung im Team stimmt jedenfalls wieder positiv…

… im LV gewinnen die FCN Baskets blue von Coach Schani übrigens mit 127:26 in Gmunden.

 

 

 

Auch die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets sind in der Superliga aktiv – beim „Auswärtsspiel“ in der EWW-Arena gegen die VKL Vikings. Hier gelingt etwas, was Papa Dietz wohl noch nie gelungen ist – ein Ettl krönt sich zum Topscorer – herzliche Gratulation Jo!

Als Draufgabe darf man am Sonntag in die Linzer Steg-Are, also … Hal.. in den Turn.. ähm.. ja! Es hat sich niemand verletzt, nach den „Centern“ gegen VKL durften diesmal die Shooter ran…

 

 

 

 

 

 

 

Im Landesverband fanden weiters folgende Spiele mit FCN Beteiligung statt:

FCN Knödelwirt Baskets H1 73 : 62 SK Svoboda Vikings HL

FCN JuWeL Baskets Wels 66 : 83 FCN Walter Baskets mU14

FCN Baskets blue mU19 118 : 52 FCN Baskets white