Superliga-Erfolge in überraschender Höhe

 

Auf nach Salzburg heißt es für die FCN Walter Baskets mU12, wo neben der BBU erneut die Steyr Scorps warten. Die Kuranovic-Truppe zeigt auch diesmal wieder ihre Stärken in allen Belangen. Schnelles Umschaltspiel mit guten Pässen und leichten Punkten. Gelingt das nicht, findet man auch im Setplay immer wieder gute Würfe, die für eine U12 höchstprozentig getroffen werden.

 

 

Es macht einfach Spaß, diesem jungen Team zuzusehen. Weniger Spaß haben da derzeit noch unsere Gegner, wobei Coach Kuranovic immer die richtige Mischung aus „spielen lassen“ und „Gegner respektieren“ findet. Besonders auffällig bei den Spielen der Walter-Baskets ist die Ausgeglichenheit. Bei Ergebnissen von 73:19 und 84:32 hat kein Spieler mehr als 15pts pro Spiel erzielt. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele …

 

 

 

Was war denn da in Kapfenberg los? Die nach Verlustpunkten eigentlich vor den FCN Raiffeisenbank Wels Baskets liegenden Bulls empfangen den Tabellenzweiten, der aber bereits 5 Spiele mehr absolviert hat.

Wer ein ausgeglichenes Spiel erwartete, wurde rasch enttäuscht. Der Kapfenberger Nachwuchs war defacto nicht auf dem Feld, die Welser umso mehr. Ein unglaublicher Viertelstand von 3:34 für die Baskets sagt wohl alles. Dabei liegt es nicht nur an der schwachen Wurfquote der Steirer, vielmehr gaben die Gomez-Five den Steirern gar keine Möglichkeit zu werfen – zumindest was den 2-Punktebereich betrifft.

Zwar können sich die Steirer in Q2 etwas fangen, an der Überlegenheit inside ändert sich aber nichts. Sie wagen kaum den Weg zum Korb – ganze 3 Körbe sollten ihnen inside gelingen – im ganzen Spiel wohlgemerkt. Umso verwunderlicher, weil die Welser alles andere als ein großgewachsenes Team sind. Den 10 Wurfversuchen von innen stehen aber 27 Versuche von außen gegenüber, den denen 6 erfolgreich blieben. Wels hingegen erwischt am Wurf einen Zuckertag: 84(!!!)% inside, davon 5 Spieler mit 100%, 54(!!!!) vom Dreier … bei 35 Versuchen sind das sensationelle 19 erfolgreiche Dreier, wobei David, Timy und Samy mit über 70% herausstechen – 61:12 zur Halbzeit, in einem u19-Superligaspiel.

Da kann sich in der zweiten Halbzeit nicht viel ändern, die ersatzgeschwächten Jungbullen können nur von der Freiwurflinie überzeugen. Dank ordentlicher Defense stehen sie aber nur 6x an der Linie, da allerdings mit 100%iger Erfolgsquote. Demgegenüber haben die letzte Woche wurftechnisch unglücklichen Samy und Timy die Möglichkeit zur Rehabilitation genutzt und füllen den Bulls die Körbe voll. Dejan ist ohnehin im flow, da haben nur wenige Teams etwas entgegen zu setzen, wenn alle Shooter on fire sind.

Ein 106:30 gegen ein Team, das nominell auf Augenhöhe ist, ist aber trotzdem mehr als überraschend eindeutig. Aber das Ergebnis passt zu diesem Wochenende, an dem mehrere Überraschungsergebnisse zu verbuchen waren.

 

 

Was war denn da in Wels los? Die Meisterschaftsmitfavoriten Vienna Timberwolves sind im ersten Playoff-Spiel der SLmU14 zu Gast beim Tabellenzweiten der Gruppe A – den FCN Raiffeisenbank Wels Baskets!

Wer ein ausgeglichenes Spiel erwartete, wurde anfangs nicht enttäuscht. Es geht hin und her, beide Teams spielen tollen Basketball, brauchen aber etwas um das Zielfernrohr zu adjustieren. So steht es nach 8 Minuten 14:16, in der verbleibenden Zeit bis zur Pausensirene setzen die Baskets aber die erste Duftmarke. Jan, Eris, Jonas und Paul ziehen auf 23:16 davon und als Jonas auch noch nach Offensivrebound einen Fadaway-Tipin-Floating-Buzzerbeater versenkt, bringt das sogar Coach S. zum Springen und Schmunzeln.

Wieder beginnt das Viertel ausgeglichen, die 9 Punkteführung hält nach Miniruns auf beiden Seiten bis Mitte von Q2, dann will Jan sein Konto aufbessern und scort 5 in Folge, erneut beendet der starke Jonas das Viertel zum Hz-Stand von 50:37. Ein überraschend deutlicher Halbzeitstand.

Hannes eröffnet gleich einmal von Downtown, Jo von inside, Jonas mit 5 in Folge, aber auch die Wolves sind im Spiel. Mitte des Viertels sind sie nach -18 wieder auf 60:48. Dann üben beide öfters von der FT-Linie, die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets gehen mit 71:54 in den letzten Abschnitt. Nach 3 ausgeglichenen Minuten zünden die Söllner-Jungs dann nochmals den Offensivturbo. Dreier von Paul, Dreier von Hannes, Eris mit einem And-One, legt nochmals nach, Shooter-Max mit 6 pts, Jan und nochmals Paul. 23 Punkte in den 6 Minuten – wobei Jan aus der Distanz die Dreistelligkeit herstellt. Dem haben die Timberwolves heute nicht mehr viel entgegenzusetzen. Ein tolles Spiel von beiden Teams mit einer sensationellen Leistung der Welser endet höchstüberraschend deutlich mit 103:67! Herzliche Gratulation Jungs!

 

 

Tags darauf ist der BBC Steyr zu Gast in der FCN KFZ Bauer Arena – trifft dort auf die vom Sieg tatgs davor im High befindlichen Raiffensenbank Baskets mU14 und konnte aus dem Spiel hoffentlich ebenso viel mitnehmen wie die BBU Salzburg im Duell mit den FCN XXXLutz Baskets. Beide Gastteams traten ersatzgeschwächt an…

Beste Stimmung herrscht beim abschließenden Landesligaspiel der FCN Baskest blue gegen den BBC Linz. Angefeuert von den Mädels aus der DBB Bundesliga erzielen die Schanung-Fünf einen Sieg gegen die athletischen Linzer und können auch die ein oder andere Aufregung ausblenden. Herzliche Gratulation und Dank an Lisa, Milo, Jeli, Sonja und Emma für die gute Stimmung 😁👍…

 

 

 

Die FCN Baskets white mU19 blieben in Amstetten bei den Falcons chancenlos, diese revanchierten sich böse für die Auswärtsniederlage von letztem Wochenende!