Nur noch ein Schritt …

Vorletzte Runde in der mU14-Superliga – der Gegner: ATSE Graz, der Sieger der Vorrundengruppe B…der ungeschlagene Sieger, wohlgemerkt. Die Steirer tragen ihre Heimspiele in der Sporthalle in Gratkorn aus, also auf nach Gratkorn… mit dem Bus. Also… nicht mit dem 9 Sitzer Vereinsbus, nein, mit einem 50er vom Welser Reiseunternehmen Stroissmüller Es wird jeden Fan brauchen, wenn der 1. der Gruppe B gegen den 2. der Gruppe A spielt, ein enges Match ist vorprogrammiert! Die Spannung steigt von Kilometer zu Kilometer, den man gegen Süden fährt. Es ist eine Fahrt ins Ungewisse – liegt wirklich noch Schnee im Toten Gebirge?, fragt sich nicht nur Mario Skrobic. Als das geklärt ist kann man sich auch emotional aufs Spiel vorbereiten…

In der Gratkorner Sporthalle angekommen macht man sich fürs Spiel bereit. Die Zuschauer drängen sich auf die Tribüne, ölen die Stimmbänder, spannen die Trommelfelle. Die Welser Fans schreien und trommeln, versuchen den Söllner-Jungs schon beim Aufwärmen die Angst vor den Grazern zu nehmen. Mario Skrobic stimmt Fangesänge aus seiner Jugend an und alle fallen mit ein – eine Stimmung, die die schmucke Gratkorner Sporthalle noch nie erlebt hat. Die Luft knistert, endlich gibt Söllner die Starting Five bekannt, die erste Entscheidung ist gefallen. Es wird ruhiger in der Halle. Papa Skrobic fährt erschrocken hoch, als ein lauter Pfiff ertönt… was war passiert? Schweißtropfen auf seiner Stirn, aber es war nur der Headref, der die 3 Minuten angezeigt hat. Diese 180 Sekunden – sie ziehen sich und wollen nicht verrinnen… 168…..167…..166! Allen mitgereisten Fans ist die Anspannung ins Gesicht geschrieben, die Trommler hauen in die Felle! …153…152…151! Geht sich der Gang zur Toilette noch vor dem Aufwurf aus? Die nächste Entscheidung, die Mario Skrobic treffen muss. Er entscheidet sich, Nichts zu riskieren, zu viel könnte er versäumen. …143…142…140…! Auch das Haupt von Flyers-Obmann Michael Dittrich zeigt bereits Anzeichen der Anspannung. Er ist schon lange im Geschäft, aber noch nie stand er vor einem soo spannenden Spiel. Für sein Nervenkostüm ist es die Generalprobe für das anstehende BSL-Viertelfinale der Flyers gegen die Schwäne. 131…130…129… wen erblicken wir denn da auf der Tribüne?

 

 

Mit schwarzer Haube maskiert – ein kläglich gescheiteter Versuch, unerkannt zu bleiben – sitzt mitten unter den Welser Fans Bundesligastar Lara Mendl. Auch sie hat sich auf die Reise gemacht, gemeinsam mit Mario Skrobic und den anderen die Jungs in dieser spannungsgeladenen Partie zu unterstützen. …121…2 Minuten … 119 … die Kehle ist trocken, Coach Söllner nimmt noch einen Schluck Wasser … 116…115…114 …“Happy Börsday two Ju“, stimmt plötzlich Mario Skrobic mit engelsgleicher Stimme an. Wer ist es? Wer hat heute Geburtstag? Es ist Christian, unser Christian Müller, dem wir hiermit nachträglich ebenfalls noch ein „Happy Birthday“ wünschen. So rinnen die Sekunden weiter und endlich, endlich erfolgt der Aufwurf zum Duell des Gruppensiegers der B gegen den 2. der A! Der Headreff geht zum Mittelkreise, es ist auch für ihn das Highlight seiner Schiedsrichterkarriere. Die Shirts werden nochmals gestrafft, die Pfeife in den Mund gesteckt. Er legt den Spielball in seine zittriger Hand, Adrenalin schießt ein. Gekonnt wirft er den Ball  kerzengerade zwischen den beiden Protagonisten in die Höhe … das spannende Spiel hat begonnen.

Wenig später erziel Jan, der übrigens der Sohn von Mario Skrobic ist, den 100er für die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets und die Söllner-Truppe beendet die Partie mit einem 129:50 Sieg gegen ATSE Graz.

Jetzt ist nur noch ein Schritt zu gehen – der letzte, der größte, gegen einen nun aber wirklich sehr starke  Gegner! Vienna United kommt am 07. Mai in die FCN KFZ Bauer Arena zum großen Showdown! Das Finale um den Superligatitel. Beide Teams sind im Play-Off ungeschlagen, das erste Spiel entschieden die Wiener in heimischer Halle mit 68:62 für sich. Es war die einzige Niederlage der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 in dieser Spielzeit. Es war auch der einzige knappe Sieg von Vienna United in dieser Saison, alle anderen Begegnungen dominierten die Wiener in ähnlicher Form wie die Welser. Sie erzielten im Grunddurchgang im Schnitt mehr Punkte und erhielten vor allem weniger Gegentreffer. Die Defense ist definitiv das Herzstück des Finalgegners und sie sind der erklärte Favorit im Finale. Im „Finale“, dessen Erreichen für die Söllner-Jungs zu erreichen nicht einmal im Hinterkopf war. Die Entwicklung des Teams in den letzten Monaten aber war sensationell, egal was jetzt noch kommt oder eben nicht. Sieger sind sie jetzt schon und im Finale wird die Unterstützung nochmals größer sein! Es wird laut, es wird ein würdiges Finale – sei dabei, safe the date!

Samstag, 7. Mai 2022 – Aufwurf; 15:30 Uhr!

Übrigens: Vielen Dank an Mario Skrobic und all die anderen fürs Dabeisein und Anfeuern!

P.S.: Haben wir eigentlich erwähnt, dass Mario Skrobic auch mit in Gratkorn war?

😎😜😜😜

P.P.S: Danke für deinen Beitrag in doppelter Hinsicht, lieber Mario 😘

P.P.P.S.: Sorry, lieber Jan, dass wir mit diesem Post dein Erbe reduziert haben 😅

Veröffentlicht in U14